Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Wenn ich es richtig verstehe ist bei der Gazprombank kein C-Depo mehr nötig, offensichtlich ein vollwertiges?
Infp (russ.): https://www.gazprombank.ru/press/6994173/

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Die Russische Zentralbank hat nun neue Infos zum Zwangsumtauschverfahren veröffentlicht: 

https://cbr.ru/eng/press/event/?id=14099

Für uns ist dort der 5. Absatz relevant:

"The Bank of Russia also reminds receipt holders whose rights are recorded by foreign depositories that, beginning from 14 July 2022, they may apply for forced conversion of their receipts. For this, they should send a free-from application to the Russian depository storing the shares, for which receipts were issued, no later than 11 October 202. Besides, they should attach any available documents certifying their title to the receipts."

+ Übersicht am Ende, bei welchem ADR man sich an welche Bank wenden muss. 

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Bei mir wurden gestern die letzten ADR Posten(Gazprom) ausgebucht. Die wurden an Clearstream AG der Commerzbank AG übertragen. Fragt sich nur wann FF24 mir die gewandelten Stammaktien zuordnet.

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Hawaii88, wann hast Du Deinen Antrag abgegeben und wie war der Ablauf ( Rückfragen, Beratergespräche, etc.). Ich bekam bisher auf meinen schriftlichen Auftrag zum Übertrag meiner ADRs auf FF24 - Posteingang am 27.7.22 bei CD - nur die Antwort es kann 6 Wochen dauern....

Meg
Experte
82 Beiträge

@Hawaii88siehe Wolfgangs Fragen. Hatte dir gestern eine PN mit ähnlichen Fragen geschickt. Vielleicht kannst du kurz im Forum zusammenfassen wie du vorgegangen bist. Insbesondere welche Angaben du genau CoDi gegeben hast. Wäre dankbar für die Teilung deiner Erfahrungen

ALX34
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen, habt seitens Comdirekt diese Nachricht bekommen. Wenn jemand weisst welche Info die genau brauchen bitte einfach in Blog kopieren.  Ich werde auch mich mit FF24 in Kontakt setzen

wir beziehen uns auf Ihren Auftrag zum Umtausch Ihrer russischen ADRs/GDRs.

Wir haben soeben von Clearstream die Rückmeldung erhalten, dass Sie nicht die Daten von Freedom Finance angegeben dürfen. Wir benötigen die die Daten der russischen Empfängerbank von Freedom Finance.

Daher bitten wir Sie, sich mit Freedom Finance in Verbindung zu setzen und die Bank inklusive Depotnummer zu erfragen sowie die folgenden Daten an uns weiterzugeben:

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

Senden Sie uns die Daten so schnell wie möglich zu, damit wir Ihren Auftrag unter Vorbehalt erneut an unsere Abwicklungsstelle weiterleiten können

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Erfreuliche Nachricht. Ich habe vorhin von der Gazprombank per Email bestätigt bekommen, dass meine Gazprom-Aktien auf meinem Typ-C-Konto eingebucht wurden. Ich habe angefragt, ob ich die Verifizierung des Kontos auch bei der Gazprombank in Zürich oder Kaliningrad durchführen lassen kann. Eine Abenteuerreise steht bevor 🙂

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Das finde ich gut.

Bitte die Antwort von Gazprom uns auch mitteilen, die Option Zürich hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Meg
Experte
82 Beiträge

Diese Antwort habe ich auch erhalten. Ich hänge mich mal dran. Bräuchte die gleiche Antwort.

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Habe den Depotübertrag auf Fremdbank(Formular) ausgefüllt. Empfängerbank: Freedome Finance GmbH etc. Zusätzlich ein Schreiben angefügt, in dem steht. Hier die zusätzlichen geforderten NSD Daten zur Wandlung meiner ADRs. Abgegeben per Email und einschreiben per Post am 01.08