am 01.08.2026 10:58
Also wenn der Emittent auf seiner Seite eine offizielle Market Notice veröffentlicht so wie JPM dann ist auch was passiert ansonsten ist alles beim alten. Daher kann ich nur raten mal auf der Seite des Emittenten zu schauen.
lg
am 02.08.2026 22:24
Sorry, ich bin neu hier. Was ist den der letzte Stand bei JPMorgan. Wann bekomme ich als comdirekt Kunde meine Sberbank Barabfindung??
am 02.08.2026 23:04
JPM hat ausgezahlt und für Sie ist das Thema erledigt. Da es Unklarheiten bei den Beständen gab oder gibt ist das Geld bei City US geblockt und Clearstream hat angefragt wann was passiert. Ich vermute es wird noch Monate dauern und wer weiß ob man dann überhaupt die volle Barabfindung erhält.
am 02.08.2026 23:05
Also bei den Beständen Comdirect und Commerzbank meinte ich.
am 03.08.2026 04:34
Vorschlag für eine gemeinsame Anfrage der Comdirect-Community zur Sberbank-ADR-Liquidation
Liebe Community,
offenbar gibt es mehrere Comdirect-Kunden, die noch immer auf die Barabfindung aus der Sberbank-ADR-Liquidation warten oder keine eindeutigen Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten haben.
Anstatt viele einzelne Anfragen mit möglicherweise unterschiedlichen Antworten zu führen, schlage ich vor, dass wir als betroffene Community eine gemeinsame Anfrage an Comdirect richten.
Ziel sollte sein, eine klare Stellungnahme zu folgenden Punkten zu erhalten:
Wie ist der aktuelle Bearbeitungsstand der Barabfindungen?
Welche Gründe bestehen für noch ausstehende Auszahlungen?
Welche Rolle spielen Clearstream und die Verwahrstellen bei der Abwicklung?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ausstehende Barabfindungen ausgezahlt werden können?
Wann können die betroffenen Kunden mit einer abschließenden Klärung rechnen?
Eine einheitliche Antwort auf diese Fragen würde allen Betroffenen helfen und könnte Missverständnisse vermeiden.
Wer diesen Vorschlag unterstützt, ist herzlich eingeladen, dies in den Kommentaren zu bekunden. Je mehr Betroffene sich beteiligen, desto deutlicher wird das Interesse der Community an einer transparenten und verbindlichen Auskunft.
Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv beteiligen.
am 03.08.2026 06:06
Die Anfrage kann man sich sparen. Die Gelder hängen bei der City US und so lange Clearstream das Geld nicht hat kann es diese auch nicht weiterleiten. Zeitlich lehnt sich da niemand aus dem Fenster weil es an der City US hängt. Alle anderen Aussagen sind Quatsch.
am 03.08.2026 10:03
Das eigentliche Problem ist nicht die Annahme des Geldes, sondern die Zuordnung zu den berechtigten ADR-Beständen. Clearstream führt seit 2026 weiterhin Abstimmungen durch, um zwangsgewandelte ADR-Bestände und verbleibende ADRs voneinander abzugrenzen.
Clearstream
Sollte die Berechtigung eindeutig feststehen, spricht technisch wenig gegen eine Weiterleitung der Gelder.
Bestehen jedoch Unklarheiten – etwa durch frühere ADR-Umwandlungen, unterschiedliche Verwahrwege oder nicht ausgebuchte ADRs –, kann Clearstream die Auszahlung zurückstellen, bis die Zuordnung geklärt ist.
am 03.08.2026 10:13
Aber auch hier ist es total frustrierend das andere Banken bereits die Gelder erhalten haben und diese auch sauber verarbeitet haben. Die Aussage die anderen Banken wären in Vorleistung gegangen ist einfach Unsinn. Wenn die Commerzbank natürlich schon Fehler bei der eigenen Bestandspflege hat und der Verwahrung dann kann das doch nicht zulasten der Kunden gehen. Wenn Sie Ihren Job richtig gemacht hätten dann wäre das Geld vlt. Nicht direkt im Juni auf dem Konto gewesen aber so eine lange Klärungszeit ist nicht tragbar. Wenn ich eine Anfrage zu einer Klärung hätte würde ich das versuchen schnell zu erledigen. Im digitalen Zeitalter ist das schon zu erwarten da wir ja keine Brieftaube mehr losschicken.