Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
798 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Clearstream hat heute update auf Umtauschinfo herausgebracht. Insbesondere ist dort die Liste der gesperrten Wertpapiere angehängt.

z.B Lukoil finde ich da nicht.

https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a23071-3654798

 

Luki14
Einsteiger
1 Beiträge

Ein paar Fragen eines Neulings, der nicht die Zeit hat, sich 2100 Beiträge durchzulesen:

 

Angenommen ich möchte Lukoil-Aktien umtauschen. Welche Bank nehme ich da? Gazprom? Eine beliebige andere, welche an das russische System angeschlossen ist?

 

Nach meinem Verständnis kann ich diese Aktien dann z.B. immer noch nicht verkaufen. Ist das aber möglich, falls ich zur Verifikation nach Russland reise?

 

Wie wäre es möglich, den Erlös aus dem Verkauf der Aktien nach Deutschland zu übertragen?

knolio
Autor ★
4 Beiträge

Was bedeutet das für Lukoil wenn die auf der Liste nicht geführt sind?

Sollte man nun versuchen sie umzutauschen, zB über freedom finance?

oder macht es Sinn das Rückkauf Angebot mit Abschlag von Lukoil anzunehmen ?

 

Was macht ihr mit euren Lukoil ADR's?

Sebastian B.
Autor ★★
10 Beiträge

Baader Bank / Scaleable Capital (es kommt Bewegung)

Ich habe jetzt Kapitalmaßnahmen erhalten. Hier geht es um den Tausch von Aktien zum Verkauf der ansteht.

Hier mal ein Beispiel:

grafik.png

 

Ich überlege das zu machen, wenn die Aktien nach Tausch nur aber an der Börse Moskau zu den aktuellen Kursen verkauft werden.
Wisst Ihr wie ich zu den folgenden Aktien am besten die die Verhältnisse von ADR(Underlying) zu Aktie rausfinde. Ich hatte das vor 1 1/2 Jahren mal versucht, da hat man noch mehr Infos auf den Emmitentenseiten gefunden. Jetzt wird es immer schwerer da ran zu kommen.

 

Anbei meine Liste von damals.

NameADR Nummer

Verhältnis

1 ADR = x Aktien

AEROFLOT-RUSSIAN AIRLINES PJSCUS69343R10141:5
Gazprom ADRUS36828720781:2
LUKOIL ADRUS69343P10571:1
Magnit GDRUS55953Q20215:1
MMC NORILSK NIC PJSC ADRUS55315J102510:1
Rosneft Oil GDRUS67812M2070 ?
Sberbank Sp. ADRUS80585Y30801:4
GLOBALTRANS INVESTMENT PLCUS37949E20461:1

 

Wenn ich dann die aktuellen Rubel Kurse kenne zu den Aktien und den Rubel Kurs ggü. Euro kann ich ca rausfinden was der Verkauf einbringt.

Ein Tausch hab ich bei Scalable leider nie geschafft, da die mit der Baader Bank und der der Verwahrstelle Caceis S.A. immer nur auf Sanktionen verwiesen haben.

 

MFG

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.252 Beiträge

Gazprom 3,36 Euro.

Na ja, besser als nichts.  😞

 

knolio
Autor ★
4 Beiträge

Dieses Schreiben habe ich auch von scalable erhalten. Mir ist nur nicht klar ob es hier um einen Umtausch der ARD in original Aktien geht oder ob direkt verkauft wird. Z.B. das Übernahmeangebot mit Abschlag von Lukoil direkt.

Des weiteren verstehe ich nicht genau was auf dem Weisungsauftrag alles durch mich ausgefüllt werden soll. 

Z.B. Name der Bank des Käufers, Sitz der Bank des Käufers etc. ??

 

Scalable hat meine Anfrage dazu noch nicht beantwortet.

 

MfG 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.252 Beiträge

@knolio  schrieb:

Dieses Schreiben habe ich auch von scalable erhalten. Mir ist nur nicht klar ob es hier um einen Umtausch der ARD in original Aktien geht oder ob direkt verkauft wird. Z.B. das Übernahmeangebot mit Abschlag von Lukoil direkt.


Ich kann die kleine Schrift in den Bildern kaum lesen.  😞

Aber es klingt scheinbar so als sollten die eingetauschten Original-Aktien verkauft werden.

Ob man den Erlös dafür dann auch in ein "unfreundliches" Land überweisen darf?

Keine Ahnung.

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Tja, ich habe vor etwa 6 Monaten konvertierte ADR Aktien an freedom finance überwiesen und zwar von der comdirect. Die Papiere sind bei freedom nie angekommen...vermutlich auf dem Weg "verschwunden". Kommen die noch an? Ich glaube es nicht.

Ich kann nur vor so einem Weg warnen. Meine restlichen ADR behalte ich, mal sehen was passiert.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Folgende Info habe ich auf der Lukoil Homepage gefunden:

Info:
https://www.lukoil.com/InvestorAndShareholderCenter/Securities/InformationForDRHolders

Re-opening books for Cancellation

On August 8, 2023 Citibank N.A. as depositary bank re-opened the books for cancellation of American Depositary Receipts (ADRs) subject to the conditions specified in the Books Notice below

 

 

P.S. Falls sich die Seite nicht öffnet, könnt ihr unter "citibank georgeson russian ADR" bei Google suchen und versuchen aus der Ergebnissliste direkt anzuklicken. Bei mir funktioniert es. Ansonsten mit VPn

 

P.P.S. Leider ist der Tausch nur für US und UK Kunden möglich.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
 
 
 
Pro Ration Faktor
​Aufgrund von Umständen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, war die Verwahrstelle nicht in der Lage, den vollständigen Ausgleich herbeizuführen
 Russische DR-Programme sind von automatischen Konvertierungen und erzwungenen Konvertierungen betroffen und es besteht ein Defizit die Anzahl der Aktien, die von der Verwahrstelle für Inhaber von im Umlauf befindlichen DRs im Rahmen des russischen DR gehalten werden
 Programme. Als Folge eines solchen Defizits kann ein Inhaber nur die Löschung von a beantragen Anteil der DRs, die er hält, und kann nur seinen anteiligen Anteil an den Aktien tatsächlich erhalten im DR-Programm verfügbar, angepasst, um Bruchteile von Anteilen nach Anwendung des Pro-Ration-Faktors auszuschließen. Alle zur Stornierung vorgelegten DRs, die aufgrund der Pro-Ration nicht storniert werden können, werden einem Bucheintrag gutgeschrieben Konto bei der Verwahrstelle – das DR-Guthaben (wie unten definiert). Wenn das DR-Programm mit dem abgeglichen wird Wenn der Inhaber von DRs, die dem DR-Guthaben gutgeschrieben wurden, zu einem späteren Zeitpunkt eine Befriedigung durch die Verwahrstelle verlangt, kann dies zu einem späteren Zeitpunkt der Fall sein Sie erhalten zusätzliche Aktien und/oder eine Barzahlung anstelle von Aktienbruchteilen, die durch die dem DR gutgeschriebenen DRs repräsentiert werden Saldo bei der Verwahrstelle. Es ist wichtig zu betonen, dass ein kündigender Inhaber etwas leisten muss Stornierungsanweisungen, die (i) die anteilige Anzahl der zu stornierenden DRs und (ii) den Erhalt korrekt widerspiegeln Anweisungen für die anteilige Anzahl an Anteilen, die der Inhaber nach Anwendung des Anteilsfaktors auf die zur Löschung eingereichten DRs erhält. Seite 2 zu file.aspx (citi.com)
​As a result of circumstances outside its control, the Depositary has not been able to fully reconcile the Russian DR programs affected by Automatic Conversions and Forced Conversions and there is a shortfall in the number of shares held by the Depositary for holders of DRs outstanding under the Russian DR Programs. As a consequence of such shortfall, a Holder will only be able to request the cancellation of a portion of the DRs it holds and will only be able to receive its pro rata proportion of the shares actually available in the DR program adjusted to exclude fractional shares after application of the pro-ration factor. Any DRs presented for cancellation that cannot be cancelled due to pro-ration will be credited to a book-entry account at the Depositary – the DR Balance (as defined below). If the DR program is reconciled to the satisfaction of the Depositary at a later point, a Holder of DRs credited to the DR Balance may subsequently receive additional shares and/or cash-in-lieu of fractional shares represented by the DRs credited to the DR balance at the Depositary. It is important to underscore that a cancelling holder will need to provide cancellation instructions that correctly reflect (i) the pro-rated number of DRs to be cancelled and (ii) receiving instructions for the pro-rated amount of shares that the Holder will receive after the application of the proration factor to the DRs submitted for cancellation
Meinung: Warum muss der Anleger die Differenz aus einem nicht möglichen Abgleich der Bücher tragen, den der ADR-Ausgeber verursacht hat. Bei Lukoil soll der Schwund 12% betragen. Wie lange wollen die Anleger sich das gefallen lassen.​