Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Hatte die zweitgenannte Nummer angegeben, wobei die auch auf der PDF stand, die GPB mit den Eröffnungsunterlagen zugeschickt hatte [(3) NSD ACCOUNT (12 Digits): ML9508300025].

Rocky82
Autor ★
4 Beiträge

Hatte diese PDF von der GPB erhalten, auf die Frage hin was ich der Comdirect zuschicken soll. 

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

@Rocky82 am 03.08.2022 Auftrag an Comdirect erteilt, Am 15.08. die Bestätigung von Comdirect erhalten, dass die ADRs ausgebucht wurden und am 17.08. Email von GPB erhalten, dass die Gazprom-Aktien eingebucht wurden.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Rocky82  schrieb:

Wo soll ich denn da nachfragen? Comdirect sieht sich mit der Ausbuchung nicht mehr in der Pflicht bzw. in der Lage. 

Bei Depotüberträgen ist die ABGEBENDE Bank (hier Comdirect)  in der Pflicht Auskunft zu geben, wo genau die Stücke aktuell sind.

(§13 Depotgesetz)

Arni74
Autor
2 Beiträge

Sorry, wenn ich nicht alle Beiträge gelesen habe, aber ich habe immer noch nicht verstanden, ob es eine erfolgreiche ADR-Übertragung von Comdirect an Freedom Finance jemanden gelungen ist. Klappt das grundsätzlich ? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Leidensgenossen,

auf meine Frage per Email an die GPB, ob ich die Verifizierung des Kontos in Zürich, oder Kaliningrad vor Ort durchführen kann, bekam ich per Email folgende Antwort:

Good afternoon!

Identification can be carried out at the office of GPB Bank (JSC) in Kaliningrad

Sincerely, the Depository Center of GPB Bank (JSC)

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

nun behauptet die Comdirect hinsichtlich eines Übertragungsauftrages zu einer anderen deutschen Großbank:

"Aufträge zum Umtausch Ihrer russischen Depositary Receipts in Originalaktien können wir aktuell nicht

ausführen bzw. vormerken.

Clearstream Banking AG (Frankfurt) hat derzeit alle Prozesse rund um das Thema Umtausch und Überträge der russischen ADR/ GDR bis auf weiteres eingefroren und nimmt keinerlei Aufträge hierzu an.

Die Commerzbank prüft aktuell verschiedene Umtauschszenarien. Zu gegebener Zeit und in Abstimmung mit dem deutschen Zentralverwahrer Clearstream sowie anderen ausländischen Wertpapierlagerstellen werden weitere Informationen über die Abwicklung veröffentlicht, sofern eine Verwahrung der russischen Stammaktien in Ihrem Depot sichergestellt werden kann.

Wir bitten um Verständnis.

Konnten wir Ihnen unsere Handlungsweise nachvollziehbar darstellen? Kommen Sie bei Fragen immer gerne auf uns zu. Oder nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Mit freundlichen Grüßen"

hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Stimmt das überhaupt und dürfen die das verweigern?

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

Ich habe für diesen ganzen Mist überhaupt kein Verständnis.

Sanktionen sind ja berechtigt und in Ordnung, aber warum muß man das auf dem Rücken der Anleger austragen?

Ich kann jetzt nicht handeln und bekomme keine Dividende, ist ok.

Aber meine Ansprüche können doch wohl nicht verfallen.  😞

Wie kommt BNY Mellon dazu irgend etwas zu kündigen, und zu welchen Bedingungen?

Die halten Aktien in Moskau auf die wir einen Anspruch haben.

Was für Kosten fallen dafür an wenn ein "Sponsor" nicht mehr zahlt?

Sollen sie mir doch 10 oder 50 Euro Gebühren p.a. für die Verwahrung berechnen.

Aber eben mal die Aktien für nichts einkassieren kann doch wohl nicht sein. 😞

Saladien
Autor ★★
18 Beiträge

Sanktionen machen immer beide Seiten ärmer.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Brot  schrieb:

nun behauptet die Comdirect hinsichtlich eines Übertragungsauftrages zu einer anderen deutschen Großbank:

"Aufträge zum Umtausch Ihrer russischen Depositary Receipts in Originalaktien können wir aktuell nicht

ausführen bzw. vormerken.

Clearstream Banking AG (Frankfurt) hat derzeit alle Prozesse rund um das Thema Umtausch und Überträge der russischen ADR/ GDR bis auf weiteres eingefroren und nimmt keinerlei Aufträge hierzu an.

Stimmt das überhaupt und dürfen die das verweigern?

Die Fragestellung ist typisch für die aktuelle Stimmungslage aber sie ist überhaupt nicht zielführend .....

Die Commerzbank prüft aktuell verschiedene Umtauschszenarien. Zu gegebener Zeit und in Abstimmung mit dem deutschen Zentralverwahrer Clearstream sowie anderen ausländischen Wertpapierlagerstellen werden weitere Informationen über die Abwicklung veröffentlicht, sofern eine Verwahrung der russischen Stammaktien in Ihrem Depot sichergestellt werden kann.

Das ist doch das Ziel, das Comdirect, Clearstream und die anderen WP-Lagerstellen anstreben.

Vor allem ist es genau das Ergebnis, das alle betroffenen Anleger seit Monaten wünschen...