25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.10.2024 19:44
Die ganze Umwandlerei ist doch das reinste Chaos und nicht organisiert.
Keiner weis doch vorne und hinten nicht bescheid.
Ansonsten wo liegt denn das Problem einen Weisungsantrag abzugeben und die Reihenfolge zu beachten?!
am 10.10.2024 20:04
schrieb:Die ganze Umwandlerei ist doch das reinste Chaos und nicht organisiert.
Mir erscheint diese Umwandlerei vor allem sinnlos zu sein.
Es macht doch keinen Unterschied ob die Aktien in einem Depot von BNYM in Moskau oder einem Depot des Berechtigten liegen. Verkaufen kann man in beiden Fällen nicht. Und falls doch bekäme man das Geld gar nicht aus Russland heraus.
Natürlich möchte die BNYM aus dieser Sache heraus. Früher haben die Russen für die Dienstleistung bezahlt. Dieses Geld fliesst nun schon lange nicht mehr und BNYM hat natürlich laufende Kosten.
Es wäre doch ganz problemlos wenn BNYM die Aktien einfach weiter hält und dafür eine kleine Verwaltungsgebühr von den ADR-Inhabern verlangen würde.
am 10.10.2024 20:10
So könnte man das machen.
Gebe ich dir recht.
Der einzige Weg ist Cifra wo du über
Freedom 24 das Geld online transferieren kannst.
Alle anderen Banken mußt du immer for Ort alles regeln, oder einen Rechtsanwalt der Kontakte nach Moskau hat.
am 10.10.2024 21:05
Leider auch nichts, wie immer. Keine Daten, keine Ausbuchung. Comdirect hilft gar nicht.
am 11.10.2024 02:19
Die von mir bevollmächtigte Person hat heute in einer Gazprombank-Filiale einen Antrag auf Dividendennachzahlung für die Gazprom-Aktien stellen können, die nach erfolgtem ADR-Umtausch in meinem Depot bei der Gazprombank eingebucht wurden. Ob mir die Dividende tatsächlich nachgezahlt wird, werde ich voraussichtlich leider erst in 6 Monaten berichten können, da die von mir bevollmächtigte Person erst dann wieder in Russland sein wird. Grundsätzlich soll es auch möglich sein, die Dividendenzahlung für Gazprom auf dem Postwege zu beantragen, siehe https://www.anatolienportal.com/blog-adr/gazprom-dividendenabruf-formlos-moeglich
Die Beantragung der Dividendennachzahlung für Lukoil ist deutlich komplizierter. Details kann man von Lukoil erfahren, in Teilen findet man sie auch hier: https://www.anatolienportal.com/blog-adr/lukoil-dividenden
Unter anderem benötigt man von der verwahrenden Depotbank eine Bestätigung über die Einbuchung der umgetauschten ADR. Das entsprechende Dokument hat die von mir bevollmächtigte Person von der Gazprombank in eingescannter Form nach 3 Tagen erhalten, das vermutlich benötigte Original erst nach 3 Wochen.
am 11.10.2024 02:26
Ich schrieb:
Unter anderem benötigt man von der verwahrenden Depotbank eine Bestätigung über die Einbuchung der umgetauschten ADR. Das entsprechende Dokument hat die von mir bevollmächtigte Person von der Gazprombank in eingescannter Form nach 3 Tagen erhalten, das vermutlich benötigte Original erst nach 3 Wochen.
Ergänzen möchte ich, dass der Grund für die 3 wöchige Wartezeit war, dass das entsprechende Dokument in einer zentralen Filiale ausgestellt wurde und erst auf dem Postweg in die von der von mir bevollmächtigten Person aufgesuchten Filiale geschickt werden musste. Ob man in der Gazprombank-Filiale in Kaliningrad schneller einer Bescheinigung erhalten kann, ist mir nicht bekannt.
11.10.2024 09:20 - bearbeitet 11.10.2024 09:21
Vielen Dank für die Infos! Haben Sie noch die Vollmacht, die Sie hier teilen könnten? Natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten. Danke im Voraus
am 11.10.2024 17:59
Die von mir erteilte Vollmacht und weitere Informationen hatte ich meinem Beitrag in diesem Forum vom 11.3.2024 beigefügt. Inzwischen habe ich herausfinden müssen, dass die von mir im Formular vorgesehene Möglichkeit zur Erteilung einer Untervollmacht nicht funktioniert.
am 11.10.2024 18:06
Noch ein Nachtrag: Die Mitarbeiterin der Gazprombank meinte, dass die Bearbeitungszeit für die Prüfung meines Antrags auf Dividendennachzahlung für meine bei der Gazprombank verwahrten Gazprom-Aktien 2,5 Monate in Anspruch nehmen würde. Man braucht also sehr viel Geduld.
Lukoil bietet an, dass man die Unterlagen zur Dividendennachzahlung vor Einreichung der Originale vorab per Email prüfen lassen könne. Auf meine Email habe ich aber außer einer manuell versendeten Eingangsbestätigung seit nunmehr etwa 14 Tagen noch keine Rückmeldung erhalten.
am 17.10.2024 10:04
Hallo,
Habe ein Typ C Konto bei der Gazprombank,
Aktien wurden bei CD ausgebucht und MT542 Daten mitgeteilt. Am 25.9.24 an Gazprombank weitergeleitet - bisher keine Antwort oder Bestätigung über Einbuchung dort.
Hat jemand eine Idee was die Trade Republic Bank von mir will:
--------
Hallo Alfred
wir sind gerade dabei, deinen Wertpapierübertrag ins Ausland zu bearbeiten und möchten eine reibungslose und schnelle Abwicklung sicherstellen. Damit wir diesen Prozess abschließen können, wende dich bitte an die Empfängerbank um uns die folgenden Informationen mitzuteilen zu können:
Sobald wir die Information haben, setzen wir die Bearbeitung deines Depotübertrags fort.
--------
Also BIC Code und E-Mail-Adresse sind kein Problem, hatte ich denen aber schon mehrfach mitgeteilt und kann jeder im Internet finden.
Aber wofür SSI Liste... sollte so was nicht die Bank wissen.
Ich dachte bisher, die Gazprombank hat ohnehin meine Originalaktien - wurde 2022 auch von allen depotführenden Banken über meine ARD Eigentumsrechte informiert und benötigt nur noch die Bestätigung von TR, Clearstream oder BNYM das meine ADRs zugunsten der Einbuchung ins Typ C Konto gelöscht werden und nicht anderweitig veräußert wurden.
Wo ist das Problem....außer man will nicht...
Vielleicht kann mir jemand aus der Gruppe einen Tipp geben...insbesondere zur E-Mail-Kommunikation mit der Gazprombank
und ob man sein Typ C Depot online einsehen kann....
Danke.
Alfred Wolfgang