Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Für den Anleger stellt sich im Vorfeld bei einem möglichen Tausch seiner ADR folgende Problemstellung:
Tauschangebot der ADR:
1. Annahme mit Pro Ration Faktor 
hier willigt der Anleger quasi ein, dass er eine vom festgelegten Umtausch abweichende, niedrigere Stückzahl an Original Aktien erhält.
2. Ausschlagung und Behalt der ADR
Der ADR Inhaber stimmt hier keinem Angebot mit einem Abschlag nach dem  Pro Ration Faktor zu
Vorteil:
1. Der Anleger erhält zwar eine geringer Anzahl von Aktien, kann aber als Aktionär die Dividenden im Regelfall für verschiedene Jahre nachfordern.
Nachteil:
1. Wenn der Anleger eine Verpflichtungserklärung zum baldmöglichen Verkauf nach Kriegsende bzw. Aufhebung der Sanktionen abgeben muss und keine Dividenden nutzt, muss er sich mit einer geringen Anzahl von Aktien, abweichend vom ursprünglichen Wandlungsverhältnis vereinbart, begnügen.
Meinung: Ich gehe davon aus, dass die ADR Ausgeber Stand September 2023 versuchen Fehlbestände an ADR bzw. nicht hinterlegten Aktien von genervten und sogenannten schwachen Anlegern zurück zu kaufen. Der ADR-Ausgeber haftet meiner Rechts Auffassung nach an das in den ADR-Verträgen festgelegte Tauschverhältnis von ADR in Original Aktien. Am Ende des Russland/Ukraine Konflikts und nach Aufhebung der Sanktionen ist meines Erachtens der ADR-Ausgeber in der Pflicht Fehlbestände an Aktien auszugleichen oder einen Barabfindungsbetrag an die geschädigten ADR-Inhaber zu zahlen. Die aktuellen Tauschangebote, soweit sie überhaupt  technisch vollziehbar sind, sollen nur verunsicherte Anlegern zu überschnellen Handlungen animieren. Auf meine Person bezogen werde ich kein Angebot mit einem Abschlag in Form eines Pro Ration Faktor akzeptieren und weiter abwarten. 
Diese Anmerkungen stellen keine Handlungsanweisung dar. Sie spiegeln nur die Meinung des Autors des Artikels wider. Alle Angaben daher ohne Obligo. Lesen Sie den gesamten Artikel unter: www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/adr-tausch-mit-oder-ohne-pro-ration-faktor

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

….dafür muss man aber keinen neuen Beitragsfaden aufmachen. 🤔

Im laufenden Faden 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/russische-adr-s-umwandeln-in-orginal-aktien/m-p...  hast du ja schon geschrieben…

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Umwandlung von American Depositary Receipts (ADR) oder ähnlicher Zertifikate – Antragstellung nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014

vom 6.9.2023

https://www.bundesbank.de/de/service/finanzsanktionen/umwandlung-von-american-depositary-receipts-ad...

Zitat:

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass dem Umtausch von o. g. Aktienzertifikaten das Bereitstellungsverbot des Artikels 2 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 nach der unverbindlichen Rechtsauffassung der Deutsche Bundesbank – auch ohne eine nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 erteilte Genehmigung – nicht entgegensteht, wenn und soweit die jeweilige Transaktion nicht mit einem Zufluss von Geldern an den NSD verbunden ist (bspw. durch (mittelbare) Zahlung einer Gebühr). Allein die direkte Umbuchung von Wertpapieren zwischen zwei Depots beim NSD stellt nach dieser Rechtsauffassung keine verbotene (mittelbare) Bereitstellung im Sinne des Artikels 2 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 dar.

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Kann jetzt mal einer in Kurzform antworten, was das für 

Lukoil, Norilsk Nickel, Gazprom bzw. deren ADR / GDR bedeutet?

Keines der letztgenannten gehört zu den sanktionierten Unternehmen.

und die Kernbotschaft lautet

ADR und GDR hingegen werden von US- oder anderen nicht-russischen Depotbanken ausgegeben. Sie sind daher
nicht unmittelbar vom Wortlaut des Art. 5 Abs. 1 bis 4 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 erfasst.

Ansonsten hätten sie ab 2015 gar nicht mehr aufgelegt bzw. verkauft werden dürfen!

knolio
Autor ★
4 Beiträge

also bei mir ist das z.Z so.

Ich habe von Scalable auch dieses Schreiben wie im Post von Sebastian B (siehe Seite 211 vom 30.08.2023 21:36) erhalten.

Leider kommt das für mich aber nicht in Frage und wird von scalable abgelehnt, da bei mir keine offene Verkaufsorder vorliegt.

Ich habe zwar am 01.03.2022 versucht meine Lukoil ADR zu verkaufen, diese Order wurde aber abgelehnt und steht auch noch im Status "abgelehnt".

Laut Scalable erfülle ich hiermit nicht die Voraussetzungen meine ADR umgewandelt zu bekommen.

Hierzu wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Dabei ist es für die Weisung u.a. essentiell, dass bereits eine offizielle Verkaufsbestätigung vorliegt, um eine Umwandlung der relevanten ADR durchführen zu können. Sofern keine Verkaufsorder des zugrundeliegenden Wertpapiers (Underlying) erteilt wurde, können wir die Weisung nicht als valide betrachten. Lediglich valide Aufträge können wir zur weiteren Prüfung an die Depotbank weiterleiten und Ihr Anliegen entsprechend bearbeiten.
Bezüglich Ihres Anliegens wurde die Verkaufsorder vom 01.03.2022 abgelehnt, was sie Ihrem Depot entnehmen können. In diesem Fall liegt daher keine Verkaufsbestätigung vor, weshalb wir Ihre Weisung als invalide betrachten müssen. "

Ich habe nun ein Depot bei Freedom Finance eröffnet und versuche meinen ADR Bestand dort hin zu übertragen und in russische original Aktien umzuwandeln.

Wenn das klappt, bekommt man zumindest laut FF Dividenden weiter gezahlt und die ADR verfallen nicht irgendwann.

Ich berichte wie es hier weiter läuft...

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Gazprom ADR, Lukoil ADR und andere russische ADR: Beantragung der Ausnahmegenehmigung bis 25.09.2023 möglich

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gazprom-adr-lukoil-adr-und-andere-russische-adr-beantragung-der-au...

Zitat

Clearstream stellt sich- im Gegensatz zu Euroclear - seit dem 11. EU- Sanktionspaket vom 23.06.2023 auf den Standpunkt, dass Tätigkeiten im Zusammenhang mit russischen Wertpapieren ohne Ausnahegenehmigung unzulässig seien, da dies gegen Sanktionen verstoße.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gazprom ADR, Lukoil ADR und andere russische ADR: Beantragung der Ausnahmegenehmigung bis 25.09.2023 möglich

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gazprom-adr-lukoil-adr-und-andere-russische-adr-beantragung-der-au...

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gazprom-adr-lukoil-adr-und-andere-russische-adr-beantragung-der-ausnahmegenehmigung-bis-25-09-2023-moeglich-216082.html

3 neue Beitragsfäden zum Thema russ. ADRs in 3 Tagen ist nicht Sinn der Community.

Gestern wurden schon von @SMT_Service zwei Fäden zusammen geführt.

Heute machst Du wieder einen neu auf.

☹️

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Diese "Ausnahmegenehmigung" könnt die comdirect / Commerzbank für alle Kunden beantragen (siehe Empfehlungen Bundesbank).

Aber man sollte hier langsam in die Puschen kommen!

hier nochmals die Verordnung

https://www.bundesbank.de/de/service/finanzsanktionen/umwandlung-von-american-depositary-receipts-ad...

Stellungnahme Codi erbeten / erwartet!

Meg
Experte
82 Beiträge

Ist denn hier jemand vom Support, der in dieser Frage eine Antwort geben könnte, inwiefern die Comdirekt hier bereits tätig ist ? Mein letzter Sachstand auf telefonische Nachfrage war, dass es nach der Mitteilung an die Anleger ( Mitteilung Postbox ) noch eine weitere Mitteilung gäbe ( betrifft Lukoil), bis jetzt ist jedoch weiterhin "Schweigen im Walde". Ich denke die Community wäre dankbar für einen Sachstandsbericht.in etwa wie: wir sind dabei und haben das und das bis jetzt gemacht, warten noch auf Antwort von..., sehen keine Möglichkeit, jeder einzelne muss selbst tätig werden......

Wäre toll wenn sich mal jemand melden würde