Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.575 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @malnefrage,

 

deinen Beitrag habe ich editiert. Das geht so gar nicht! 

 

Außerdem kriegst du eine 48-stündige Pause.

 

Viele Grüße

Mario

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Lukoil will einen Aktienrückkauf mit einem Abschlag anbieten:

Reuters

Russia's Lukoil seeks permission to buy back shares from foreign investors - Ifax cites sources

Aug 22, 2023 at 1:13 pm GMT

 

MOSCOW, Aug 22 (Reuters) -Russian oil major Lukoil LKOH.MM is asking Russian authorities for permission to buy back up to 25% of its shares from non-resident investors at a discount of at least 50%, the Interfax news agency reported on Tuesday, citing sources.

Lukoil, whose shares rose by around 4% on the news, intends to pay for the buyback using the group's foreign accounts and would therefore not need to enter Russia's domestic FX market, the sources said.

 

Info Interfax (russ.): https://www.interfax.ru/business/917325

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Interessant, aber meine Vermutung

Die EU (USA) werden die Annahme verbieten, da ja Lukoil und der russische Staat profitieren!

 

Was aus den Kleinanlegern und deren Kapital wird, schietegal!

eckert
Autor ★★
28 Beiträge

Es gibt Hoffnung:

Quelle:https://www.kommersant.ru

 

22.08.2023, 18:59
5K 1 Minute.
 
 

Das Finanzministerium kündigte den Beginn des Austauschs eingefrorener Vermögenswerte an

Die Regierung und die Bank von Russland haben einen Dekretentwurf zur Freigabe eines Teils ausländischer Vermögenswerte zum Umtausch gegen russische Vermögenswerte vorbereitet, sagte Finanzminister Anton Siluanow. In der ersten Phase ist geplant, Konten im Wert von etwa 100 Milliarden Rubel freizugeben.

„Heute haben wir die Vermögenswerte von mehr als 3,5 Millionen russischen Bürgern in Höhe von 1,5 Billionen Rubel blockiert. Unter Berücksichtigung der von Ihnen unterstützten Entscheidungen planen wir den Beginn des Austauschs der Vermögenswerte unserer Bürger gegen Vermögenswerte ausländischer Investoren, die derzeit auf Konten des Typs C angesammelt werden. In der ersten Phase planen wir die Freigabe von Konten von etwa 100 Milliarden Rubel im Besitz von Privatanlegern“, Herr strategische Entwicklung.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Eigentlich nichts neues.

Info (russ.): adr.gazprom.com/news/i/item/11/

Übersetzt mit ChatGPT:

BNY Mellon informierte über die Aufrechterhaltung der Buchschließung für die Umwandlung von ADS

23. August 2023

Wir informieren Sie darüber, dass gemäß der offiziellen Mitteilung vom 18.08.2023 seitens The Bank of New York Mellon (nachfolgend "BNY Mellon"), dem globalen Emittenten im Rahmen des American Depositary Receipt (ADR)-Programms, das für die Aktien der PAO Gazprom (CUSIP: 368287207 und 368287108) ausgegeben wurde (nachfolgend "ADR-Programm"), BNY Mellon die Bücher für Konvertierungsanträge, die ab dem 21.11.2022 eingegangen sind, für die Abstimmung im Rahmen der Zwangskonvertierung geschlossen halten wird. BNY Mellon behält sich das Recht vor, die Bücher für Konvertierungen zu öffnen, falls die Abstimmung abgeschlossen ist. Hierüber wird zusätzlich informiert.

Frau Sav
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry für die dumme Frage, aber ich habe diese Community erst jetzt gefunden. Also meine Frage ist, ob jemand es geschafft hat seine Gazprom ADR irgendwie zu retten und in Original-Gazprom-Aktien umgetauscht? Ich habe selber 92 Aktien, die momentan mit 0 EUR drinstehen, also ein Verlust von -774,12 EUR. 

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

@Frau Sav  schrieb:

Hallo zusammen,

 

sorry für die dumme Frage, aber ich habe diese Community erst jetzt gefunden. Also meine Frage ist, ob jemand es geschafft hat seine Gazprom ADR irgendwie zu retten und in Original-Gazprom-Aktien umgetauscht? Ich habe selber 92 Aktien, die momentan mit 0 EUR drinstehen, also ein Verlust von -774,12 EUR. 

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!


92 Gazprom ADR (WKN 903276) entsprechen 184 Aktien.

 

Grüße

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Ja, Gazprom, Rosneft und MTS ADR erfolgreich getauscht in Originalaktien auf NSD Depot. 

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ein paar Gedanken von mir zu den Problemen mit der Konvetierung (meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf die Richtigkeit) :

Die Russen haben den Handelstop im Februar 2022 damit begründet, dass durch die teilweise ungedeckte (verbotene, wahrscheinlich durch die Politik sanktionierte) Leerverkäufe in London und NY die ADR der wichtigsten russischen Unternehmen bis auf ein paar Cent runtergehandelt wurden. Der Handel wurde nicht mehr aufgenommen im Gegenteil, die ADR mußten jetzt konvertiert und nach Russland übertragen werden. Die leerverkaufte (ungedeckte) ADR können nicht mehr zurückgekauft werden. Dadurch wurden praktisch "neue" ADRs geschaffen.
Meiner Meinung nach können dabei ohne Weiteres ungedeckte ADRs entstehen. Die Anleger, die bis zu einem bestimmtem Stichtag ihre ADRs hatten und danach nicht mehr damit gehandelt haben (ging ja auch für Normalanlerger gar nicht) müssten ihre Anteile konvertiert bekommen. Ich denke, daß die Broker bzw. Banken, die sich mit ihren Leerverkäufen verzockt haben, sehr ungerne mit Verlusten abfinden möchten. Vielleicht wollen die irgendwie an die nicht gewandelte ADR ran?
Wenn die Russen diese "Verbrecher" richtig bestrafen wollen, dann lassen Sie die Kurse in Moskau richtig steigen. Damit würde die Schadensersatz Anspruch der geschädigten Anlegern stark steigen und somit auch die Motivation sich sein Geld gerichtlich zu holen.
Ungedeckte Leerverkäufe wären eigentlich ohne Mithilfe der Clearstream oder Eurostream schwer möglich. Vielleich ist das der Grund für das seltsame Verhalten in Bezug auf die ADR Konvertierung von Clearstream?

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

Also wirklich ... einfach hier mal so mit der Wahrheit rausrücken, dass ist jetzt aber doch irgendwie blöd. Putin ist doch schuld, am Schlamassel. Kann doch nicht sein, dass da wer unlauter Geld machen wollte. tzzzzz 😂