Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.576 ANTWORTEN

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo, eine Frage:

Was kann man mit den Dividenden machen? Dass Auszahlen nicht möglich ist, ist mir schon klar, aber kann das Geld z.B. zum Kaufen von  neuen Aktien benutzt werden?  Grüße

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Wie weisst man, ob die Dividende von Gazprom auf das C-Konto ausgezahlt oder nicht? Habe gar keine Info von Gazprombank diesbzgl. bekommen.

Micha66
Autor ★
3 Beiträge

Wer hat Interesse daran, mich nach Kaliningrad zu begleiten, um dort ein Depot bei der Gazprombank zu eröffnen?

Bisher habe ich noch gar nichts unternommen und hoffe, dass ich meine russischen Werte mit einem Wert von über 100 T€ noch retten kann. 

Irgendwie war ich gelähmt/geschockt/fassungslos über die Übergriffigkeit auf mein privates Vermögen/Teil der Altersversorgung.

Ich plane nächste oder übernächste Woche mit dem PKW nach Kaliningrad zu fahren. E-Visum (ist in 2 bis 4 Tagen zu haben), Auslandsreisekrankenversicherung und Reisepass sind Voraussetzung zum Einreisen.

Bei Interesse erreicht ihr mich unter michael-bussen@gmx.de.

Gruß Michael

Hawaii88
Autor ★★★
58 Beiträge

Hallo Michael,

 

da stimmt ich dir zu. Es war eine bösartige Übergriffigkeit auf private Vermögenswerte. In der Tat wird das noch aufgearbeitet werden müssen. Insbesondere der Anspruch auf die ausgefallenen Dividenden. Es wurden anständige Anlegern illegal der Zugang zu ihrem Eigentum versperrt. Mittlerweile kam zum Vorschein, dass diese Sanktionen Null Komma null gebracht haben. Im Gegenteil....die russische Wirtschaft brummt wie noch nie, während wir absaufen.

GoldenerWeg
Autor ★★★
44 Beiträge

Ist ganz einfach: ohne Info keine Dividende. Ich bekam in etwa 5-10 Emails pro Auszahlung.

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Ich habe versucht, eine Einbuchung meiner Lukoil-Aktien in mein Typ-C Depot über Vollmachten zu regeln.  '

Für meine Identifikation habe ich meinen Reisepass von einer vereidigten Übersetzerin übersetzen lassen. Zudem habe ich meine Unterschrift unter dem russischsprachigen Vollmachtsformular, welches ich von der Gazprombank erhalten hatte, bei einem deutschen Notar beglaubigen lassen. Die Vollmacht umfasst alle möglichen das Depot betreffenden Handlugen. Beides habe ich apostillieren lassen und zu meiner Vertrauensperson nach Russland geschickt. Anmerkung: nach Berichten hier im Forum soll ein anderer möglicher Weg sein, die Unterschrift der Vollmacht durch die russische Botschaft beglaubigen zu lassen.  

 

Die Postlaufzeit des Briefes betrug knapp zwei Monate.

 

Nun teilt die Gazprombank mit, dass zusätzlich zu dem Depot auch die Eröffnung eines Kontos nötig ist, wofür ich eine gesonderte Vollmacht erteilen müsse. Die Gazprombank schrieb mir (übersetzt mit DeepL):
-------------------------------

Guten Tag!


Der Mitarbeiter meinte, dass zur Identifizierung und Aktualisierung der Daten des in einem vereinfachten Verfahren auf Ihren Namen eröffneten Depots vom Typ C auch die Angabe des Bank-/Geldkontos, auf dem die Wertpapierdividenden gutgeschrieben werden, zwingend erforderlich ist. Das Vorhandensein eines Bank-/Geldkontos ist eine zwingende regulatorische Anforderung.


In dem früheren von uns übersandten Vollmachtsentwurf haben wir die erforderliche Genehmigung nur für Depotgeschäfte erteilt, da der Kunde in der Regel über ein Bank-/Geldkonto in Rubel bei anderen Banken verfügt und die Kunden diese Angaben machen.

In diesem Zusammenhang senden wir Ihnen die empfohlenen Vollmachten zu, einschließlich derjenigen für die Eröffnung eines Bank-/Geldkontos bei der Gazprombank.


Bitte beachten Sie, dass Sie Angaben zu jedem Rubel-Bankkonto machen können, das bei einer beliebigen Bank eröffnet wurde.

--------------------------------------------


D. h. für mich geht jetzt alles wieder von vorne los. Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weiter geht, da die Frist für dein Einbuchungsauftrag meiner Aktien am 21.2.2024 ausläuft.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Alfa Kapital plant gegen Euroclear zu klagen.
Info: https://www.interfax.ru/russia/946077

Übersetzt:

Die Investmentgesellschaft "Alfa-Kapital" plant, eine Klage in Höhe von 248 Milliarden Rubel gegen den europäischen Depotverwalter Euroclear beim Schiedsgericht Moskau einzureichen, teilte die Pressestelle des Unternehmens mit.

Die Klage wird "zum Schutz der Rechte der Kunden" eingereicht.

Die Klage von "Alfa-Kapital" gegen Euroclear wird die größte sein, es gibt derzeit über hundert solcher Fälle vor russischen Gerichten.

Derzeit hatte die größte Forderungssumme gegen den europäischen Depotverwalter die Investmentgesellschaft "Pervaya", die im Juli eine Klage in Höhe von 184,8 Milliarden Rubel eingereicht hatte und im Januar die Summe auf 104,4 Milliarden Rubel präzisierte.

Die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Zentraldepots Euroclear, Clearstream und dem russischen Zentraldepot NRD (Teil der Moskauer Börse) wurde praktisch sofort nach Beginn der Ereignisse in der Ukraine unterbrochen. Damals verhängten die russischen Behörden als Reaktion auf harte Sanktionen Devisen- und Kapitalbeschränkungen, während europäische Abwicklungsgesellschaften die Rubel-"Brücken" und die Möglichkeit von Abrechnungen in Rubel schlossen.

Im März 2022 verhängte die NRD auf Anweisung der Zentralbank Russlands Beschränkungen für Operationen auf Euroclear- und Clearstream-Konten. Im Gegenzug beschränkten die europäischen Zentraldepots Operationen auf den Konten der NRD. Die Europäische Union setzte die NRD Anfang Juni 2022 auf die Sanktionsliste, was zur Sperrung ihrer Konten bei Euroclear und Clearstream führte.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Vielleicht können russische Bürger (auch die die in Deutschland leben? ) ihre "C" Konten freibekommen

 

Info (russ): https://www.finam.ru/publications/item/minfin-rf-obeshchaet-dat-grazhdanam-vozmozhnost-...

 

Übersetzt ins Deutsch:

Russischen Bürgern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Mittel auf speziellen Konten des Typs "C" freizugeben, wie der stellvertretende Finanzminister der Russischen Föderation, Ivan Chebeskov, mitteilte. Die Zentralbank Russlands arbeitet zusammen mit anderen Interessengruppen an Vorschlägen zur Änderung der Dekrete des Präsidenten.

"Die Arbeit läuft. Wir diskutieren mit der Zentralbank und anderen Beteiligten, mit den Verwaltungen, entsprechende Änderungen der Dekrete des Präsidenten, damit die Investoren, denen diese Mittel tatsächlich gehören, die dies nachweisen können und entsprechende Unterlagen vorlegen können, in der Lage wären, solche Mittel freizugeben. Eine solche Initiative besteht", sagte er am Rande des Russischen Forums des Finanzmarktes in Antwort auf eine entsprechende Frage, seine Worte werden von RIA "Nachrichten" zitiert.

Es geht um Mittel, die russischen Bürgern auf speziellen Konten des Typs "C" zur Verfügung stehen.

"Es wird wahrscheinlich ein neues Dekret sein, das dies erlauben wird, wenn entsprechende Nachweise vorgelegt werden", schloss Chebeskov.

Elbkiesel
Autor ★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Herbst 2022 ein Typ-C Konto bei der Gazprombank angelegt und es auch geschafft (nach einigem Hin-und-Her), meine Gazprom ADRs in die zugrundeliegenden Gazprom Aktien umzuwandeln und auf das Typ-C Konto zu transferieren.

 

Bisher habe ich mich allerdings noch nicht persönlich in einer Filiale der Gazprombank im Sinne der russischen Anti-Geldwäschegesetze identifiziert (siehe unten [1]). Ich überlege, diese Identifikation zeitnah nachzuholen. Bei der Gelegenheit will ich auch einige Rubel auf mein Typ-C Konto einzahlen. Soweit ich weiß, ist bisher noch keine Dividendenzahlung auf meinem Typ-C Konto eingegangen und mein Konto weist kein Guthaben auf, um davon die Depotgebühren zu bezahlen 😐

 

Ich plane die Identifizierung bei der Filiale Prospekt Leninskiy 5 in Kaliningrad zu machen. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich:

  • eine spezielle Reisekrankenversicherung, um ein russisches Visum beantragen zu können
  • das russische Visum
  • meinen deutschen Reisepass, um mich in der Filiale der Gazprombank ausweisen zu können

Brauche ich sonst noch etwas für die Identifizierung ? Vielleicht bestimmte Formulare oder eine russische Übersetzung meines Reisepasses  ?

 

Hat einer von Euch die Identifizierung seines Typ-C Kontos in Kaliningrad gemacht und kann seine Erfahrungen teilen ? In google maps habe ich viele Berichte gefunden, dass man mindestens 2 Studen Zeit mitbringen sollte, weil es lange Wartezeiten in der Filiale der Gazprombank gibt. Könnt Ihr das bestätigen ?

 

Viele Grüße,

 

 

Elbkiesel

 

[1]

 

Until you undergo identification in accordance with the Russian Law on countering the legalization of illegal earnings (money laundering) and the financing of terrorism, you may use the account opened for you only to receive shares of PJSC Gazprom, which will be credited to your account as a result of the operation initiated by you to convert DR into shares of PJSC Gazprom.

Other operations will be restricted, for example, crediting other securities to this account, as well as debiting PJSC Gazprom shares from this account, until identification is carried out in accordance with the requirements of the Russian Federation Legislation on countering the legalization of illegal earnings (money laundering) and the financing of terrorism.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Du brauchst eine ganz normale Reisekrankenversicherung, Reisepass, den Personalausweis (wegend dem Wohnort), deine russische Depotnummer (am Besten das Blatt mit der Depotnummer ausdrucken), 2000-3000 Rubel um die russische SIM Karte etwas aufzuladen und etwas Geld auf die MIR Karte aufzuladen. Über die MIR Karte kannst du auch deine Depotgebühren problemlos bezahlen. Auf das C-Konto kannst du nichts draufzahlen. Entweder einen Smartphone mit 2 SIM-Karten mitzunehmen, oder ein zweites dabei zu haben für die russische SIM. Die russische Nummer braucht man um sich bei der Gazprombank Apps anmelden zu können. Die SIM bekommt man in der Gazprombank.
Das Allerwichtigste ist, falls du kein Russisch sprichst, jemanden dabei zu haben, der Russisch spricht. Ich war im November mit meiner Frau und Tochter in Kaliningrad um deren Konten zu identifizieren. Ich habe die Sachbearbeiterin extra darauf angesprochen, ob man in der Filiale auch mit Englisch weiterkommt. Die Antwort war nein. Ich war im Hotel Evropa ca. 100m von der Gazprombank Filiale entfernt.
Die zwei Stunden sind meiner Meinung nach knapp bemessen, es sind eher mehr. Das ist auch der Grund, dass man lieber 5 Minuten vor Eröffnung in der Filiale ist als 5 Min danach. Wenn 2 Personen vor dir da sind, kann es für dich an dem Tag knapp werden. Nicht in den ersten 2 -3 Tagen des Monats kommen, da sind zu viele Einheimische, die ihre Angelegenheiten klären wollen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Hoffentlich ist es dir nützlich.
Vergiss nicht die Nachzahlung der Dividenden für das 1.Halbjahr 2022 zu beantragen, von selbst kommt diese nicht.
Übrigens, die seit September für uns zuständige Frau ist extrem nett und hilfsbereit.