Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.576 ANTWORTEN

Rolger
Beobachter
1 Beiträge

Werbung entfernt

 

Gruß
Mario

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

Werbemüll braucht hier niemand

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich befürchte, dass alle Anleger die den westlichen Weg vertraut haben leer ausgehen werden.

 

 

Hawaii88
Autor ★★★
58 Beiträge

Aktuell hat sich nicht mehr viel getan. Freedom Finance benötigt zur Zuordnung noch die SSI Daten zur Auslieferung der Originalaktien. Diese Daten muss Comdirect zur Identifikation mit der Empfängerbank mir noch ausliefern. Darüber hinaus hat FF den Vorschlag gemacht, in 2 Wochen mir ein russisches Konto zu eröffnen, dass ich in jeden Fall benötigen werde. Apostille soll über FF relativ einfach ohne Auslandsreisen möglich sein.

agno
Autor ★★
20 Beiträge

Der Schwarze Peter bleibt zunehmend beim Klienten hängen. Die verschiedenen Anforderungen scheinen kaum fristgerecht erfüllbar. Man könnte Absicht vermuten 

 

Beispielsweise verlangt Kanzlei, vom SDK als russischer Gesetzgebung entspringend eingeordnet, die typgerecht formulierte Bestätigung hiesigen Geldinstitutes diesem sei eine Wandlung in Aktien unmöglich.

 

Heute Filialtermin, leiten Anliegen an Zentrale, keine Bestätigung erhalten. Also Zeitverlust durch Warten auf Gesprächstermin, Zeitverlust durch Bearbeitung in Zentrale, Zeitverlust durch Nachreichung von dann noch nicht Vollständigem.

 

Einer großen hamburger Sparkasse scheint "Russischer Weg" offenbar unbekannt. Habe Eindruck gewonnen, die Institution schaltet zuungunsten des Klientenwunsches auf Selbstschutz. Im Beratungsgespräch Differenz zwischen Gesprochenem und schriftlich (z.B. als zweizeilig) Erhaltbarem.

 

Zwei Spk-Angestellte und ein Klient. Daher konkreter Ratschlag zu diesem Thema: Nehmen Sie Zeugen mit, wenns um die Beweisbarkeit von Gesprächsinhalten geht.

Allerdings wurde ein vorher von mir aufgesetztes Schreiben per Tagesstempel nebst Unterschrift angenommen.

 

Kontext: Berlin hatte am 13.10. eine Liste mit vom Klienten zu liefernden Konditionen gesandt, welche teilweise wieder neue Beglaubigungen sowie Apostillen darauf erwähnten oder forderten. Der Klient soll dann ein mehrsprachiges Formular unterzeichnen, in welchem er die Erfüllung dieser Konditionen zusichert.

 

Mir bleibt unklar, ob damit ansich nur dem russischen Verwaltungswesen Genüge getan werden soll oder eine ernst gemeinte und zeitlich wohl nicht mehr zu bewerkstelligende Last dem Klienten aufgelegt wird, um damit Verantwortung des Nichtgelingens verschoben zu haben.

 

Vermutlich Beides.

 

 

 

 

 

 

 

 

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Heute habe ich an dem Gazprombank geschrieben - was soll ich tun, wenn mein Broker diese Informationen verweigert. Ob sie meine Papiere trozdem annehmen. Die Antwort war ja, das Schreiben von dem Broker könnte ich dann übersetzt dazu hinrechen.

 

Viele Grüsse,

 

Tatyana

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Fragen Fragen nichts als Fragen...

 

Clearstream öffnete die Bücher für ca. 3 Stunden... die Frage ist warum?

 

oder BESSER für welche Klienten? Da rühmt man sich der Gleichbehandlung?

 

Ich bin leider KEIN Jurist mich würde dieser Sachverhalt aber durchaus interessieren.

Sollten in diesen 3 Stunden größere Pakete geflossen sein ob daraus nicht ein Anspruch für alle weniger privilegierte entstehen würde.

Joey_il
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

Rechtlich gesehen sind Depotüberträge auf jeden Fall möglich.

Ich kämpfe jetzt schon 2 Wochen meine Gazprom ADR's (nur) in ein anderes Depot übertragen zu lassen (ohne Gläubigerwechsel).

Zuerst ließ man mir der Comfdirect-Service zwei mal ein Fax schreiben. Dann einen Postbrief und jetzt will man eine weitere Orginalunterschrift.

Zwischendurch kam auch noch die Meldung, dass man ADR's wg. der Sanktionen nicht übertragen darf.

Von Clearstream haben die überhaupt keine Ahnung.

Comdirect weigert sich m. E. mit allen möglichen Ausreden und Schikanen die ADR's herauszugeben.

Kriminell oder kriminell dumme Mitarbeiter? Was zu nun klären ist.

Soweit ich das sehe bekomme ich die ADR's ohne Anwalt nicht mehr von dieser dubiosen Bank weg.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Die Banken können da gar nichts machen. Das Problem ist Clearstream.

Ich habe gerade ein Schreiben von Consors bekommen.

Sie sagen daß Clearstream Frankfurt derzeit keine ADRs aus der Girosammelverwahrung ausliefert.

 

Bei Verwahrung auf Wertpapierrechnung, also bei Clearstream Banking Luxemburg (CBL) soll hingegen ein Übertrag möglich sein.

Der Umtausch natürlich nur unter den bekannten Voraussetzungen.

kthormann
Autor ★★
13 Beiträge

Weiß jemand, was für eine Lagerstelle hinter dem Kürzel 854000 steckt?