Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Ich muss den Vorgang nochmals ergänzen.

Der Gazprombank ist ein Fehler passiert, im Übertragungsformular wurden die Daten Abrechnung- und Transaktionsdatum vertauscht. Mit Mail und telefonieren kein Auftrag möglich! Das heißt e-Visa (Bearbeitung 4 Tage) beantragt, aus dem Armenienurlaub kurz nach Moskau geflogen und Formular ausgefüllt, unterschrieben, Pass kopiert (den haben die jetzt schon 10x) und hoffen das jetzt alles klar geht.

Micha66
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

benötige ich bei der Comdirect zwingend die Genehmigung der Bundesbank zur Übertragung auf ein russisches Konto?

Diese ist nicht mehr zu bekommen, die Frist sei abgelaufen.

Gruß Michael

SQ.Travel
Autor ★
10 Beiträge

mein Verständniss ist das es keine Übertragung von der Hausbank zur Bank in Russland gibt. Vielmehr sollte BNY die Titel als ADR, also als US Hülle von 2x russische Aktien, stornieren und dann die Originalaktien zur Bank in Russland transferieren, oder? 

Ich frage dies weil ich entnommen habe das hiesige Banken ein Transfer nach Russland sehr ungerne machen, einen Storno von US Titeln seitens des Emittenten, bei Gazprom ist es BNY Mellon, ohne Probleme bearbeiten würden, bzw. zulassen würden.

JanR
Experte
91 Beiträge

Hat jemand von der Deutschen Bank bzgl. des Umtauschs von Gazprom-ADR irgendetwas gehört bzw. etwas in Erfahrung bringen können?

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Ich habe eben von der Codi das Schreiben bekommen, dass ich meine Gazprom in Aktien tauschen könnte, wenn ich eine Bank benenne

- sehe ich es richtig, dazu müßte man eine Bank in Russland benennen 

- und schon dort ein Konto haben

- wenn ich nichts mache, werden die Gazprom ADRs wohl wertlos verfallen

- einige von euch haben scheinbar ein Konto bei der Gazprombank eröffnet

ALX34
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe das Schreiben ebenfalls erhalten. Ich habe nicht genug, dass sich ein solcher Aufwand für die Erstellung eines Kontos lohnt. Solch ein Service von den Banken und der Politik für das Geld der Kleinanleger ist bemerkenswert.

Ich werde einfach abwarten. Hoffentlich werden sie die ADRs irgendwann verkaufen oder die Sanktionen werden aufgehoben. Es wird einige Zeit dauern und vielleicht ist alles verloren... wird man sehen

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Habe bisher zu Gazprom kein Anschreiben und deswegen gerade telefonisch den Kundendienst konsultiert - mit dem Hinweis das andere Kunden eine Information erhalten haben - mit der Bitte mir diese zukommen zu lassen. Leider keine adäquate Antwort ... nur Vertröstung auf Später.

Alle notwendigen Unterlagen wurde bereits im September 2023 eingereicht. Damals wegen Verzögerung durch Bank etc. gescheitert. Jetzt leider wieder keine Zeitnahe Info und Aktion. Werde noch ein e-Mail zur besseren Beweisführung senden - falls mir ein wirtschaftlicher Schaden durch CD entsteht.

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Kanns Du bitte das Codi  Schreiben zum Gaspromtausch als PDF teilen. Damit ich zeitgleich alles erforderliche erneut einreichen kann. Habe Sorge das CD wieder alles zeitlich verschleppt... Danke! ( Deine persönlichen Daten lassen sich ja schwärzen oder entfernen...)

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Also die Gazprombank erteilt für eigen Aktien das Depot per e-mail sofort. Kann dann nur nicht für Aktien anderer Firmen benutzt werden..

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Mein Anruf hat wohl doch etwas bewirkt. Habe soeben das Anschreiben erhalten. Danke.