25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.08.2024 17:31
Anhand des letzten Absatzes habe ich zum ersten Mal begriffen, warum meine Versuche mit Lukoil sowie Rosneft trotz via Schirp/Mosgo verifiziertem Gazprom-Konto scheiterten.
Allerdings hätte ich innerhalb eines Monats nach Empfang des MT435(?)-Codes eine Gazprom-Filiale in Russland aufsuchen sollen, um Rückweisung zu vermeiden. Nun verstehe ich, dass damit die Eröffnung eines zweiten Kontos, unabhängig vom bestehenden, verbunden gewesen wäre.
Ist diese knappe Monatsfrist zu vermeiden, indem man dieses Konto vorbereitend eröffnet, bevor ein neuer MT435-Übertragungscode die Gazprombank erreicht?
29.08.2024 17:39 - bearbeitet 29.08.2024 17:58
Weiß Jemand, ob die Sberbank Einlagerung von in Aktien gewandelte Lukoil und Rosneft-ADRs in ein dortiges Depot akzeptiert, ohne nach Russland reisen zu müssen?
Bisher sind entsprechende Versuche in mein Gazprom-Depot gescheitert.
am 29.08.2024 22:16
Sie brauchen eine Depot Konto C in eine russischen Bank.
Falls Sie eine solche Depot Konto ,eröffnet durch Mosgo schon besitzen ist alles OK.
Jetzt müssen Sie die Konvertierung von Ihren ADRs bei ihren Depotbank in BRD beantragen und die ensprechenden
MT 542 Mitteilung an eine russische Filiale der Gazprombank BRINGEN Persönlich und eine Erstellung von einen Erhalt Instruktion seitens der Gazprombank an der AO Citibank in Moskau ,für Lukoil,und eine Instruktion an AO Reifeisenbank in Moskau schickenn.Die Dauer von die MT 542 jetzt wird auf 10 Tagen begrenzt.Früher war es 1 Monatsfrist.
OHNE den Erhaltinstruktion von Ihren Gazprombank an die oben aufgezählten Banken ,nach Ablauf der 10Tagesfrist,früher 30 Tagesfrist,Ihre kovertierten Aktien werden zurück als ADRs an Ihren Depot in BRD geschickt.Das ist wahrscheinlich auch mit Ihren ADR/Aktien passiert.
Falls Sie an MOSGO/SHIRP eine bis jetzt gültige Vollmacht erteilt haben,sie können für Sie die ERhalt Instruktion bewirken nachdem Sie Mosgo per Mail die MT 542 geschickt haben.
am 29.08.2024 23:19
Hallo mehtef,
könnten Sie bitte den Originaltext veröffentlichen. Die vermeintlich deutsche Fassung vom 29.08.2024 ist schwer verständlich.
Im Voraus dankend
Unzufriedener_2
am 30.08.2024 13:12
gerne informieren wir Sie darüber, dass die BNYM Ihre Bücher erneut geöffnet hat und die Wandlung von ADR des Unternehmens PJSC Gazprom daher nun wieder möglich ist.
Die Öffnung ist zunächst auf den Zeitraum bis zum 20. September 2024 befristet. Die Befristung geht zurück auf die Befristung der als GL 100 bezeichneten Lizenz des amerikanischen Office of Foreign Assets Control.
Ohne eine Verlängerung der Lizenz ist eine Verlängerung der Umwandlungsfrist ausgeschlossen. Eine solche Verlängerung scheint jedoch vor dem Hintergrund unserer bisherigen Erfahrungen nicht unwahrscheinlich.
Was bedeutet die Öffnung der Bücher für Sie?
Was Ihrerseits zu tun ist, hängt davon ab, ob wir eine gültige Vollmacht von Ihnen besitzen.
Sie haben uns eine aktuelle Vollmacht zur Verfügung gestellt:
Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank und geben die Wandlung Ihrer ADRs per E-Mail gegenüber Ihrer Bank in Auftrag. Verwenden Sie hierfür das angehängte Muster.
Zusätzlich übersenden Sie:
- Ihre Genehmigung / Empfangsbestätigung seitens der Bundesbank; sowie
- die angehängte Bestätigung über die Personenidentität des Benificial Owners (anbei finden Sie eine Ausfüllhilfe).
Ihre Bank wird Ihnen im Gegenzug mit etwas Zeitablauf eine sogenannte MT542-Order zukommen lassen. Diese benötigen wir umgehend von Ihnen, da die BNYM die Gültigkeit dieser Order auf 10 Tage begrenzt hat.
Aufgrund dieser kurzen Zeitspanne ist es möglich, dass mehrmalige Wandlungsaufträge Ihrerseits notwendig sein werden. Innerhalb der Gazprombank sind die personellen Kapazitäten stark begrenzt. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass diese sämtliche MT542-Order innerhalb weniger Tage bearbeiten können wird.
Wir bitten Sie uns die MT542-Order bis spätestens Sonntag, 15. September 2024, per E-Mail zu übersenden, da nicht garantiert werden kann, dass diese bei späterem Eingang noch fristgerecht bei der Gazprom Bank eingereicht werden kann.
Sie haben uns keine aktuelle Vollmacht zur Verfügung gestellt:
Aufgrund der notwendigen Apostillierung, des Versandes sowie der Übersetzung und Beglaubigung vor Ort in Russland ist eine Nutzung einer erst jetzt ausgestellten Vollmacht innerhalb der Frist ausgeschlossen.
Beachten Sie daher, dass Ihre Vollmacht nur im Falle einer Fristverlängerung durch die BNYM zum Einsatz kommen können wird.
Gerne können wir Ihnen dennoch eine Vollmacht für den Fall einer Fristverlängerung der BNYM übersenden. Bitte teilen Sie uns einen vereinbarten Notartermin mit, damit wir die vorausgefüllte Vollmacht dorthin übersenden können.
Bitte wenden Sie sich per Mail an uns, wir antworten Ihnen so schnell wie möglich. Wir können leider nicht sämtliche Anrufe entgegennehmen.
am 30.08.2024 13:37
1.Sie brauchen ein Depotkonto in Russland
2.Sie müssen bei Ihren Bank in BRD die Umwandlung beantragen.
3.Antragsbestätigung von Bundesbank beifügen zum Antrag,zusätzlich Beneficial Owner Formblatt mit Unterschrift.
4.Nach Erhalt von MT 542 Order von Bank NYM sofort an Ihren bevollmächtigten Anwalt oder Person in Russland schicken.Falls Sie keinen bevollmächtigten Person haben,müssen Sie persönlich bei Ihren Depot Bank in Russland erscheinen und die Sendung von einen Erhalt Instruktion an der anderen in Russland ansässigen Bank,die per Order MT 542 Ihren konvertierten Originalaktien erhalten hat bewirken.Wenn diese Erhalt Instruktion von Ihren Depotführenden Bank nicht innerhalb von 10 Tagen weiter an die Originalaktien haltenden Bank nicht weiter gegeben wird ,ist eine Übertragung an Ihren Depot nicht möglich.Die Umwandlung ist gescheitert und nach bestimmten Zeit haben Sie die ADRs in Ihren deutschen Depot gebucht.
30.08.2024 19:28 - bearbeitet 30.08.2024 20:20
Liebe #CommerzBank, #CODI, #BNYM usw.
Dieser ganze "die Bücher sind offen, aber nur für 10 Tage"-Müll, den BNYM da sporadisch auskübelt und den Sie liebe #Comerzbank / #comdirect dann blitzgewitterartig von heute auf morgen in mein Postfach spülen, grenzt doch so langsam an schlechte Satire mit folkloristischen Elementen.
Also um das mal klarzustellen:
Ich besitze mit meinen ADRs verbriefte Eigentumsrechte an x-Tausend #Gazprom Aktien. Mein Eigentum, das bedeutet, allein ich entscheide, was damit wann geschieht und wo ich das gerne verwahrt haben möchte. Das jetzige Angebot, diese zu wandeln, ist ja ganz nett und ich verstehe, dass Sie das Zeug aus Ihrer Verantwortung herausbekommen möchten. Aber die Konditionen zu denen Sie bereits sind, das zu tun, sind unterirdisch. Nur um das nochmal klar zu stellen, mein Eigentum, Sie Dienstleister, der sich verpflichtet hat, dies zu verwahren. Jetzt sehen wir, dass man sich darauf nicht wirklich verlassen kann. Ok, wir haben es gelernt und werden zukünftig keine #ADR oder #GDR-Geschäfte mehr machen. Aber dieses, mein Eigentum, jetzt nach Russland zu übertragen, also wieder in ein Land außerhalb der Europäischen Union ... wo bitte soll da jetzt der Vorteil für mich sein? Ich sehe das nicht.
Russland zahlt mir zwar dann wieder Dividenden, über die ich aber nicht verfügen kann. Russland droht mit Enteignung, wogegen ich nicht klagen kann. Euch hingegen kann ich im Fall der Fälle verklagen! Was ein absolut unbestreitbarer Vorteil ist. Weil, ich würde dies tun und zwar auch unter Inkaufnahme einer negativen Kostenbilanz.
So, um es also auf den Punkt zu bringen: Wenn Sie Bücher nach Gustus öffnen und schließen und Prozesse temporär erlauben, die eigtl. aber verboten sind, dann können Sie diese eigtl. auch dauerhaft wieder frei geben. Weil teilweise aufgehobene Sanktionen sind keine Sanktionen, sondern nur infantile "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln"-Wichtigtuerei.
Und wenn Sie mir die Möglichkeit einräumen möchten, Sie durch Wandlung aus der Verantwortung zu nehmen, die Sie bezüglich meines Eigentums eingegangen waren, dann bitte allein zu meinen Konditionen und die schließen eine weitere Verwahrung außerhalb Deutschlands leider aus. Und da können Sie schon froh sein, dass ich keine Aushändigung von gedruckten Aktien in Papier erwarte, sondern zumindest Ihnen noch soviel Vertrauen entgegenbringe, dass eine Lagerung in der EU / in Deutschland für mich noch akzeptabel ist. Etwas, das sich sicherlich auch irgendwann ändern könnte.
Also hören Sie bitte mit diesem albernen "jetzt für kurze Zeit im Sommerschlußverkaufsangebot ist es wieder möglich"-Gehabe auf und besinnen Sie sich bitte wieder darauf, was es bedeutet, Dienstleister zu sein. Denn wenn sie für irgendetwas die Genehmigung einer externen Behörde brauchen, um einen Kundenwunsch erfüllen zu können, dann besorgen Sie sich das gefälligst selbst - das ist Ihre Bürokratie und nicht die meine - und belästigen Sie nicht mich damit. Können Sie mir ja hinterher in Rechnung stellen, wenn es denn unbedingt sein muß. Was zwar auch schon eine Frechheit wäre, für eine Leistung, zu deren Inanspruchnahme ich quasi gezwungen werde. Aber man ist ja schon so einiges gewohnt inzwischen.
Ok, so jedenfalls liefe der Hase in einer Servicegesellschaft! Wenn Sie diese Punkte alle bereit und Lagens sind zu erfüllen, dann können wir nochmal drüber sprechen, ob ich Sie aus der Verantwortung entlasse. Wenn nicht, bleiben Sie bitte mit solchen Angeboten da, wo der Pfeffer wächst.
cu
am 31.08.2024 10:04
Ihre wortreiche Auskunft ist für mich leider immer noch nicht verständlich.
Was meinen Sie mit: "...Diese benötigen wir umgehend von Ihnen..."?
Oder: "Was Ihrerseits zu tun ist, hängt davon ab, ob wir eine gültige Vollmacht von Ihnen besitzen."
Wer ist wir?
Schreiben Sie im Namen der comdirect Bank?
Oder zitieren Sie eine andere Nachricht? Falls das so ist, warum dann nicht als Zitat gekennzeichnet?
Oder sind Sie ein dritter Dienstleister?
Für eine Aufklärung wäre ich und sicher andere Forumbesucher sehr dankbar.
am 31.08.2024 11:48
Naja, Sie tun ja so, als wären die genannten Banken die "Schuldigen". Die Banken sind Getriebene. Welche deutsche Bank möchte wegen Verstoß gegen Rußland-Sanktionen belangt werden? Das Damoklesschwert schwebt über allem.
Trotzdem versuchen die Banken im Rahmen der irren Zustände den ADR-Besitzern "Dinge zu ermöglichen"
Es ist "die Politik", die die Investoren im Zweifel enteignet. Ohne Skrupel. Die kranke Denke dort ist "Haben selber Schuld, hätten ja nicht in Rußland investieren sollen"
Ich bin ein scharfer Kritiker der comdirect, was deren Provokationen mit der Regenbogenideologie angeht, aber in diesem Fall muß ich die (menschlich verständliche) Kritik an der Bank doch etwas relativieren.
Ich gebe zu, daß ich gut reden habe, weil ich noch rechtzeitig meine ADRs von Gazprom, Sberbank, Norilsk und Lukoil verkaufen konnte. Inklusiv vereinnahmter Dividenden kostete mich das Rußland-Abenteuer ca. 25.000 Euro. Die Positionen waren vorher alle ordentlich im Plus.
am 31.08.2024 15:18
Hallo Mehtef,
um den geschilderten Sachverhalt mit der sog. MT 942 Order nochmals konkret auszuleuchten, erfolgte vor 2 Jahren bei der Gazprombank nur bezogen auf Gazprom ADR die Einbuchung der Originalaktien ohne weitere Instruktionen (Swift Daten MT 942) vollkommen automatisch.
Der Swiftdatensatz und die Abgabe der sog. Erhaltinstruktion innerhalb 30 Tagen, jetzt verkürzt auf 10 Tage, war bei der Gazprombank nur für die Einbuchung fremder Orignalaktien (bspw. Lukoil, Tatneft usw.) notwendig.
Gilt dieser Sonderfall immer noch oder muss jetzt auch bei der Gazprombank für die alleinige Einbuchung von Gazprom- Originaktien weitere Erklärungen/Instruktionen vor Ort getätigt werden?
Auch eine Frage an diese Community, weil der größte Prozentsatz der russischen ADR-Anleger nur Gazprom ADR im Depot hat.