Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Die Überschrift ist etwas reißerisch aber der Inhalt grundsätzlich nicht falsch.

 

Klar werden die Aktien verkauft aber glaubst du wirklich dass da ein üppiger Erlös bei rumkommen wird?

Tobko
Autor ★
4 Beiträge

Üppig glaub ich auch nicht, aber ein Totalverlust kann ich mir nicht vorstellen, da Gazprom aktuell bei 168 rubel tendiert. Der ADR wäre demnach bei 336 Rubel was ca. 3,70 pro ADR entsprechen dürfte / sollte. 

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

Der Artikel hat noch nicht mal das Niveau der Blöd-Zeitung....🙄

 

 

 

 

alphanike
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Leidensgenossen,

 

ich habe kürzlich von codi folgendes Brief erhalten:

 

BELASTUNG EINES UEBERTRAGES
IHRE REF.: ADR FREMDE UMTAUSCHGEBUEHR

WEGEN
FREMDE GEBUEHR WG UMTAUSCH ADR

HIERFUER ERTEILEN WIR IHNEN WIE FOLGT ABRECHNUNG:
BEAUFTRAGTER BETRAG USD XX,XX
GEZAHLTER BETRAG USD XX,XX
UMRECHNUNG EUR/USD ZU 1,073200 
BETRAG UMRECHNUNG EUR/EUR ZU 1,000000 
======================
BELASTUNG ERFOLGT VALUTA 12.06.2023
AUF KONTO NR. DE54 XXXX XXXX XXXX XXXX XX EUR.

IHRE COMDIRECT

 

Ist der Umtausch damit durch?? 

 

Matti0605
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen gleiche Frage in die Runde gestellt und bis dato hat sich noch keiner dazu geäußert. Wenn die BNYM tatsächlich gewandelt haben sollte, müsste auch spätestens nach zwei Wochen eine Depotzugangsmeldung durch die Gazprombank erfolgen. Bis heute habe ich allerdings noch nichts von der Gazprombank gehört. Insofern zweifele ich daran, dass die BNYM die festgehaltenen ADR's nun jüngst gewandelt hat. Nächste Woche werde ich bei denen nachfragen und die Abrechnung für den vermeintlichen Umtausch monieren.

alphanike
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Matti,

 

bevor das machst, frag doch bitte die Gazrombak direkt ob die Aktien angekommen sind.

 

Mein Stand hierzu:

 

Anfrage an depo@gazprombank.ru

 

Уважаемые дамы и господа,
Я хотел бы узнать у вас, был ли перевод с ADR´s на номер  счета депо (тип «С»): 101/ XXXXXX.

С наилучшими пожеланиями
XX XX

 

Rückmeldung vom Grazprombak:

 

Добрый день!

 

Уточните, пожалуйста, каких ценных бумаг касается Ваш вопрос?

По Вашему счету депо 101/ 2069458 с 21.11.2022 осуществляется учет локальных акций ПАО «Газпром», зачисленных по результатам конвертации ДР.

 

Kind regards,

 

Depository Center

Bank GPB (JSC)

 

Google Übersetzer:

 

Guten Tag!

 

Bitte geben Sie an, welche Wertpapiere Ihre Frage betrifft.

Ab dem 21. November 2022 werden auf Ihrem Depotkonto 101/XXXXXXX die infolge der Umwandlung von DR gutgeschriebenen lokalen Aktien von PJSC Gazprom verbucht.

 

Mit freundlichen Grüße,

 

Depotzentrum

Bank GPB (JSC

 

Also ich gehe davon aus die sind da jetzt angekommen auf dem Typ C Konto.

brongel
Experte ★
151 Beiträge
Konvertierung für den Verkauf ist möglich:

Info (russ.): https://www.interfax.ru/world/908716

Mit ChatGPT übersetzt:

Die Europäische Union (EU) hat den Europäern die Konvertierung von DR in russische Aktien zum Verkauf genehmigt.

Clearstream hat die Konvertierung von DR in russische Aktien nach einem neuen Sanktionspaket eingestellt.

Moskau, 23. Juni, INTERFAX.RU - Die zuständigen Behörden der EU-Mitgliedstaaten können bis zum 25. Dezember 2023 die Konvertierung von Depository Receipts (DR) in russische Wertpapiere ermöglichen, die im Nationalen Depository (NRD) erfasst sind (gehört zur Moscow Exchange Group). Diese Bestimmung ist Teil des 11. Sanktionspakets der EU, dessen Inhalt am Freitag im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde.
Diese Konvertierungsoption können Bürger, Einwohner und Unternehmen der EU nutzen, jedoch nur zum Verkauf des zugrunde liegenden Wertpapiers unter den von den EU-Behörden festgelegten Bedingungen. Anträge für die entsprechenden Genehmigungen werden bis zum 25. September 2023 gesammelt.
Die Konvertierung ist unter Einhaltung einer Reihe von Kriterien möglich: Die DR wurden vor dem Datum der Verhängung von Sanktionen gegen das NRD am 3. Juni 2022 ausgegeben; der Inhaber der DR kann bestätigen, dass die Konvertierung zum Verkauf des zugrunde liegenden Wertpapiers erforderlich ist und die Mittel nicht an sanktionierte Organisationen bereitgestellt werden.  
 
 
Ich gehe davon aus, daß der Verkauf nicht sofort nach der Konvertierung stattfinden muß.

Tobko
Autor ★
4 Beiträge

Das klingt gut - wird da die Comdirect was entsprechendes anbieten? 

würde das Kapitel echt mal gerne zu machen …

kthormann
Autor ★★
13 Beiträge

Für Gazprom ist derzeit der Umtausch aufgrund der geschlossenen Bücher bei BNM nicht möglich. Ob die Bücher vor dem Ende der Umtauschfriste (08/23) wieder geöffnet werden ist unbekannt.

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge