30.08.2022 22:27 - bearbeitet 30.08.2022 22:36
Gazprom will eine Zwischendividende zahlen in der Höhe von 51,03 RR pro Originalaktie.
Stichtag 11.10.2022, Dividendenrendite 25%.
Ob die Comdirect es bis dahin schafft die ADR zu konvertieren?
Info (russ.): https://www.interfax.ru/business/859951
Info (eng.): https://www.nasdaq.com/articles/gazprom-says-h1-net-profit-%2441.8-bln-will-pay-dividends
am 30.08.2022 22:33
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu Surgutneftegas Preferred Shares, welche sich in relevanter Stückzahl in meinen Depots befinden. Laut SDK Video ((10) WICHTIG! So können Sie russische ADR/GDR in Aktien umwandeln! | SdK Talk - YouTube) wurden diese im Abschnitt 27min 30 sec / 28 min als "Status grün" / "Fortführung DR genehmigt" dargestellt und von dem russischen RA mit "kein Handlungsbedarf" bezeichnet.
Folgende Frage: Wie ist eure / Ihre Einschätzung zu dem Sachverhalt: Welches sind die Vorteile/Nachteile der Varianten a) nicht agieren = ADR behalten, b) "deutscher Weg" = Umbuchung zu MaxBlue, c) russischer Weg (abgesehen von Kosten & Zeitaufwand)?
Vielen Dank und beste Grüße
NumquamRetro
am 30.08.2022 22:59
Oha, wäre krass, wenn es so käme, umgerechnet wären das 1,63 Euro pro ADR gewesen (also rein theoretisch). Der Kurs ist heute auch schon ordentlich gestiegen.
Etwas traurig ist diese Seite aber schon, wenn man runterscrollt: Gorbi ist heute verstorben 😢😭
am 31.08.2022 16:34
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit der Anwaltskanzlei Goldenstein (www.goldenstein-kanzlei.de) ? Das ist eine Anwaltskanzlei für Wirtschaftsrecht und übernehmen das Umwandeln der ADRs in Aktien. Ist nicht billig, man muss allerdings auch eine Vollmacht unterschreiben und davor habe ich ein bisschen "Angst". Habt ihr vielleicht von ihnen schon etwas gehört?
Danke
Gruß
Qbi
am 31.08.2022 17:32
Hab den Artikel bei Börse online gefunden:
Die Lösung am Schluß:
Für GAZprom ADR`s einfach warten bis die Zwangsabpfindung durchgeführt wird.
M.M:
Werde ich auch so machen!
Was vllt. auch noch hilfreich ist:
An den Emmittenten der ADR`s schreiben und um eine Regelung bzw. Aufschub oder anderweitige Lösung anfragen.
Auch wenn es sich blöd anhört, es könnte auch nicht schaden sich an die EU-Kom. zu wenden. Da ja die russ ADR`s an euro. Handelsplätzen gehandelt werden und es eine Sanktionen der EU (+ nationale Behörden/Regierungen) die den Verkauf bzw. die Sicherung der Ansprüche von EU-Bürgern beeinträchtigen!
am 31.08.2022 21:20
auch bei mir heute die Info der Comdirect: Clearstream bearbeitet keine Aufträge und sie können ansonsten auch nicht unterstützen. Vielen Dank und auf Wiederhören.
31.08.2022 22:34 - bearbeitet 31.08.2022 22:48
@woma schrieb:
Für GAZprom ADR`s einfach warten bis die Zwangsabpfindung durchgeführt wird.
M.M:
Werde ich auch so machen!
Ja, das handhaben wir auch so ... wer weiß denn heute schon, was morgen kommt. Wer weiß schon, ob dieses pol. System überhaupt noch lang genug überlebt, um eine Zwangsabfindung wirklich durchzuziehen. Denn ich sage Euch jetzt mal folgendes:
Rein auf Basis naturwissenschaftlich-technischer Überlegungen und simpler Verbrauchsrechnungen ist eines jetzt schon zu 99% klar:
Das Gas für Deutschland und den uns bevorstehenden Winter REICHT NICHT. Unter allerbesten Voraussetzungen und der Ausschöpfung aller Einsparpotentiale selbst bei einem warmen Winter ... ist spätestens an irgendeinem Tag im Februar Ende Gelände, Schluß und aus, weil alle. <Punkt> Und das ist pure Physik, die uns das sagt.
Und da gibt es nur einen einzigen politischen Handlungsspielraum, nämlich die Öffnung von Nordstream 2, die uns davor noch retten könnte. Ob Russland uns dann dadurch was schickt ... keine Ahnung. Aber es will ja im Moment sowieso niemand NS2 öffnen. Doch dann, im Februar spätestens, evtl. auch schon Anfang Januar, werden wir sehen, daß sich unsere lieben Politiker auf EU- und Regierungsebene darum reißen werden, NS2 zu öffnen. Weil sonst hier buchstäblich(!) zappe duster, arschkalt und die Revolution auf den Straßen ist. So oder so geht das alles hier also höchstens nur noch 6 Monate. Danach kommt dann ... wer weiß was.
Also zurücklehnen und die Show genießen.
Und wen es interessiert, auf welchen Daten und Überlegungen diese meine Worte beruhen, kann mich ja fragen.
Grüße in die Runde
am 01.09.2022 07:22
Hallo Comdi_Kunde (Leidensgenosse),
habe gestern Abend von FF24 per "Bubble" (seltsames Ding, so n`e Art "SMS"!) auf mein Handy die Mitteilung bekommen, dass ein Depotübertrag von ComDi nicht erfolgreich war und mit die 100€ Übertragsgebühr wieder gutgeschrieben wurden.
Was mich irritiert: Von ComDi: nichts!, keine Aussage!
Ich hab` die Rasselbande nun mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, aus meiner Sicht läuft ComDi so langsam in eine haftungsrechtliche Problematik rein. So wie ich`s mal gelernt habe, besteht zwischen uns ein Geschäftsbesorgungsvertrag, wobei ComDi die Interessen des Kunden wahrzunehmen hat. Dies bezieht eine Informationspflicht im Allgemeinen sowohl eine Anzeigepflicht (z.B. bei nicht erfolgreichen Depotüberträgen) mit ein. Wenn z.B. eine Wertpapierorder nicht ausgeführt wird, erhältst Du ja auch eine "Nichtausführungsanzeige".
Ferner wäre eine Information, woran ComDi derzeit gerade arbeitet auch nicht schlecht - dann bekäme man zumindest das Gefühl, das die Bank aktiv (zumindest versucht) die Interessen seiner Kunden wahrzunehmen.
Liege ich da soo falsch mit meiner Meinung?
am 01.09.2022 07:35
War bei mir auch. Hast du NSD Daten beim Depotübertrag mit angegeben? Laut FF könnten diese dann bereits auf dem "ominösen" Konto gelandet sein, bei dem die Zwangsumwandlung statt findet. Diese werden dann von FF zu deinen Account wieder zugeordnet. Im ungünstigen Fall frieren die ADR gerade bei Clearstream. Ab 8. Sept wird auf weitere Vorgehensweisen gewartet. Es bleibt ein Krimi.
am 01.09.2022 08:38
Nein die NSD-Daten hatte ich nicht mit angegeben, war lt. Aussage von FF24 auch nicht nötig.
Soeben habe ich von FF24 eine Antwort erhalten:
"vielen Dank für die Nachricht. Sie haben diese Gutschrift erhalten, weil Ihr Auftrag zur Annahme von ADRs abgelehnt wurde. Clearstream hat nun die Übertragung aller russischer DRs eingestellt. Die Wertpapiere müssen somit bis auf Weiteres in Ihrem alten Depot verbleiben. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass es sich hierbei um Entscheidungen Dritter handelt, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir erwarten aber, dass es ab dem 08.09. mit der ADRs Übertragung weitergeht, da die automatische Konvertierung bis dahin zu Ende ist. Außerdem ist die Konvertierung von Gazprom ADRs bei uns im Moment nicht mehr möglich. Sobald wir nähere Informationen bekommen haben, wie und ob es weitergehen kann, geben wir Ihnen umgehend Bescheid. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
So sieht`s also aus.....