am 17.08.2022 22:33
Alles klar, ich halte euch auf dem Laufenden 🙂
am 17.08.2022 23:41
am 17.08.2022 23:41
Hallo,
also wenn man sich durchliest, was die Gazprombank für die Zwangskonvertierung an Dokumenten haben will, die alle apostilliert / übersetzt / vom russischen Notar oder Konsulat beglaubigt werden müssen.....................
und dann beispielsweise auf der Seite der Bezirksregierung Düsseldorf (https://www.brd.nrw.de/themen/ordnung-sicherheit/apostillen-und-beglaubigungen) bezüglich der Geschwindigtkeit, mit der eine Apostille erteilt wird, liest:
"Derzeit ist mit einer Bearbeitungsdauer von ungefähr 8 - 10 Wochen zu rechnen."
ist doch wohl klar, dass es für den kleinen Krauter, schon gelaufen ist.... (es sei denn er hätte alle notwendigen Dokumente schon Mitte Juli (als man noch die regulären Umtauschangebote zu "erhaschen" hoffte....)
Ist mir zwar nicht bekannt, ob man eine Apostille auch fern vom Wohnort/eigenem Bundesland erhalten kann, ... ich kann nur feststellen, die Sache ist für den Kleinanleger damit gelaufen...
am 18.08.2022 08:24
Tja, hier hat die comdirect eine ziemliche Konfusion ausgelöst.
Als ich am 20.07.2022 diese Informationen von comdirect erhalten habe, war ich skeptisch, ob wir eigentlich von ein und demselben reden, denn:
1. Will ich meine ADR`s ja nicht nach Russland übertragen und wandeln, sondern
2. Sie an FF24 übertragen, welche nach erfolgtem Übertrag dann die Wandlung und Verwahrung auf einem NSD geführten Konto vornimmt.
Also aus meiner Sicht zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Bedenke: Das Geld für die Wandlung kannst Du ja wegen den Sanktionen nicht nach Russland schicken, sondern es muss auf ein Konto nach Zypern oder die USA gehen.
Diesbezüglich hatte ich dann mit Andrey Wolfsbein von FF24 sowie mit dem Kundenservice von comdirect Kontakt.
FF24 teilte mir dabei mit, dass die NSD-Daten völlig überflüssig sind, es genügt im ersten Schritt den Depotübertrag an eine Fremdbank auszufüllen. Allerdings sind im Standardformular der comdirect aus meiner Sicht nicht alle hierfür erforderlichen Informationen aufgeführt, weshalb ich mich entschlossen habe das ganze als "Freitext-Antrag zu stellen" (eine Bankleitzahl z.b. hat FF24 m. Wissens nicht, bzw. die Adresse der empfangenden Bank -Freedom Finance Europe LTD oder Freedom Finance Deutschland GmbH welche denn????).
Folgende Informationen habe ich u.a. beigefügt:
Info der übernehmenden Bank:
Freedom Finance Europe LTD
PSET – MGTCBEBEXXX--- BIC (Code vom Abwicklungsort) PSET heißt Place of Settlement
REAG/DEAG EUROCLEAR (Abwicklungsort)
SAFE of REAG/DEAG 67660 (FF24-Konto beim Abwicklungsort/Verwahrstelle)
SWIFT BIC von Freedom Finance: FRFECY2L
E-Mail von unserem Settlement: custody@freedomfinance.eu - ADR oder Aktien anzunehmen.
Ich hoffe, Dir etwa geholfen zu haben - wenn`s Blödsinn ist, einfach melden ("Nobody`s perfect - ich auch nicht!")
am 18.08.2022 11:11
Noch was zum Thema Kosten.
Habe nun 15 Lukoil-Aktien vom CODI-Junior Depot meiner Tochter auf Freedom24 übertragen. Also direkt als Tausch in Originalaktien.
Für 15 Lukoil Aktien wurden 60,84€ Spesen berechnet.
Der Tausch von 1500 Gazprom ADRS in 3000 Originalaktien hat bei Freedom24 294,01€ gekostet. Der Übertrag der ADRs zu Freedom24 war kostenlos.
am 18.08.2022 11:18
Und ich dachte eine Ausbuchung mit Eigentümerwechsel sei unmöglich (so zumindest die Antwort der CoDi an mich)?!?
Stellungnahme der Codi erbeten!
Gruß
am 18.08.2022 11:43
Hallo Christian,wie setzen sich die Kosten für die Lukoil zusammen ? Der Kurs der Lukoilam 18. Juli war bei 3645 Rubel was ungefähr 59,74 Euro entspricht. Mit den 15 Aktien käme man dann bei 3% Gebühr bei ca 26 Euro raus, Mindestgebühr sind meine ich 50 €. Was ist der Rest ?
Hattest du vorab bereits Geld überwiesen oder die Summe mitgeteilt und dann überwiesen ? Und hast du nur die NSD Daten weitergegeben oder auch diesen Depotübertrag auf Fremdbank ? Wie hast du den Auftrag erteilt, telefonisch,per Mail, per Post ?
am 18.08.2022 11:48
Bin neu hier, guten Tag! Habe Forum verfolgt, hilfreicher Austausch. Daher kurzer Erfahrungs- bzw. Handlungsbericht zu russischen ADRs bei einer großen hamburger Sparkasse:
1x Auszahlungsangebot auf Pennystocksniveau erhalten, Nichtannahme.
3x die kurzfristigen Hinweise incl. Antragsformularen auf Tauschmöglichkeit unter Nennungsbedingung einer russischen Bankverbindung.
Jeweils fristgerecht Rückantwort mit Auftrag ans Geldinstitut eben diese Voraussetzung -auch gegen Entgeld- herzustellen, ich sei damit als Laie überfordert. Eingangsstempel auf Kopien dieser Schreiben erhalten.
Bisher, also nach Ablauf aller entsprechenden Fristen, ohne Antwort verblieben.
Daher -vor etwa zwei Wochen- Mandatsauftrag an RA Schirp gesandt, um unabhängig von Sparkasse eine Eröffnung eines Verwahrkontos in Russland durch Kanzlei Mosgo entsprechend der Schilderungen im sdk.org-Video im Rahmen der stetig ändernden Rechtssituation zu ermöglichen.
Also mal schauen, wie sich alles entwickeln wird, jedenfalls habe ich versucht, die Sparkasse das Agieren mitsamt des Risikos der Nichterfüllung nicht auf mich als Kunden abwälzen zu lassen.
Wenn sich aus dem Geschilderten Neues entwickelt, werde ich es hier berichten. Danke für in der Vergangenheit in diesem Forum Gelerntes!
am 18.08.2022 11:54
Welche Kosten laufen über den RA auf ? Da stellt sich ja für den Kleinanleger schon die Frage ob man das über einen RA laufen lässt und damit mit dem ganzen anderen Kram wie Apostille etc. nichts zu tun hat.
@Christoph86wie geht es jetzt bei FF weiter ? Als ich mit FF telefonierte hieß es man bräuchte ebenfalls noch diese Apostille...aber wie gesagt, dass Telefonat war irgendwie sehr verwirrend und unklar, deshalb hatte ich ursprünglich von FF Abstand genommen. Preislich, wie gesagt ist hier wiriklich die Frage was man macht. Mit dem Umtausch der Aktien ist es ja nicht getan. Die wollen ja verwahrt und verkauft werden und der Rubel umgetauscht werden....das macht auch keiner umsonst...
am 18.08.2022 12:16
Ich hatte meine Lukoil und Gazprom ADRs von Flatex zu Freedom24 übertragen und den Auftrag zum Tausch geben.
Die Gazprom ADRs wurden bereits getauscht und bei Freedom24 sind 3000 Aktien eingebucht. Bei Lukoil ist es noch "in Bearbeitung"
Für die 1500 Gazprom ADRs wurden üblicherweise 3000 Originalaktien eingebucht. Die Gebühr wurde wie folgt berechnet. 3.000 Stück x 3,2668 €/ pro Aktie == 9.800,40 €. Davon 3 % sind 294,01€
In dieser Summe sind alle Gebühren der Lagerstelle enthalten.
Bei Comdirect wurden für 15 Lukoil Aktien 60,84€ berechnet (inkl. 9,71 € MWSt). Hier gibt es leider keine Auflistung.
am 18.08.2022 12:21
Hier zwei Videos, welche Links und Antworten enthalten:
Info-Video der sdk vom 19.07.22 unter Beteiligung der RAs Schirp und Mosgo.
https://youtu.be/FrCLOHP-LiM
Ostexperte Männicke, aktuelle Situationsschilderung im Anfangspart:
https://youtu.be/wwGrBN65cVc
Zusammenfassung:
Es entstehen Fixkosten sowie im Erfolgsfall ein prozentualer Anteil. Die Page von Schirp, Berlin, erläutert es detailliert.