25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.08.2024 15:12
ich werde nichts machen, da mir der Aufwand Schreiben an russische Bnak etc. zu groß ist und die vielen Unsicherheiten
das Geld habe ich eigentlcih abgechrieben
am 27.08.2024 16:07
@Wolf gang: "Also die Gazprombank erteilt für eigen Aktien das Depot per e-mail sofort. Kann dann nur nicht für Aktien anderer Firmen benutzt werden.."
Darf ich fragen, wie das denn geht? Nach den bisherigen hier geposteten Informationen muß man zur Eröffnung eines Depots bei der Gazprombank zunächst erst einmal ein Konto dort eröffnen. Dies ist nur mit erheblichem Aufwand entweder über Anwälte oder persönlich vor Ort möglich (mit etlichen amtlich übersetzten und beglaubigten Dokumenten, teilweise sogar mit Apostille), wenn man nicht russischer Staatsangehöriger ist.
am 27.08.2024 16:29
Hallo,
das die Gazprombank nun wieder Depoteröffnungen egal für eigene oder fremde Werte wieder per E-Mail eröffnet wäre mir neu.
Schon bereits ab Mitte 2022 hatte die Gazprombank Depoteröffnungen via Mail abgelehnt und auf die persönliche Eröffnung am Schalter
hingeweisen.
An welche Mailadresse wurde sich denn gewandt? Aber wundern würde mich in diesem Chaos auch nichts mehr.
Darum bitte im Sinne einer gebeutelten Community ein kurzer Hinweis wie genau das vonstatten ging.
27.08.2024 18:13 - bearbeitet 29.08.2024 17:28
27.08.2024 18:13 - bearbeitet 29.08.2024 17:28
Hallo, das ist das Typ C Konto und ging meines Wissens immer schon per Mail. Einfach mal bei Google „Gazprom Bank Typ C“ eingeben. Erste Link geht zu besagter Bank mit ein paar Infos und auch der entsprechenden Mailadresse. Bislang haben die immer reagiert auch wenn es etwas dauert. Gab auch mal ein YouTube Video mit einer Anleitung zur Kontoeröffnung.
Das Thema „vor Ort sein“ wird relevant wenn du außer Gazprom Aktien noch andere Werte übertragen möchtest, das geht nämlich NICHT mit dem Typ C Konto.
Edit: Wie im weiteren Verlauf festgestellt wurde, ist das vereinfachte Verfahren wohl 2023 gestoppt worden 😞
am 27.08.2024 19:12
in besagtem Video steht diese Zusammenfassung als PDF Datei, ich versuche es per Email wie beschrieben.
am 27.08.2024 21:06
Hallo,
Im Oktober 2022 habe ich genau dieses gemacht und das Dokument Customer Questionnaire (Individual, Foreign Citizen or Person without Citizenship) für die Beantragung eines Typ C Kontos unter der Adresse depo gazprombank.ru gesendet.
Die Antwort war das Sie im vereinfachten Verfahren (simplyfied manner) sprich per Mail keine Typ C Konten mehr eröffnen können, sondern nur noch mittels persönlichem Erscheinen.
Insofern hatte sich die gedachte Wandlung der Gazprom im Standardverfahren bereits wieder erledigt
Zuvor funktionierte die Eröffnung von Typ C Konten auch problemlos und da hatte ich mit gleichem Antragsvordruck auch Erfolg.
Das dieses jetzt wieder funktionieren soll, sowie Teilnehmer CIA 987 behauptet, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch ist mir zwischenzeitlich nichts anderes bekannt gewesen.
Wäre toll, wenn das wieder funktioniert, da die meisten ohnehin nur Gazprom ADR wandeln möchten.
am 27.08.2024 21:08
Danke, hatte ich mir leider gedacht. Das YT Video ist 2 Jahre alt, das würde dann passen (vor 10.2022).
am 28.08.2024 11:43
@Matti0605: Sie haben anscheinend mein Post bzgl. Kontoeröffnung bei der Gazprombank mißverstanden. Bitte mein Post vom 27.08.24 nochmal lesen.
Ich habe nicht behauptet, daß die Kontoeröffnung per Email jetzt wieder funktioniert, sondern in diesem Post den User "Wolf gang" mit seiner diesbezüglichen Aussage zitiert (man achte auf den Adressaten @Wolf gang und die Anführungszeichen als Hinweis aufs Zitat).
Nach diesem Zitat stellte ich dann in dem Post an den User "Wolf gang" die Frage, wie denn die Kontoeröffnung per Mail gehen soll, da mir nur bekannt war (wie Ihnen ja auch), daß die Eröffnung so nicht (mehr) funktioniert.
Übrigens: Gestern erhielt ich von der lokalen Sparkasse auch den hier im Forum geposteten Hinweis auf die Umtauschmöglichkeit für Gazprom ADRs (habe dort welche liegen) und heute morgen von der Deutschen Bank für meine dortigen Lukoil ADRs. Beide Banken fordern auch die Angabe eines Depots bei einer "Drittbank", in das die Aktien dann eingeliefert werden sollen, was ich natürlich nicht habe.
Frage an die Community: Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. solcher möglicher "Drittbanken"? (Der letztes Jahr von einer Anwaltskanzlei propagierte Weg mir einem Depot in Armenien (ARMBROK) war ja letztendlich auch eine Sackgasse, da nach den Posts eines Users hier im Forum vor Kurzem, seine dortigen russischen Aktien nicht mehr erwünscht sind und verlagert werden müssen.)
am 28.08.2024 11:50
Sorry! Habe mein Typ C Konto im Januar 2023 bei Gazprom eröffnet. Veränderungen danach aber nicht weiter verfolgt...Kann jetzt anders sein.
am 29.08.2024 13:01
Habe gerade mit www.bundesbank.de 089 2889-3800 (Hotline) telefoniert, also laut Hotline ist eine "Ausnahmegenehmigung nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014" derzeit nicht zu bekommen.