Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich warte ab, da ich eh nichts tun kann. Erstmal als Total Verlust verbucht. Das ganze hickhack zeigt doch nur wieder. Das man als Anleger von seinem Broker im Regen stehen gelassen wird.

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Aus gerade empfangenen Email bzgl. Ergänzungsunterlagen, russischer Weg.

Depoteröffnungsvertrag

Depotauszug 27.4.22

Kaufzahlungsnachweis

Brokerlizenznummer

Mal schauen, Klärungstermin in Sparkasse notwendig.

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Ergänzung, aus Email:

Ob Umtausch erfolgreich wird erst einige Zeit nach Fristablauf Mitte November durch evtl. dann zuständige russische Bank bestätigt.

Vermutlich könnten also einige Transaktionen schon gewandelt worden sein, jedoch ohne Rückmeldung an Klienten.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Habe auch Rückmeldung von GPB bzgl. Zwangsumtauschen erhalten. Alle Unterschriften von den Bankunterlagen müssen noch notariell beglaubigt werden. Depoteröffnungsvertrag wurde bei mir nicht verlangt

Joey_il
Autor ★
5 Beiträge

relaxwalt
Autor
3 Beiträge

Nach meiner Information ist Clearstream kurz nach Veröffentlichung wieder zurück gerudert und nimmt doch keine Umwandlungsaufträge an.

Begründung: Sie könnten nicht sagen, ob die Wertpapiere nicht schon bereits über den "russischen Weg" umgetauscht wurden.

So jedenfalls meine Anwaltskanzlei.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@relaxwalt  schrieb:

Nach meiner Information ist Clearstream kurz nach Veröffentlichung wieder zurück gerudert und nimmt doch keine Umwandlungsaufträge an.

Begründung: Sie könnten nicht sagen, ob die Wertpapiere nicht schon bereits über den "russischen Weg" umgetauscht wurden.

So jedenfalls meine Anwaltskanzlei.

So steht es auch in meinem Beitrag vom 12.10.22, 22:18 mit Quellenangabe Wirtschaftskanzlei Goldenstein

"Demnach wird der Umtausch der Wertpapiere weiterhin blockiert, solange es in Russland möglich ist, Hinterlegungsscheine auch ohne Unterstützung von westlichen Kreditinstituten in Stammaktien umzuwandeln.

Dieses Vorgehen wertet Clearstream nämlich als Verstoß gegen die gemeinsamen Depositary Receipt-Vereinbarungen. Clearstream könne nicht nachvollziehen, welche Hinterlegungsscheine aktuell in Russland umgewandelt würden und welche nicht."

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Liebes SMT Team,

bis jetzt hat der Umtausch meiner ADR gut geklappt. 2 Positionen verbleiben noch.

Nachdem Clearstream ja jetzt ausser wieder  offen für den ADR Tausch ist(Ausser CBF Lagerstelle 14):

Kriegen wir jetzt Anschreiben mit dem neuen Tauschunterlagen? Danke für die Info.

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

nach meinem heutigen Gespräch mit Comdirect wurde mir weiterhin bestätigt, dass ein Depotübertrag (ohne Gläubigerwechsel) der russischen ADR#S zu einem anderen Broker aufgrund der Clearstreammaßnahmen weiterhin nicht möglich. Eine spezifischer Hinweis auf die Clearstrreamweisung ist man mir schuldig geblieben. 

Meine Frage in die Runde: Sind Depotüberträge nun möglich oder nicht? Wer hat Erfahrung mit Comdirect oder anderen Brokern?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Matti0605  schrieb:

Hallo,

nach meinem heutigen Gespräch mit Comdirect wurde mir weiterhin bestätigt, dass ein Depotübertrag (ohne Gläubigerwechsel) der russischen ADR#S zu einem anderen Broker aufgrund der Clearstreammaßnahmen weiterhin nicht möglich. Eine spezifischer Hinweis auf die Clearstrreamweisung ist man mir schuldig geblieben. 

Meine Frage in die Runde: Sind Depotüberträge nun möglich oder nicht? Wer hat Erfahrung mit Comdirect oder anderen Brokern?

Den Anruf hättest Du Dir und der Comdirect sparen können.

Das folgende Zitat zum dritten Mal in 2 Tagen :

So steht es auch in meinem Beitrag vom 12.10.22, 22:18 mit Quellenangabe Wirtschaftskanzlei Goldenstein

"Demnach wird der Umtausch der Wertpapiere weiterhin blockiert, solange es in Russland möglich ist, Hinterlegungsscheine auch ohne Unterstützung von westlichen Kreditinstituten in Stammaktien umzuwandeln.

Dieses Vorgehen wertet Clearstream nämlich als Verstoß gegen die gemeinsamen Depositary Receipt-Vereinbarungen. Clearstream könne nicht nachvollziehen, welche Hinterlegungsscheine aktuell in Russland umgewandelt würden und welche nicht."