Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Meg
Experte
82 Beiträge

Muss ich denn zwingend wandeln wenn ich versuche mir diese Ausnahmegenehmigung zu holen ?

Und wenn doch die Deutsche Bank eine Verwahrstelle in Russland hat und ich ein Depot bei der Deutschen Bank oder Max Blue müsste es doch möglich sein diese Depot anzugeben ? Also zumindest nach meinem laienhaften Verständnis ? Eingebucht würden ja dann die Aktien und nicht die ADR ? Wenn ich es richtig verstehe würdeman jetzt a) eine Genehmigung für eine Umwandlung beantragen b) den Auftrag der Umwandlung an die Depotbank geben c) Clearstream würde die Umwandlung veranlassen und d) die Aktien dann in das angegebene Depot einbuchen. Und dieses Depot müsste bei einer Bank sein, die Zugang zur NSD hat. Hätte ja die DB. Jan hatte sich ja bereits erkundigt bei der DB , aber ob da nicht einfach nur abgeblockt wird ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Kann man Chaos und Dilettantismus noch toppen?? Ja, es geht noch. Nachdem der europäische und der russische Weg im Chaos geendet hat. Das Ergebnis mit den nicht mehr abgleichbaren Büchern ist bekannt. Jetzt wird mit der im Grunde gar nicht benötigten Ausnahmegenehmigung erreicht der Dilettantismus der Handelnden einen vorläufigen Höhepunkt.
Die Bundesbank hat beschlossen, den Tausch von ADR's durch Ausnahmegenehmigungen
zu forcieren. Hierbei sind jedoch wichtige Fragen für den Anleger nicht geklärt.
1. Ist eine Ausnahmegenehmigung zwingend erforderlich, um die ADR in Aktien umtauschen zu können?
Die Ausnahmegenehmigung ist nach festen Dafürhalten vieler Marktteilnehmer und auch Anwälten nicht zwingend erforderlich. Die Deutsche Bundesbank als auch Euroclear und andere Marktteilnehmer vertreten die Auffassung , dass es einer Genehmigung nicht zwingend bedarf.
Clearstream stellt sich derzeit auf den Standpunkt, dass man ohne eine Genehmigung den Umtausch von ADR in Aktien russischer Emittenten nicht unterstützen könne und die Bearbeitung zur Umwandlung bis auf Weiteres ausgesetzt werden müsse (hier nachzulesen: https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a23056-3604478).2. Welche ADR's umfassen die Ausnahmegenehmigungen
2. Welche ADRs unterliegen einer Ausnahmegenehmigung
Man müsste annehmen, dass alle ADR bei denen die Kunden von ihrem Broker angeschrieben wurden für eine Sondergenehmigung in Betracht kommen. Da wurden Kunden beispielsweise für Sberbank ADR
eine Genehmigung einzuholen. Sberbank ist stark sanktioniert und wird meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht über Clearstream beliefert werden. Was ist mit den ADR's, wo die Bücher geschlossen sind???

3. Listen über ADR's, die gewandelt werden können
Warum sind diese Listen nur über Umwege erhältlich und nicht der Öffentlichkeit bekannt??
Dann hätten sich viele Anleger die Mühe für die Beantragung einer Genehmigung sparen können.
4. Frist für einen Umtausch
2. Nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 können die zuständigen Behörden eines Mitgliedstaats abweichend von Artikel 2 der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 Staatsangehörigen oder Gebietsansässigen eines Mitgliedstaats oder einer in der Union niedergelassenen Einrichtung bis zum 25. Dezember 2023 genehmigen, ein Aktienzertifikat, dem russische Wertpapiere zugrunde liegen.
Man muss sich einmal vorstellen, da gilt die Genehmigung nur bis zum 25.12.2023, da bis dahin ein Aktienzertifikat umgewandelt werden muss. Wie soll das denn funktionieren??
3. Baldmöglicher Verkauf nach Wandlung, sofern ein Handel wieder möglich ist.
Ein wichtiger Punkt, der einen möglichen Wandel vielleicht für immer erübrigt. Früher war nie die Rede davon, dass gewandelte Aktien zu einem Zeitpunkt verkauft werden müssen, sobald wieder ein ordnungsgemäßer Handel stattfindet. Scheinbar hat sich das geändert.
a)
Die Raiffeisen Russia macht das scheinbar zur Bedingung
Gemäß Kundenanschreiben:
Die Genehmigung kann erteilt werden, wenn bestimmte in der geänderten Verordnung genannte Bedingungen erfüllt sind. Die RBI geht davon aus, dass die Verordnung darauf abzielt, das Problem des unvermeidlichen Umgangs mit NSD im Prozess der ADR/GDR-Konvertierung in russische Basiswerte zu lösen. Die OeNB hat bestätigt, dass die RBI einen Antrag auf Genehmigung der Konvertierung von DRs, die sie für ihre Kunden verwahrt, stellen kann. Allerdings müssen vollständige Informationen und Nachweise über die wirtschaftlichen Eigentümer der DRs vorgelegt werden, da die RBI gegenüber der OeNB für die Einhaltung aller Bedingungen der Genehmigung in jedem einzelnen Fall verantwortlich ist.
Da ein Verkauf der zugrunde liegenden Wertpapiere aufgrund russischer Gegenmaßnahmen möglicherweise nicht sofort möglich ist, reicht es aus, wenn der wirtschaftliche Eigentümer seine Absicht nachweist, die zugrunde liegenden Wertpapiere solcher DRs zu verkaufen. Es muss ein Nachweis erbracht werden, dass der wirtschaftliche Eigentümer beabsichtigt zu verkaufen, und ein solcher Verkauf muss durchgeführt werden, sobald die russischen Rechtsvorschriften dies zulassen.

www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/gazprom-banknachrichtb) Telefonat vom 18.09.2023 eines Foren Teilnehmers mit der Deutschen Bundesbank Ich habe zu dem Thema die telefonische Hotline der Deutschen Bundesbank
kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte, nach seiner Interpretation habe der Verkauf sobald wie möglich ohne schuldhaftes Zögern zu erfolgen. Weiter führte er aus, dass eine Überprüfung der Durchführung des Verkaufs seitens der Bundesbank nicht erfolgen würde, aber die Verfolgung von Verstößen ggf. durch andere Stellen erfolgen werde.
Auf meine Frage, warum es keine Genehmigung zum Umtausch gebe, für den Fall, dass keine Verkaufsabsicht vorliege, antworte er, dass nach Auffassung der Bundesbank - entsprechend der auf der Webseite veröffentlichten Stellungnahme - hierfür gar keine Genehmigung erforderlich sei. Clearstream vertrete hier möglicherweise - evtl. wegen noch weitergehender US-Sanktionen - eine andere Rechtsauffassung.

Auf meine Frage, inwieweit es rechtlich problematisch sein könnte, wenn man die Sondergenehmigung nutze, um etwas ohnehin Erlaubtes zu erreichen (Umwandlung ohne tatsächlicher Verkaufsabsicht), meinte er, dass es schon ein Problem sein könne, wenn man die Umwandlung auf Grundlage einer Genehmigung durchführe, die unter der Auflage des Verkaufs erteilt werde, und diesen dann aber nicht realisiere.

Gelöst: Russische ADR's umwandeln in Orginal Aktien. – Seite 224 - comdirect

5. Anstehendes 12. Sanktionspaket mit weiteren Sanktionen gegen russische Vermögen
E
U bereitet zwölftes Sanktionspaket gegen Russland vor: Das steht drinIm Oktober soll das neue Sanktionspaket von den EU-Mitgliedsstaaten verabschiedet werden. Einigen Ländern gehen die Sanktionen nicht weit genug.
Neue Sanktionen gegen Russland: EU plant den Wideraufbau der UkraineEin Vorschlag, der schon seit längerem diskutiert wird, könnte im nächsten Sanktionspaket tatsächlich enthalten sein: Gewinne aus eingefrorenen Zentralbankguthaben zur Unterstützung der Ukraine verwenden. Im elften Paket hatten sich die Mitgliedstaaten darauf geeinigt, Vermögenswerte von über 100 russischen Personen und Organisationen einzufrieren. Bisher wurde diese Maßnahme aufgrund rechtlicher Bedenken nicht umgesetzt. Es bleibt also unklar, ob ein Teil der rund 200 Milliarden Euro eingefrorener Vermögenswerte der russischen Zentralbank, in den Wideraufbau der Ukraine investiert werden.

Fazit: Die Zeit ist überfällig, dass sämtliche am Umtauschprozess Beteiligten, den Anlegern nicht nur mit Halbwahrheiten, Fakes und Finten gegenüber treten. Das Vertrauen in die Politik, in die Finanz- und Aufsichtsbranche hat schweren Schaden genommen. Was gestern vielleicht noch richtig war mit der Einrichtung von russischen Depots, der Wandlung von ADR und der Verwahrung von Aktien, kann ex post betrachtet vielleicht ein Fehler gewesen sein.
Hellseher sind wir alle nicht und können nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln und beraten.
"Jede weitere Verschärfung über möglich Sanktionspakete könnte die Anleger in besonderem Maße treffen, da davon auszugehen ist, dass die russische Regierung die Sanktionen spiegeln wird. Das könnte sehr schnell die Dividenden der Anleger von Typ C Konten betreffen". Wollen wir es nicht hoffen.
In diesem Sinne drücke ich uns allen die Daumen, dass wir eines Tages noch möglichst unbeschadet aus dieser misslichen Situation herauskommen mögen.
Dieser Artikel spiegelt ausschließlich die Meinung des Verfassers wider und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Obligo.
www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/ausnahmegenehmigung-mit-vielen-unbekannten
Verfasser. Autor 

JanR
Experte
91 Beiträge

Am 14.9.2023 habe ich an die Gazprombank folgende Email geschrieben. Die englische Fassung hatte ich mit einer von  DeepL generierten russischen Version ergänzt:

-----------------------------------------
Dear Sir or Madam,

Thank you for opening my Type C contribution.

I would be very grateful for answers to at least some of the following questions.

I would like to apply to the Deutsche Bundesbank for authorisation to convert my Gazprom and Lukoil ADRs into original shares and to credit the original shares to my C-type securities account opened by you.

The application to Deutsche Bundesbank must, among other things, specify the conversion route and list all organisations that may receive payments or remuneration.

What fees does Gazprombank charge if original Gazprom shares and original Lukoil shares are credited to a depo account opened by you? What fees may be charged by the Russian central securities depository (NSD)?

As far as I know, Russia has now adopted a law allowing remote identification of non-residents. Is there a possibility of remote identification in Western Europe for a depo account opened by you? If not, are there any plans to make such remote identification possible in the next few months?
-----------------------------------------------------

Heute kam die Antwort in russisch. Ich gebe die mit DeepL generierte deutsche Übersetzung wieder:
--------------------------------------------------------

Guten Tag!

Die Bank als professioneller Teilnehmer am Wertpapiermarkt, der Verwahrungstätigkeiten ausübt (im Folgenden "Verwahrer"), richtet sich in ihrer Tätigkeit nach den Gesetzen der Russischen Föderation, den Regulierungsdokumenten der Bank Russlands und den auf deren Grundlage ausgearbeiteten Bedingungen für Verwahrungstätigkeiten der Bank GPB (AG) (im Folgenden "Bedingungen"), die einen integralen Bestandteil des vom Verwahrer mit dem Einleger geschlossenen Verwahrungsvertrags bilden.

Die aktuelle Fassung der Bedingungen wurde durch die Verfügung Nr. 1117 vom 23.08.2022 genehmigt, vorbehaltlich der durch die Verfügung Nr. 1787 vom 08.12.2022 genehmigten Änderungen. Sie können sich mit den Bedingungen auf der Website der Bank in der Rubrik "Verwahrungsdienstleistungen" vertraut machen oder sich an eine beliebige Geschäftsstelle der Bank wenden, die Kundenbetreuung im Rahmen der Verwahrungsdienstleistungen anbietet.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen die Regeln fest, nach denen die Verwahrstelle Verwahrungs- und damit verbundene Dienstleistungen für die Verwahrer erbringt, sowie das Verfahren für die Bezahlung der Dienstleistungen der Verwahrstelle.

Gemäß Klausel 5.4.1 der aktuellen Fassung der Geschäftsbedingungen zahlt der Verwahrer für die Dienstleistungen des Verwahrers gemäß den Tarifen der Bank GPB (AG) für Verwahrung und damit zusammenhängende Dienstleistungen, es sei denn, eine Zusatzvereinbarung zu dem mit dem Verwahrer geschlossenen Verwahrungsvertrag sieht etwas anderes vor, sowie für alle der Bank als Verwahrer im externen Rechnungswesen im Zusammenhang mit der Betreuung des Verwahrers entstandenen Kosten.

In der Anlage finden Sie die aktuelle Version der "Tarife der Bank GPB (AG) für Depot- und damit verbundene Dienstleistungen für Privatpersonen", um sich mit den Tarifen der Bank für Depotgeschäfte vertraut zu machen.

Informationen über die Einrichtung der NSD Marketingperiode https://www.nsd.ru/publications/news/soobshcheniya-klientam/ob-ustanovlenii-marketingovogo-perioda-n...

Gemäß dem Beschluss des Vorstands der Bank von Russland vom 29. April 2022 wurde eine Sonderregelung für Wertpapierkonten des Typs C eingeführt, die im Rahmen eines vereinfachten Verfahrens für Personen eröffnet wurden, die Rechte an Wertpapieren ausländischer Emittenten ausüben und Rechte an Aktien russischer Emittenten bescheinigen, und die eine begrenzte Liste von Transaktionen auf solchen Konten vorsieht.

Nur Aktien der PJSC Gazprom, die durch den Umtausch von Hinterlegungsscheinen erhalten wurden, können dem Depotkonto des Inhabers vom Typ "C" gutgeschrieben werden, das nach dem vereinfachten Verfahren eröffnet wurde. Andere Aktien können diesem Konto erst gutgeschrieben werden, nachdem sie gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung identifiziert wurden. Solange Sie nicht gemäß den russischen Rechtsvorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung identifiziert sind, können Sie das für Sie eröffnete Konto nur für den Empfang von PJSC Gazprom-Aktien verwenden, die Ihrem Depot aufgrund einer von Ihnen initiierten DR-Umwandlung von PJSC Gazprom-Aktien gutgeschrieben werden.
Andere Transaktionen, wie z.B. die Gutschrift anderer Wertpapiere auf diesem Konto oder die Abbuchung von PJSC Gazprom-Aktien von diesem Konto, sind erst nach Identifizierung gemäß den Anforderungen der russischen Gesetzgebung zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung möglich.

Eine Fernidentifizierung ist nicht vorgesehen.

Um Dokumente zur Identifizierung gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung vorzulegen und einen Verwahrungsvertrag abzuschließen, sollten Sie oder Ihr Vertreter, der im Rahmen einer ordnungsgemäß erteilten Vollmacht handelt, die die erforderlichen Befugnisse enthält, sich an die Geschäftsstelle der Bank wenden, die Einzelkunden im Rahmen der Verwahrungsdienstleistungen betreut.

Unsere Geschäftsstellen befinden sich in der gesamten Russischen Föderation.

Informationen über die Adressen und Telefonnummern der Geschäftsstellen der Bank, die Einzelkunden im Rahmen der Verwahrungsdienstleistungen betreuen, erhalten Sie auf der Website unter der Rubrik "Verwahrungsdienstleistungen" oder über den einheitlichen Auskunftsdienst: (495) 913-74-74, 8-800-100-07-01 (Anrufe innerhalb der Russischen Föderation sind kostenlos).

Sollten Sie nicht in der Lage sein, die Geschäftsstelle der Bank aufzusuchen, kann Ihr Bevollmächtigter dies tun.

Um Probleme bei der Überprüfung der Vollmacht und ihrer Annahme in den Geschäftsräumen der Bank GPB (AG) zu vermeiden, empfehlen wir, Vollmachten, die außerhalb der Russischen Föderation ausgestellt wurden, in einem Konsulat der Russischen Föderation beglaubigen zu lassen oder eine Vollmacht mit Apostille vorzulegen, die bestätigt, dass es in dem Land, in dem die Vollmacht ausgestellt und unterzeichnet wurde, einen Notar gibt, zusammen mit einer von einem russischen Notar beglaubigten Übersetzung dieser Vollmacht ins Russische.

------------------------------------------------------
Die Email hatte 5 Anhänge. Da man hier bei comdirect nur zwei beifügen kann, verteile ich die Anhänge auf 3 Posts

JanR
Experte
91 Beiträge

Vollmacht für Gazprombank. Diese habe ich als Word-Dokument bekommen. Da zu Beiträgen in diesem Forum keine Word-Dateien angehangen werden können, habe ich die Dateien zu PDF konvertiert.

JanR
Experte
91 Beiträge

Für die Identifikation bei der Gazprombank nötige Dokumente.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Jan, vielen Dank für deinen hilfreichen Artikel. Die Überlegung wäre statt der Strapazen nach Kaliningrad ob es eine Möglichkeit über einen Anwalt mit einer Vollmacht für eine Fremd Identifizierung gibt.  Im Moment bin ich sehr verunsichert. Ich glaube die Aktion mit der Ausnahme Genehmigung wird nicht so einfach klappen. Da werden die Anleger gedrängt sich Russen Depots zuzulegen. Da werden zusätzliche Kosten verursacht und das alles mit ungewissen Ausgang. Danke dir nochmals. Gruß det123 

JanR
Experte
91 Beiträge

Ich kenne eine in Russland lebende Person, der ich vertraue.

Eine Variante wäre, die Vorlage für die Vollmacht auszufüllen, in einer russischen Botschaft zu unterschreiben und dies dort beglaubigen zu lassen, die Vollmacht per Post nach Russland zu senden und dann die Person bitten, die nötigen Schritte einzuleiten, damit auch nicht Gazpromaktien in mein Depot eingebucht werden können.

Hat jemand ähnliches schon probiert?

fmt-mko
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade das Schreiben von der DKB erhalten bezüglich der Ausnahmegenehmigung bei der Bundesbank.

Ich habe Tatneft ADRs: A2ABS0

Gibt es von diesen 225 Seiten hier, ggf. eine Zusammenfassung?
z.b. 

muss ich tauschen oder kann ich die ADRs einfrach behalten und hoffen das die in ein paar Jahren wieder normal gehandelt werden können?
bzw. werden die irgendwann zwangs getauscht/verkauft?

Wo kann ich denn ein Depot eröffnen auf das getauscht werden darf? 

Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit aus Deutschland raus zu kommen (keine Zeit), aber ggf. geht das ja auch irgendwo online?

Ich bin nur Kleinanleger und hatte auch mehr auf Dividenentitel gesetzt, Tatneft war da immer sehr gut. Daher bin ich erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden 😞 

Vielen Dank schon mal 
vg 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das alles ist ein langes Thema. Durch die Kündigung der ADR-Verträge ist der Handel mit den ADR egal welcher Gattung russischer Aktien nicht mehr möglich. Die ADR sind, da kein Handel stattfindet wertlos. Sie verbriefen aber das Recht entsprechend dem Umtauschverhätnis Aktien zu beziehen. Also ADR wertlos, die Aktien aber noch werthaltig. Jetzt gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Halten der ADR bis zum St. Nimmerleinstag, bis wahrscheinlich Kriegsende oder so. Dann wandelt der ADR-Ausgeber für dich die ADR in Aktien und verkauft diese.

Zu welchem Kurs und wann steht in den Sternen. Über die sogenannte Ausnahmegenehmigung brauchst du ein Depot in Russland.

Am besten wäre ein Depot bei der Gazprombank, da diese der größte Player ist.  Wenn du in dieses Depot deine Aktien übertragen willst brauchst du eine Identifizierung deines Gazpromdepots. Also das Depot kannst du wohl kostengünstig online anlegen. Bei der Identifizierung musst du direkt in eine Gazpromfiliale der russischen Förderation am besten nach Kaliningrad. JanR hat in diesem Forum gerade den Weg beschrieben. Siehe hierzu auch www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/gazprom-depot. Du kannst das Ganze auch über einen Anwalt regeln. Die wollen aber wegen der Gebühren eine bestimmt Größenordnung, die sich so um

vielleicht 50 Tsd. Mindestsumme bewegen dürfte. An Kosten dürften da schnell 2 bis 3 Teuro für die Depotgeschichte zusammen kommen.

Auch die Reise nach Kaliningrad mit Bus oder Flug, Hotel etc. kostet Geld und dürfte auch in dieser Region liegen.

Wenn du Kleinanleger bist dürfte nur die Option abwarten für dich in Frage kommen. Einfach liegen lassen und in Ruhe abwarten.

Diese Auskunft stellt keine Anlage- oder Handelsempfehlung dar sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

Alles ohne mein Obligo Det123

fmt-mko
Autor
2 Beiträge

AH super vielen Dank für die Infos.

wo kann ich das Umtauschverhältnis denn eigentlich sehen? 

wenn es 1 zu 1 ist, sind die 50 Stück ja in Euro umgerechnet eh nur 300,-€ Wert (Kleinanleger halt...) 

Dann werde ich abwarten.

Steht es fest das wenn es irgendwann geht, das der ADR-Ausgeber die ADRs wandelt und verkauft, oder bekomme ich da ggf. eine Option: Halten, Tauschen, Verkaufen? 

Vielen Dank auf jeden Fall.