25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.08.2022 13:04
Hallo Jan,
ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Depotübertrag zu maxblue (Deutsche Bank) funktioniert.
Mein Broker hat das leider gestern mit Verweis auf seine Verwahrstelle abgeleht (ebenfalls den Übertrag zu maxblue).
Die Frist-Verlängerung ist ihnen schon bekannt - aber in diesem Forum hat ja auch schon jemand geschrieben, daß Clearstrem nur zum Umausch geöffnet hat, nicht jedoch für Depotübertragungen (ob das so korrekt ist und den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht).
>>
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
wir haben von Seiten unserer Lagerstelle die Rückmeldung erhalten, dass die Gazprom-Aktien aufgrund den bestehenden Sanktionen nicht transferiert werden können. Aus diesem Grund haben wir den Übertrag wieder storniert und die Stücke wieder freigegeben.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Ihr Team von justTRADE
<<
Inzwischen wage ich zu bezweifeln, daß es außer (fragwürdigen/glücklichen) Einzelfällen überhaupt jemanden gelungen ist einen Depotübertrag der ADRs zu einem anderen Broker durchzuführen, der selbst dazu bereit und imstande ist die Konvertierung durchzuführen.
Es wäre wirklich mal hilfreich zu wissen bei wem es tatsächlich mal funktioniert hat (für die Gazprom ADRs):
a) Der innerdeutsche Depotübertrag
b) Der Übertrag zu FF
c) Am Ende die tatsächliche Konvertierung
Sinnvoll wäre es am Ende auch eine Übersicht zu haben, welche Banken jetzt zumindest eine Lösung für Ihre Kunden versucht haben auf den Weg zu bringen und welche nicht.
Natürlich ist es auch gut möglich, daß man am Ende mit den ADRs und deren Veräußerung sogar besser fährt. Das weiß heute ja niemand.
Vielleicht schafft es die US-Bank ja noch eine tolle Lösung zu verhandeln (wenn der Handel wieder möglich ist). Oder die US-Bank hat am Ende andere Hebel als wenn Du da als kleiner Einzelaktionär irgendwann mal die Original-Aktien wieder handeln kannst.
Viele Grüße!
am 05.08.2022 13:07
Wie bereits in Artikeln zuvor beschrieben, konnte ich von der ING zu MaxBlue sowohl Gazprom als auch Lukoil ADR innerhalb weniger Tage transferieren.
am 05.08.2022 13:20
Tja und mir wurde heute morgen gesagt ich muss mich gedulden und zuerst hieß es der Übertrag könne 6 Wochen dauern, dann auf meine Einrede dass es maximal 3 Wochen dauern dürfe, hieß es zwei Wochen, auf meinen Einwand, dass es doch wohl auch schneller ginge, hieß es nicht bei diesen Papieren, da diese sanktioniert wären und über die Compliance-Abteilung laufen müssten. Auf meinen weiteren Einwand, meines Wissens nach wäre der Depotübertrag auf den gleichen Inhaber nicht sanktioniert und ich diese Aussage gerne schriftlich per Mail möchte wurde mir gesagt ich bekäme eine Mail Als ich darauf fragte wann ich die Mail bekäme und ich diese gerne heute noch hätte, um diese an die Bafin weiterzuleiten, wurde mir erneut gesagt, diese wäre nun in Bearbeitung und ich solle mich gedulden und das Telefonat höflich aber bestimmt beendet.
Zum Thema FF würde ich mir auch überlegen welche Gebühren dort eventuel im weiteren Verlauf der Umwandlungsaktion anfallen könnten ( Verwahrentgelt in Russland, Transaktion in Russland, Umtausch der Rubel,dazu kommen ja auch noch die weiteren Kosten wie die Apostille etc). Mir war es letztendlich aufgrund der für mich nicht ganz klaren Gebührenstruktur ein Grund den anderen Weg über einen Depotübertrag zu MaxBlue einzuschlagen.
am 05.08.2022 14:23
Ich poste das hier mal unkommentiert - zum googeln (und da geht es noch nichtmal um die ADR....)
Peter E. Huber über den "dümmsten Schildbürgerstreich aller Zeiten"
am 05.08.2022 15:00
Übertragung von xxx ADRs Gazprom(US3682872078) an Konto:
(1) BIC of Bank : GAZPRUMMXXX
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) : MC0009800000
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) : ML9508300025
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) : 00000000000000000
(5) BUYER BIC OR NAME : <Name, auf Kontoeroeffnung bei Gazprombank> <Konto auf Kontoeroeffnung Gazprombank>
6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN: <Konto auf Kontoeroeffnung Gazprombank>
Mit diesen Daten erfolgte bei mir Weiterleitung an Abwickler. Zuvor habe ich Konte bei der Gazprombank eröffnet.
am 05.08.2022 17:03
Die Annahme, dass ich grundsätzlich wolle, dass MEINE Überträge priorisiert werden ist nicht richtig. Ich erwarte jedoch und kann dies aufgrund der Rechtslage m. E. auch erwarten, dass meine Depotbank angemessene Anstrengungen unternimmt, um finanzielle Vermögensschäden für mich zu vermeiden.
Was jeweils an angemessen ist, kann nicht pauschal gesagt werden, sondern ist vom jeweiligen Einzelfall abhängig. In der Regel dürfte es angemessen sein, wenn Depotübertrage in der von der BaFin vorgesehenen 3-Wochen Frist abgewickelt werden.
Handelt es sich jedoch um eine Terminsache, bei der die Notwendigkeit für einem Transfer vorher nicht absehbar war, und bei der bei nicht Übertragung ein erheblicher finanzieller Schaden in 5 stelliger Höhe nicht unwahrscheinlich ist, können m. E. größere Anstrengungen erwartet werden. Durch mehrere FAXe und zahlreiche Telefonate hatte Comdirect in meinem Fall Kenntnis von der Dringlichkeit.
In solchen Fällen ist es m. E. geboten von einer starren Abarbeitung nach Auftragseingang abzuweichen, falls anders nicht die Einhaltung der Fristen ermöglicht werden kann. Würde sich aufgrund des Vorziehens entsprechender Aufträge die Abarbeitung eines von mir beauftragten Standarddepotauftrags verzögern, fände ich das Vorgehen trotzdem richtig, da es gut begründet ist und sähe keine Chance, gegen mir daraus entstehende Nachteile juristisch vorzugehen..
Sicher mag es in einzelnen Fällen schwierig sein, zu entscheiden, was jeweils angemessen ist. M. E. wäre es weise, wenn die Comdirect für Depotüberträge ausreichend Ressourcen zur Verfügung stellt um zu gewährleisten, dass sie tendenzmäßig eher zu viel als zu wenig Anstrengungen unternimmt, um Entschädigungsansprüche zu vermeiden.
Die hiesigen Konstellationen gehören für mich nicht zu den nicht leicht abzuwägenden Grenzfällen. Den betroffenen Anlegern droht ein erheblicher Verlust, wenn zwangsumgetauschte ADR zu ungünstigen Kursen zwangsverkauft werden.
Ob Depotüberträge kostenlos sein sollten, ist eine ganz andere Frage. Derzeit entspricht dies der aktuellen Gesetzeslage, nach der der Kunde gegenüber den Banken einen allgemeinen aus den Regelungen des BGB abgeleiteten Herausgabeanspruch hat, siehe
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2004&...
Die Unentgeltlichkeit befreit die Banken nicht von ihrer Fürsorgepflicht gegenüber ihren Kunden. Ich interpretiere das Urteil übrigens so, dass es Banken frei stünde, ein Entgelt für Wertpapiereingänge zu nehmen. Der Umstand dass dies keine mir bekannte Bank in Deutschland macht, kann als Indiz dafür gewertet werden, dass sich Aufwand für die Bearbeitung zumindest auf Empfängerseite in Grenzen hält.
ING und nach meiner Kenntnis auch Consors haben zudem vorgemacht, dass man Überträge in den meisten Fällen vollständig automatisieren kann.
am 05.08.2022 17:35
Eine neue mich überraschende und enttäuschende Wende. Eben habe ich von Comdirect eine Email folgenden Inhalts erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX
wir wenden uns noch einmal aufgrund des Depotübertrages an Sie.
Aufgrund der noch ausstehenden Übertragung wurde der Vorgang seitens der Commerzbank heute erneut bei der Empfängerbank reklamiert.
Zwischenzeitlich liegt uns eine Antwort der Deutschen Bank vor. Die Übertragung der Wertpapiere wird nicht akzeptiert, da es sich um sanktionierte Wertpapiere handelt.
Wir bedauern, Ihnen keine anders lautende Antwort zukommen lassen zu können.
Telefonisch hatte ich von der Deutschen Bank heute morgen eine andere Auskunft erhalten ☹.
am 05.08.2022 17:46
Weil es sich um sanktionierte Anleger handelt. Eine Frechheit! Die Russen sollen sanktioniert werden nicht wir! Zumindest haben wir nach einem fehlgeschlagenen NSD Transfer(gehen wir Mal von Bankverschulden aus) die eine oder andere Karte die Bank zur Rechenschaft zu ziehen.
am 05.08.2022 18:03
Danke für Deine ausführlichen Anmerkungen.
Genau dieses Urteil meinte ich, als ich die Wurzel des Übels benannt hatte.
Die Banken DÜRFEN KEINE GEBÜHREN nehmen.
Damit wurde aber das „Depot-Hopping“ - auch zunehmend begünstigt durch neuen „1Euro Broker“ - quasi zum Trend,
es kostet (den Kunden) ja nix.
Dass ein Unternehmen eher zu viele als zu wenige Mitarbeiter an solche Stellen setzt würde ich nicht erwarten..
am 05.08.2022 18:09
Gerade habe ich noch einmal mit der Investmentabteilung der Deutschen Bank telefoniert. Ich erhielt die klare Auskunft, man nehme sowohl Depotüberträge von Lukoil-ADR entgegen als auch Konvertierungsaufträge. Per Email könne man es mir aber nicht bestätigen. Man riet mir es diesbezüglich über die Email-Kontaktadresse zu versuchen.