Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hallo @KR2024 , 

ich bin zwar nicht betroffen, aber interessanter Bericht, danke! 

Vielleicht könntest Du noch schreiben, was die zwei Tage insgesamt gekostet haben, damit Betroffene abschätzen können, ob sich die Aktion überhaupt für sie lohnen würde. 

Oder geht es (zumindest auch) um's berühmte Prinzip? (Man möchte die Sache nicht einfach so hinnehmen.) Außerdem erlebt man ein "Abenteuer" (?). 

Grüße

Klever

Findbhair
Experte
76 Beiträge

Ein "Abenteuer" (?).  lol

Was soll man denn da für ein Abenteuer erleben. Abenteuerlich ist es doch wohl eher, dass man zu solchen Reisen überhaupt genötigt wird, durch den Westen und die korrupte Brüsseler Politkaste. Ich hoffe inständig, Sie machen morgen ALLE das Kreuz an der richtigen Stelle, um zu dieser Verbrecherbande eine Alternative zu haben in Zukunft.

Patriotische Grüße aus dem sonnigen Berlin

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Findbhair  schrieb:

Ein "Abenteuer" (?).  lol

Was soll man denn da für ein Abenteuer erleben.

Na ja, nach Russland zu fahren, - und dieses als Bürger eines "unfreundlichen Staates" (Link zu Wikipedia) - um dort ein Konto und ein Depot zu eröffnen, stelle ich mir schon ein wenig abenteuerlich vor. 😀 - Ist jedenfalls etwas anders als eine Kontoeröffnung bei der örtlichen Sparkasse. 😁

Grüße

Klever

KR2024
Autor ★★
15 Beiträge

Was die Kosten angeht, ist es sehr individuell. Man kann in einem Hostel oder 5-Sterne Hotel übernachten. Wir waren im Zentrum in Radisson Blu, dementsprechend war es teuer. Aus persönlichen Gründen musste das Hotel zentral liegen. Wir mussten viel erledigen und waren von morgens bis abends unterwegs. Weiterer Grund für die zentrale Lage, die Autoversicherung deckt Russland nicht ab. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das notwendige Abkommen nicht verlängert. Daher habe ich mich sicherer gefühlt, einfach das Auto in der Tiefgarage stehen zu lassen. Taxifahrten sind extrem günstig, die teuerste Fahrt war 3€, 15 Min Fahrzeit, ansonsten im Schnitt 1/1,5€ ausgegeben pro Fahrt. Da war ich froh, dass ich die russische Simkarte habe um Taxi telefonisch zu bestellen.
Was Essen angeht ist es auch sehr individuell. Wir waren zweimal kaukasisch essen, war im Zentrum, sehr lecker und vergleichsweise günstig. Vorspeise, Hauptgericht und 2 Getränke pro Person hat uns insgesamt 30€ gekostet. Und es war kein Imbiss, sondern schönes Restaurant mit super Service.
Der Hauptgrund der Reise war nicht die Kontoeröffnung. Wenn ich aber schon mal da bin, dann mache ich es auch direkt.

zur Diskussion Abenteuer, für mich war es ganz normale Städtereise nur diesmal nicht kulturelle Einrichtungen besucht, sondern paar Aufgaben erledigt.
Übrigens im Mai lief die Aktion, dass man auf Festgeld in Rubel 15% bekommt ( Anlagezeitraum 6 Monate).

JanR
Experte
91 Beiträge

Die Identifizierung und Kontoeröffnung habe ich vermutlich erfolgreich bewerkstelligt, mit dem Einbuchen der Lukoil-Aktien hat es leider immer noch nicht geklappt.

Die  von mir bevollmächtigte Person hat heute einen neuen Anlauf genommen. Den MT542-Datensatz für den Transfer hatte ich ihr zur Verfügung gestellt. Der Mitarbeiter von der Gazprombank hat dennoch gefordert, für die Einbuchung die  folgende Informationen bereitzustellen, die zumindest teilweise definitiv dem MT542-Datensatz enthalten sind:

1. Geben Sie den Namen der Wertpapiere an
2. den Emittenten
3. Art (Aktien/Anleihen)
4. die Art (gewöhnlich/privilegiert)
5. Registrierungsnummer
6. Menge pro Paket

=================
Von der Citibank: Depotkonto, Abteilung und Einzahlercode

Weiß jemand, was jeweils anzugeben ist (ok - 6. ist offensichtlich). Insbesondere was mit den von der Citibank bereitzustellenden Daten gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Für eine möglichst kurzfristige Unterstützung wäre ich sehr sehr dankbar.

JanR
Experte
91 Beiträge

Nach zwei Besuchen bei der Gazprombank, die 4 und 3 Stunden gedauert haben, ist es der von mir bevollmächtigen Person offenbar gelungen, den Antrag zur Einbuchung meiner Lukoil-Aktien in mein Depot richtig auszufüllen. Der von der Citibank (welche die ADRs herausgegeben hat) für den Transfer beauftragte Dienstleister hat mir soeben auf Nachfrage mitgeteilt, dass ihm der Transfer als erfolgreich abgeschlossen angezeigt wird.

Leider kenne ich hierzu keine Details zum Ausfüllen des Formulars. 

SQ.Travel
Autor ★
10 Beiträge

Guten Tag, ich möchte gerne von euren Wissen lernen:

Ich habe in der Schweiz Gazprom Titel und mithilfe einer Kanzlei aus Deutschland habe ich ein Depot bei der Gazprom Bank in Russland. Die CH Bank darf aber scheinbar nicht mit der Gazprom Bank Geschäfte tätigen da sanktioniert. Diese EU Sanktionen gibt es seit 2023 und werden offiziell leider auch von CH Seite angewendet, doch hier im Forum sehe ich viele Erfahrungsberichte nach diesem Datum, interpretiere ich es falsch?

Danke für eure Antworten.

S.

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Hi Mitleidene,

Hab heute von AmBrok folgende Mail erhalten, dort in Armenien liegen bisher meine Gazprom.

Es scheint als will Armenien jetzt auch die Shares aus dem Land haben zu wollen.

Mal sehen ob die jetzt zur Gazprom-Bank übertragen werden können.

"Greetings Valued Client,

I hope this message finds you well.

We would like to inform you that the Office of Foreign Assets Control (OFAC) has recently updated its Specially Designated Nationals (SDN) list, which now includes the National Settlement Depository (NSD) and the Moscow Exchange. In response to this update, the Central Depository of Armenia (CDA) has implemented measures to clear all securities related to NSD and the Moscow Exchange.

As a result, all clients are required to transfer out all Russian ordinary securities held under CDA by August 1, 2024.

To facilitate this process, please provide the details of your external broker who will accept the transfer of the ordinary shares under your account by July 15, 2024. The contact email addresses for your broker to coordinate with are:"

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Jörg73  schrieb:

Hab heute von AmBrok folgende Mail erhalten, dort in Armenien liegen bisher meine Gazprom.

Es scheint als will Armenien jetzt auch die Shares aus dem Land haben zu wollen.

Mal sehen ob die jetzt zur Gazprom-Bank übertragen werden können.

Wie bist Du denn zu einem Depot in Armenien gekommen? Finde ich doch eher ungewöhnlich. 

Grüße

Klever

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

@Klever: Ich vermute, JÖRG73 ist über die Anwältin Anja Richter von Johst Richter Rechtsanwälte, Stuttgart an das armenische Depot gekommen. Mir wurde seinerzeit von dort auch ARMBROK als Broker genannt mit Lagermöglichkeit von Gazprom und Lukoil und Zugang zur NSD. Johst Richter Rechtsanwälte  arbeite mit denen zusammen, hätte gute Kontakte und könne die Umwandlung/Übertragung organisieren helfen. Hatte mich dann aber dagegen entschieden, diese Umtauschmöglichkeit mit Hilfe der Kanzlei in Angriff zunehmen.

Nach der jetzigen Info von JÖRG73 wäre das letztendlich wohl auch eine Sackgasse gewesen (obwohl das Wandeln der ADR in Aktien anscheinend bei ihm geklappt haben könnte).