Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Observer
Autor
1 Beiträge

Hallo! Vielen Dank für die nützlichen Infos!

FF24 verlangt von mir 100 Euro für den ADR-Übertrag von CODI.

Kann das sein, weil Du ja den Übertrag als kostenlos genannt hast?

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Zusammen,

die Comdirect ist ja wirklich eine der schlechtesn Banken die es gibt. Oder sieht das jemand anders?

Ich habe meinen Depotübertrag der Gazprom ADR an die Maxblue in Auftrag gegeben.

Das ist zwei Wochen her. Jetzt habe ich nachgefragt und als Antwort bekommen, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann. Laut Bafin ist dies in drei Wochen zu erledigen.

Wie kann es sein, dass die comdirect so schlecht aufgestellt ist, dass Vorgaben der Bafin nicht umgesetzt werden können? Mir persönlich wäre es wirklich peinlich, in so einem Laden zu arbeiten.

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Auftrag auf Umtausch in Originalaktien am 04.08. im persönlichen Bereich online gestellt und am 11.08. wurden die ADRs aus dem Depot gebucht. Angekommen sind die Originalaktien aber noch nicht.

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Welche Fristen gelten denn nun für den Übertrag zu freedom? Ist das auch der 15.08.?

Oder machen die das dann mit dem russischen Weg, wobei man dann die ganze Bürokratie erledigen muss was praktisch unmöglich ist?

Werden die Russischen Papiere untern einer Art "street name" gehalten oder bekommt man von denen ein richtiges Depot auf eigenem Namen in Russland?

Diese Fragen wurden nach meiner Ansicht hier noch nicht erörtert.

Einen Zwangsumtausch der nicht in Russland gehaltenen ADR gibt es ja nicht, also bleibt die Frage was mit denen passiert. Ein Verkauf durch den ADR Agenten sehe ich als gute Alternative auch wenn der Erlös gering ist.

Irgendwie wollen da doch einige den Reibach machen...

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@cdewsxyaq  schrieb:

Ich habe meinen Depotübertrag der Gazprom ADR an die Maxblue in Auftrag gegeben.

Das ist zwei Wochen her. Jetzt habe ich nachgefragt und als Antwort bekommen, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann.

Laut Bafin ist dies in drei Wochen zu erledigen.

Wie kann es sein, dass die comdirect so schlecht aufgestellt ist, dass Vorgaben der Bafin nicht umgesetzt werden können? Mir persönlich wäre es wirklich peinlich, in so einem Laden zu arbeiten.

Diese Behauptung ist so nicht korrekt; Du solltest den Originaltext der BAFIN dazu lesen.

Die o.g. 3 Wochen sind eine „Soll“-Vorgabe und können durchaus überschritten werden.

Nach 3 Wochen (plus einigen Arbeitstagen) ist lediglich eine entsprechende Begründung an den Kunden zu übermitteln.

Andere Forenmitglieder haben im Ergebnis aber auch deutlich kürzere Zeiten für einen Depotübertrag gemeldet.

Ob die Comdirect die schlechteste Bank ist und man sich schämen müsste, dort zu arbeiten, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Du hast als Kunde zumindest die Wahl, Deine Konto-/Depotverbindung zu kündigen.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Bei meiner Frau und Tochter ausgebucht schon am 4.8.22, leider noch nicht angekommen, bei mir nicht mal ausgebucht, trotz vielen Anrufen.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Meg
Experte
82 Beiträge

Neue Kosteninfo von FF:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer kurzen Umwandlungspause haben heute Citibank und der ADR-Emittent Bank of NY Mellon angekündigt, dass die Umwandlung der ADRs weiterhin bis zum 15.10 stattfinden kann.

Ich möchte Sie außerdem darauf hinweisen, dass es bei uns aufgrund von sehr vielen Aufträgen für ADR-Transfer zu deutlichen Verzögerungen in der Bearbeitung kommt. Aus diesem Grund hat sich unsere Geschäftsleitung entschieden, neben der Umwandlung auch die Übertragung kostenpflichtig zu machen. Die Gebühr für den ADR-Transfer liegt jetzt bei 100 EUR pro ISIN.

Zahlen Sie daher rechtzeitig auf Ihr Konto ein, damit der Transfer erfolgreich funktioniert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

P.S. Laden Sie gerne unsere App "Freedom24" herunter, um meine Nachrichten nicht zu verpassen.

Vielleicht doch gut, dass ich solange bei FF gezögert habe. Wenn so kurzfristig Gebührenänderungen vollzogen werden, kann einem das auch passieren wenn tatsächlich die Aktien bei FF sind und dann kommen ja noch Kosten ( Apostille, Verkauf, Umtausch der Rubel, Transfer auf Geldkonto)....... finde das ein etwas seltsames Geschäftsgebahren. Langsam frag ich mich wirklich was der bessere Weg ist...da ich sowohl Gazprom wie auch Lukoil habe wird mir FF zu teuer und kostenmässig zu schwer einzuschätzen. Kann ich auch Lukpil auf die Gazprombank übertragen lassen ? Oder muss ich das nun zwingend über die Citibank angehen ( die ich vor über einer Woche angeschrieben und noch keine Antwort erhalten habe).

ALX34
Autor ★
8 Beiträge

Ich hätte von Anfang an gedacht besser nicht zu tun und dann  ADR werden irgendwann verkauft auf vernünftige Preise weil ADR Verträge laufen seit Jahrzehnte und ADRs sind sowieso bedeckt mit Aktien die haben ein Wert (Gazprom z. B.). Als ich  gehört habe das ADRs  würden vielleicht als Pennystocks zwangsliquidiert habe ich mich für FF24 weg entschieden. Jetzt tendiere ich zu denken das warten auf Entschädigung vielleicht würde nicht so schlecht sein weil mein Vertrauen für die Lösungen (FF24) ist auch begrenzt. Für denen sind wir das Geschäftsmodel. Ich habe nicht mal jemand gesehen wo die Umgewandelte Aktien schon in FF24 Depot liegen.... 

Es gibt auch ADRs wo das Program weiter läuft (Polyus, Norilsk Nickel). Außerdem, was spricht auch gegen Enteignung seitens Russland sogar wenn die Aktien in Russland bei FF24 liegen wenn die Situation weiter eskaliert?  Hilfe/Initiative seitens unsere Regierung/EU sehe ich auch nicht.  Es ist das Geld von viele die waren in gar nicht involviert und müssen nicht da verlieren.

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Klingt sehr unseriös, bestärkt mich darin, keinen Übertrag zu ff zu machen. danke für die info.

Die ADRs werden ja nur umgewandelt wenn man es beauftragt. Ich habe Zeit...