Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Findbhair  schrieb:

Jeder sollte hier in zivilisiertem Ton seine Meinung und Erfahrung ausbreiten dürfen, ohne angegriffen zu werden.

Dem stimme ich zu hundert Prozent zu 

… einer sachlichen und russland-freundlich gesinnten Anlegergemeinschaft …

Diese beide Attribute in einem Satz… Hui! Das hat schon etwas Freud‘sche Züge 

… ihre Trolle einführen, um einer sachlichen und russland-freundlich gesinnten Anlegergemeinschaft ihren Krieg aufzuzwingen …

Genau! Hier wimmelt es nur so an Trollen. 🙄 Trollheimen (link zu wiki) muss verwaist sein

Wessen Krieg wird Dir als sachlich, russlandfreundlicher Anleger denn aufgezwungen? 

Vielleicht der Krieg der Menschen, welche jeden Tag Angst haben müssen um nicht von den „freundlichen Grüßen“ aus Moskau getroffen zu werden?

Oder der Krieg der Menschen, welche aus den Armenregionen des großartigen Vladimirreiches  Zarenreiches, ideologisch verblendet, rücksichtslos für die Kremlherrscher geopfert werden?

Name it!

Daran solltest Du noch etwas arbeiten:

... Emotionen  haben bei Investitionsentscheidungen sowieso nichts verloren.

Und der Realität ins Auge schauen dass derzeit nicht absehbar ist welches Szenario wann und wie für Anleger in russische Wertpapiere in Zukunft eintritt. Zumindest für uns Otto Normalsterbliche gilt das. 

Meiner Meinung nach sind die ganzen Bemühungen über Mittelsbanken aus Malta, Kreta, Hintertakatukistan oder sonstwo reiner Aktionismus und im Moment diejenigen welche die Füße still hielten keinen Deut ärmer dran. 

Bevor im Kreml kein Umdenken stattfindet wird’s wohl nicht besser. 

Dennoch wünsche ich allen viel Glück und ein gutes Händchen, dem „geliebten“ Möchtegernzar jedoch ein kurzes, verbleibendes Regentenleben damit alle Beteiligten mit dem kleinstmöglichen Schaden davonkommen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Anleger72
Autor ★
24 Beiträge

Citibank Meldung

Die Citibank gab erst vor einigen Tagen eine Meldung heraus, die in der Öffentlichkeit kaum Beachtung finden aber große Auswirkungen auf die Aktienbestände der DR-Programme haben dürfte.

Microsoft Word - Russia DRsAutoconversion Info Notice July 2025 Final TW.docx

Neben den ADRs der Citibank dürften auch nahezu alle ADRs der anderen ADR-Ausgeber betroffen sein.

Welche Aktien sind gefährdet bzw. sicher?
✍️ Potentielles Überhangrisiko:
✍️ Die meisten Öl- und Gasaktien (z. B. Lukoil (LKOH))
✍️ Metallurgische Produkte (z. B. Norilsk Nickel (GMKN), Polyus (PLZL))
✍️ Sber (SBER) und andere

Kein Risiko bei „verlagerten“ Beständen:
✍️ T-Technologie (T)
✍️ Yandex (YDEX)
✍️ Sonstiges

Ich könnte es erklären, da nahezu alle Anleger betroffen sein könnten, die bislang ihre ADR nicht tauschen konnten. Bevor es wieder Diskussionen hier im Forum gibt wer hier was veröffentlichen darf. Es gibt genug anerkannte Experten und Legenden, die

euch diese wichtige Meldungen erläutern können.

Anleger72
Autor ★
24 Beiträge

Ihr seid alle so schweigsam Experten und Legenden.... Sich mit fachlichen Dingen beschäftigen oder auf Leute herumhacken ist schon ein Unterschied.                                                                                                                                                                                                                                                Die ADR Programme gelten als Sondervermögen, also losgelöst von den Bilanzen der ADR-Ausgeber. Noch einmal für alle ganz langsam erklärt. Es gab Standardkonvertierungen und Konvertierungen in Russland (Zwangskonvertierungen). Bei den Standardkonvertierungen werden die zu wandelnden ADR gegen die getauschten Aktien ausgebucht. Im Jahr 2022 und in diesem Jahr gab es eine russische Konvertierung ohne Einschaltung der ADR-Ausgeber. Der ADR-Inhaber weist den russischen Verwahrstellen seine Eigentumsverhältnisse an den ADR nach. Die russische Verwahrstelle bucht die entsprechenden Aktien auf ein Kundendepot in Russland oder mit Anbindung an Russland. Die ADR, die außerhalb Russland verwahrt werden sind n i c h t ausgebucht worden. Das heißt, der Kunde der in Russland getauscht hat besitzt sowohl die Aktien in Russland und die ADR außerhalb Russland (Europa). Die ADR Ausgeber argumentieren zu Recht. Der russische Weg (Zwangskonvertierung) ist ohne Genehmigung und Mitwirkung der ADR-Ausgeber vorgenommen worden. Der ADR Ausgeber kann die Bücher nicht mehr abgleichen wer getauscht hat oder nicht. Daher gibt es auch den Pro-Ration Faktor, der besagt, dass der Kunde mögliche abhanden gekommene Aktien künftig bei einer Wandlung nicht mehr erhalten kann, da sie ggf. ein anderer hat. Es gibt Aussagen der BNY Mellon: "Abhanden gekommene Aktien sind das operationelle Risiko des Anlegers". Ähnlich argumentiert auch Clearstream. In anderen Foren behaupten einige Mitglieder, dass sie einen einklagbaren Anspruch gegen den ADR-Ausgeber hätten. Haben sie aber nicht... Es sei denn der ADR-Ausgeber hat gegen den ADR Vertrag verstoßen und hatte beispielsweise niemals die voll Anzahl an Aktien. Nur das können wir nicht belegen. 

Genau das ist die Erklärung der Citibank. "Leute, es sind schon wieder ADR in Russland gewandelt worden ohne unsere Genehmigung und Mitwirkung". Also müsst ihr künftig die fehlenden Aktien über einen Pro-Raton Abschlag selbst tragen. Bei Lukoil war der Pro Ration Faktor 88, bei Tatneft 85. Soll heißen. Statt 100 Lukoil gibt es nur noch 88 Aktie, bei Tatneft statt 100 Aktien nur 85. Dieser Faktor wird sich jetzt nochmals erheblich verschlechtern. Schade, dass ich hier als Rookie den sogenannten Experten und Legenden diese Thematik erklären muss. 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Anleger72  schrieb:

Schade, dass ich hier als Rookie den sogenannten Experten und Legenden diese Thematik erklären muss. 

Mir erschliesst sich nicht, welchen Nutzen dein Beitrag zum heutigen Zeitpunkt für die Anleger hat, die ihre Papiere hier bei der Comdirect haben.

Anleger72
Autor ★
24 Beiträge

"Mir erschliesst sich nicht, welchen Nutzen dein Beitrag zum heutigen Zeitpunkt für die Anleger hat, die ihre Papiere hier bei der Comdirect haben."

Vielen, Dank, ich erkläre es dir und den anderen gern. Spielt es für euch keine Rolle wie viele Aktien ihr künftig bei einer ADR-Umwandlung bekommt???

Ein Beispiel: Bei Lukoil war der aktuelle Pro Ration Faktor 88. Das heißt auf 100 Aktien bezogen bekamen die Anleger nur noch 88 Aktien, also 12 Aktien weniger bei einem Tausch. Der von mir genannte Artikel besagt, dass der Pro-Ration Faktor künftig noch viel schlechter aussehen könnte. Statt der bisherigen 88 Lukoil Aktien gibt es vielleicht künftig nur noch 80 oder 75 Aktien.  Ist euch allen scheinbar egal. Mir jedenfalls nicht. Der Artikel der Citibank beschreibt genau das Szenario: "Hey, Leute, stellt euch darauf ein, dass es bei einer künftigen Wandlung noch weniger Aktien gibt als bisher".

Weder das bisherige automatische Konvertierungsverfahren, das im Jahr 2022 verfügbar war, noch das neuere automatische Konvertierungsverfahren entsprachen den Bedingungen der entsprechenden Hinterlegungsvereinbarungen, und die Verwahrstelle war nicht in der Lage, daran teilzunehmen oder das Verfahren den DR-Inhabern zur Verfügung zu stellen. Die Verwahrstelle war und wird NICHT an Stornierungen im Rahmen des automatischen Konvertierungsverfahrens beteiligt sein.

Sollten Sanktionsregelungen beendet oder geändert werden, sodass die Bücher für einige oder alle russischen DR-Programme wieder für DR-Stornierungen geöffnet werden können, werden DR-Inhaber darauf hingewiesen, dass die auf frühere DR-Stornierungsanträge angewandten Pro-Ration-Faktoren entsprechend der Freigabe von Aktien aus den jüngsten automatischen Umwandlungen angepasst werden können.

Sorry, wenn ich euch mit diesem fachlichen Beitrag gelangweilt oder belästigt habe.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Anleger72  schrieb:

"Mir erschliesst sich nicht, welchen Nutzen dein Beitrag zum heutigen Zeitpunkt für die Anleger hat, die ihre Papiere hier bei der Comdirect haben."

Vielen, Dank, ich erkläre es dir und den anderen gern. Spielt es für euch keine Rolle wie viele Aktien ihr künftig bei einer ADR-Umwandlung bekommt???

Ein Beispiel: Bei Lukoil war der aktuelle Pro Ration Faktor 88. Das heißt auf 100 Aktien bezogen bekamen die Anleger nur noch 88 Aktien, also 12 Aktien weniger bei einem Tausch. Der von mir genannte Artikel besagt, dass der Pro-Ration Faktor künftig noch viel schlechter aussehen könnte. Statt der bisherigen 88 Lukoil Aktien gibt es vielleicht künftig nur noch 80 oder 75 Aktien.  Ist euch allen scheinbar egal. Mir jedenfalls nicht. Der Artikel der Citibank beschreibt genau das Szenario: "Hey, Leute, stellt euch darauf ein, dass es bei einer künftigen Wandlung noch weniger Aktien gibt als bisher".

Weder das bisherige automatische Konvertierungsverfahren, das im Jahr 2022 verfügbar war, noch das neuere automatische Konvertierungsverfahren entsprachen den Bedingungen der entsprechenden Hinterlegungsvereinbarungen, und die Verwahrstelle war nicht in der Lage, daran teilzunehmen oder das Verfahren den DR-Inhabern zur Verfügung zu stellen. Die Verwahrstelle war und wird NICHT an Stornierungen im Rahmen des automatischen Konvertierungsverfahrens beteiligt sein.

Sollten Sanktionsregelungen beendet oder geändert werden, sodass die Bücher für einige oder alle russischen DR-Programme wieder für DR-Stornierungen geöffnet werden können, werden DR-Inhaber darauf hingewiesen, dass die auf frühere DR-Stornierungsanträge angewandten Pro-Ration-Faktoren entsprechend der Freigabe von Aktien aus den jüngsten automatischen Umwandlungen angepasst werden können.

Sorry, wenn ich euch mit diesem fachlichen Beitrag gelangweilt oder belästigt habe.

Auch wenn du es nicht glaubst, das Prinzip wurde schon beim ersten Beitrag verstanden.

Das muss man nicht wiederholen.

Das „ Wissen“ ist aber derzeit völlig irrelevant.

Die Rahmenbedingungen können sich auch zukünftig noch x mal ändern bzw. verschlechtern.

Viele Halter der o.g. Papiere werden vermutlich die Papiere eher vererben, als das dein Beitrag irgendeinen Nutzen bringt.

Det123
Autor ★
24 Beiträge

Thema Altdividenden

Altdividenden Anforderungen

Im Interesse aller Anleger, die Dokumente für die Anforderung von Altdividenden nicht vorlegen können habe ich Lukoil und Phosagro im Namen meines größten deutschsprachigen Anlegerportals angeschrieben. Wie an anderer Stelle belegt, braucht es meines Wissens überhaupt keine Dokumentennachweise. Leider eine Fehlannahme.

Lukoil

Dear Mr. Detlef ,

Thank you for your email.

We understand your concerns and we are able to consider other documents in support of the Applicant’s holdings.

Please note If you the Applicant is unable to submit the reports duly legalized, stamped and signed, then as alternative, the Applicant may provide the Protocol of Inspection issued by a Russian notary.

Please, find below the requirements for such a report:

The Protocol of inspection in the first place should meet the following requirements:

Shall contain the following information:

∙ on the notary's access to the page of the Foreign Broker's website without using the Applicant's hardware and software, indicating the page address………………………

Best regards,

Ekaterina Fedotova

PJSC “LUKOIL”

Phosagro

gdr-divs@phosagro.ru

Von:gdr-divs@phosagro.ru

An:heinzel_de…….de,gdr-divs@phosagro.ru

Mi., 6. Aug. um 16:04

Dear Mr.Detlef…,

For the cases when it’s impossible to submit broker's copy of the certificate with a wet stamp and original signature,

we may accept a notarized protocol of inspection of the personal account of the holder of securities, which is stated

in The list of requirements (see below).

Kind regards,

Andrey Serov

Head of Investor Relations

www.phosagro.com

Liebe Leute, die überhaupt noch ein Interesse an ihren Altdividenden haben.

Die Zeit läuft bald ab. In an anderen Foren machen sich die Anleger auf die Spur.

Russische Dolmetscher, Notare in Kaliningrad, Moskau kein Problem.

Meine Empfehlung. Schließt einfach das Forum. Ihr kriegt es eh niemals gebacken. 

Gruß det123

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Det123  schrieb:
...

Liebe Leute, die überhaupt noch ein Interesse an ihren Altdividenden haben.

Die Zeit läuft bald ab. In an anderen Foren machen sich die Anleger auf die Spur.

Russische Dolmetscher, Notare in Kaliningrad, Moskau kein Problem.

Meine Empfehlung. Schließt einfach das Forum. Ihr kriegt es eh niemals gebacken. 

Gruß det123

Du meinst also weil ein Großteil der hier im Forum schreibt nicht so doof war in russische ADRs zu investieren

sollte das Forum geschlossen werden ? 🤔

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Hallo Det,

ich bin so doof und beantrage keine Alt-Dividende.

Aber ganz andere Frage

Wo hast du den deine ADR`s heute?

Hast Du gewandelt in Original-Aktien?

Hast Du Deine dir zustehenden Dividenden erhalten?

Wenn ja, hast du Zugang zu dem Geld?

Kurze Antworten genügen.

PS: Ich habe das Invest abgeschrieben, warte auf die wertlose Ausbuchung incl. Verlustzuweisung.

Gruß

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich habe Gazprom-ADRs im Depot und habe die auch als Verlust abgeschrieben. Ich werde definitiv keine Zeit, Energie, Emotionen oder Geld in irgendwelche Aktionen investieren (Reisekosten, Dolmetscher, Anwälte, Auslandsdepots).

Allerdings habe ich da auch keine so große Summe investiert, dass der Verlust besonders schmerzt. 

In NVIDIA, Microsoft und Rheinmetall habe ich jeweils die gleiche Summe wie in Gazprom investiert, deren Gewinne gleichen den Verlust mehr als aus. Um jetzt nur mal meine Top 3 zu erwähnen.