Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Comerz
Autor ★
3 Beiträge

Danke 😂 😂 😂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorry, ihr nehmt jetzt Bezug auf einen Beitrag der SdK aus dem Jahr 2022??? Sind wir jetzt im Jahr 2025?? Die SdK, soweit es sie überhaupt noch gibt, hat meines Wissens letztmalig am 07,10,2024 gepostet. Auf mein wiederholtes Anraten ist der Vorstandsvorsitzende der Sdk nicht bereit einen neue Newsletter zu veröffentlichen. Die SdK hat somit das Thema ADR abgehakt oder könnte sich auf meine wiederholten Anfragen äußern. Soweit zum Thema Anleger Information und Betreuung.

TUMI

Hallo Det123,

vielen Dank für Deine sehr guten Impulse - hast mir mit deinen Beiträgen bereits sehr oft geholfen 😉

Wäre sehr dankbar, wenn den Anwalt in Russland nennen könntest, mit dem gute Erfahrungen gemacht hast. Meine Erfahrung mit deutschen Anwälten ist leider auch eher durchwachsen.

Und noch eine Frage: 

Die Beantragung der Gazprom Dividende sollte im Falle eines bestehenden Typ-C Kontos bei der Gazprombank ja relativ einfach und formlos möglich sein - habe ich zumindest so in deinem Blog verstanden. Brauch ich aber nicht vorher ein Depotauszug / Beleg für den Depotbestand, welchen ich nur vor Ort in Russland erhalte oder über einen bevollmächtigten Vertreter dort?

Falls dem so wäre, wäre dein Anwalt sehr hilfreich 🙂

Vielen Dank.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

TUMI, vielen Dank für die Anfrage. Grundsätzliches vorab. Braucht jemand einen deutschen Anwalt oder nicht. Der Geschäftsverkehr, von der Depoteröffnung, Beantragung von Depotauszügen, Antrag auf Altdividenden etc. findet in Russland statt. Hierzu braucht es Nachweise von Dokumenten, Übersetzungen, Beglaubigungen. Die deutschen Anwälte sind im Regelfall in Russland nicht zugelassen und bedienen sich ihrerseits russischer Anwälte und Notare. In Deutschland gibt es Anwälte, die haben sich für ihre Mandanten förmlich aufgeopfert. Andere haben die Geschäftsvorgänge so etwas von "versemmelt", dass den Antragstellern materielle Schäden entstanden sind. Für eine Gazprom Altdividenden Anforderung wird man einen Depotauszug der Gazprombank über den gewandelten Aktienbestand und ein förmliches Anschreiben in russischer Sprache an Gazprom benötigen. Soweit mir bekannt ist, bekommt man bei der Gazprombank nur vor Ort einen Depotauszug und nicht online. Jetzt gibt es nach meiner Erfahrung aus anderen Foren zwei Möglichkeiten. 

1. Reise nach Kaliningrad zur Gazprombank

In Kaliningrad haben wir einen Ansprechpartner. Eine Dolmetscherin, die einen Interessenten betreuen kann (Übersetzung, Beglaubigungen, Aufsetzung von Schriftsätzen, Begleitung zur Gazprombank, ggf. Hotelbuchung etc.)

Der Ansprechpartner wäre: 

Dr. philol. Jelena Leontjeva Übersetzung Russisch–Deutsch–Englisch, auch mit notarieller Beglaubigung Dolmetschen Russisch–Deutsch, Projektbetreuung in Russland Reiseorganisatorin in Russland Begleitung in der Region Kaliningrad, ganz Russland, sowie anderen russisch- bzw. deutschsprachigen Ländern

2. Anwaltskanzlei in Passau und mit Vertretung in Moskau

temperi legal services | Rechtsberatung im Russischen Recht | Inhaberin Dr. iur. Olga Kylina, LL.M.
(Universität Passau)

Wie bekommt man die Dividenden auf die getauschten "russischen" ADRs, wenn die Aktien in einem auslä...

Fazit: Jeder muss am Ende für sich selbst entscheiden, ob und welchen Anwalt er kontaktiert. Auch in Russland gibt es "schwarze Schafe" von Anwälten mit Gebührensätzen, die in keinem Verhältnis zu Leistung bestehen. Die vorgenannten Adressen sollten sie fair beraten. Fragen sie einfach bei beiden Adressen an, welche Möglichkeiten zu welchen Konditionen bei der Anforderung von Altdividenden aufgerufen werden. Abschließend eine Anmerkung meinerseits. Dies ist keine Empfehlung nur ein möglicher Hinweis über eine mögliche Vorgehensweise zum Abruf von Altdividenden. Ich bekomme k e i n e Provision für diese Hinweise bei erfolgreichem Abschluss. Ich übernehme kein Obligo für einen möglichen Misserfolg bei der Beantragung. Gruß det123

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also, doch Verkäufe zu Ramsch Preisen
Putin unterzeichnete ein Dekret, das es Balchug Capital erlaubte, Aktien einer Reihe russischer Unternehmen im Besitz von Goldman Sachs aufzukaufen, um sie zu verkaufen. In diesem Zusammenhang kam es zu einem massiven Preisverfall bei führenden russischen Unternehmen, darunter Lukoil, Tatneft, Gazprom, NLMK und anderen. Dieser Trend kann mit der Erwartung eines Rückkaufs von Vermögenswerten zu einem niedrigeren Preis zusammenhängen – die Logik ist einfach: Warum mehr bezahlen, wenn man auf einen erzwungenen Rückkauf warten kann?​
#Новости #Мнение
@infoden_investor_news
​Meinung: Es führt scheinbar doch kein Weg daran vorbei, die ADR wie auch immer in Aktien in ein russisches Depot zu wandeln.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Von einem Verkauf zu Ramsch Preisen steht da gar nichts!!

Die starken Kursrückgänge haben viel mehr geopolitischen Hintergrund !, weil die Friedensverhandlungen recht zäh aktuell verlaufen.

Mit der Übertragung und möglichen Verkauf hat das nix zu tun, die Stückzahlen hierbei sind auch viel zu gering!

Ich würde gar nix machen, ist aktuell sowieso nix möglich.

Und es gibt sehr viele Betrüger acuh in Russland, wenn man das falsche Formular ausfüllt und blanco unterschreibt, kann alles weg sein.

Da warte ich jetzt lieber auf einen möglichen Zwangsverkauf oder einen neuen Handelsbeginn

Erste russsiche Banken sollen auch wieder an SWIFT angeschlossen werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für deine Anmerkung. Ja, was sind Ramsch Preise. Goldman hat marginale Aktienbestände mit größeren Kursabschlägen verkauft.  Ich habe vergeblich versucht in den letzten Tagen große Kursabschläge bei den genannten Werten zu recherchieren. Wir müssen dabei alle bei den Faken bleiben, auch meine Person. Was mich zur Zeit absolut irritiert. Die ADR-Ausgeber sollten/können in einem angemessenen Zeitraum die nicht gewandelten Aktien an den Markt bringen. Das sind mit Sicherheit zig Millionen Aktien.. Der russische Markt kann auch zig Millionen Aktien in einer Aktiengattung absorbieren. Das Problem ist doch. Jeder russische Börsenteilnehmer weiß doch wann möglicherweise Aktien der unfreundlichen Länder auf den Markt kommen. Das ist der Knackpunkt. Jeder Verkauf geschieht nicht geheim sondern über die Bücher der russischen Händler. Die russischen Marktteilnehmer werden im werden im Wissen um die massenhaften Verkäufe ihre Aktienbestände im Vorfeld leer verkaufen. Sie verkaufen also mehr Aktien als sie haben. Das lässt die Kurse fallen und die Verkäufe der Anleger aus unfreundlichen Ländern verstärken diese Situation. Nun wird beispielsweise eine Sberbank, aktueller Kurs um die 300 Rubel für sagen wir einmal um 200 - 250 Rubel  gehandelt. Das sind noch alles keine Ramschkurse. Sorry für den Ausdruck. Jetzt kommt aber noch. Nun sagt der liebe Herr Putin. Leute, warum verlasst ihr uns?? Wenn ihr geht fallen ggf. nochmals 60 % Abschlag und eine Sondersteuer an. Fakt ist aber: Oft bekommen westliche Firmen nur einen Bruchteil des eigentlichen Vermögenswertes beim Russland-Exit, weil sie sowohl einen Abschlag in Höhe von 60 Prozent darauf zahlen müssen, als auch eine Ausstiegssteuer in Höhe von 35 Prozent. Wer nicht bereit ist, diese Summen zu zahlen, erhält keine notwendige, staatliche Genehmigung für die Veräußerung seiner russischen Geschäfte. Nicht nur Firmen, die Russland verlassen. Auch die Privatanleger werden mit weiteren Abschlägen bedacht. Dem ADR-Ausgeber ist es egal. Das lieber eckert meine ich mit Verramschen. Das wird auch ein ganz großes Thema in meinen künftigen Blogs. Eckert, nochmals, ich danke dir. Ich wäre auch um die Meinung der anderen Mitglieder des Forums dankbar. Gruß Det123

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Leute, nicht aufgeben. Wir organisieren uns gerade neu... Mit Kontakten nach Russland, politischer deutscher Ebene. Noch ist lange nichts verloren.

https://www.youtube.com/watch?si=SExVVipKX80YgPVH&v=2oP5ig6-_Jk&feature=youtu.be

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Bitte ab Minute 37 anschauen. Hier überzeichnet Anne Will im Journalisten Stil. Jede kleine Aussage wird ins Negative interpretiert.
An Botschafter Netschajew hatte eine Telegram Kontaktgruppe Russland eine  Petition zur Wiederaufnahme einer Zwangskonvertierung gewandt. Wir haben bis heute keine Antwort auf die Einreichung unserer Petition bekommen. Aber auch keine Ablehnung. Auf unsere Nachfrage wurde uns die Wichtigkeit unseres Anliegens bestätigt. Man wolle unsere Anfrage an die zuständigen Behörden und Ministerien weiterleiten.
Geduld und Vertrauen in einer Zeit wo die Anleger ungeduldig auf Lösungen zur Rettung ihre Vermögenswerte hoffen. Leute, wir befinden uns auf einem so nenne ich es einmal 5.000 Meter Lauf. Geht uns jetzt schon nach 3.000 Metern die Puste aus??? Nein, wir sind nicht enteignet. Auch der Zielrichter möchte am Ende Erfolg haben. Leute, lasst euch nicht unterkriegen. In diesem Sinne. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

An die Admins, Leute, ich brauche nicht anhand der Anzahl der Beiträge vom Rookie zum Experten zu werden. Da könnte ich von eben auf jetzt mit zig hundert Beiträgen zum Super Super Experten aufsteigen. Wow, da wäre auch der Admin nicht mehr sicher. Alles dummes Zeug. Ich habe eigene Foren. Da wird jede ernst gemeinte Anfrage so gut es geht beraten. Eine ernst gemeinte Anfrage zählt mehr als 100 Dumm Schwätzer Anfragen. Es gibt bei uns kein Ranking. Leute, stuft mich einfach als 0 Nummer ein. Thin Lizzy - Whiskey In The Jar 1973 Video Sound HQ