Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Meg
Experte
82 Beiträge

@JanRhat sich bei dir bezüglich Übertrag etwas getan ? ich habe gerade nochmalmit CoDi telefoniert, normaler Übertrag würde 4-6 Wochen dauern, wenn man per Mail den Übertrag beantragt dann soll es wohl schneller gehen

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Genau. Laut FF hat der Transfer von der Comdi bisher nur bei einem Clienten erfolgreich geklappt. Dieser war/ist Mitarbeiter bei einer Bank und hat das quasi mit Expertise geschafft. Denke auch das nur die Notlösung übrig bleibt.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Meg  schrieb:

@JanRhat sich bei dir bezüglich Übertrag etwas getan ? ich habe gerade nochmalmit CoDi telefoniert, normaler Übertrag würde 4-6 Wochen dauern, wenn man per Mail den Übertrag beantragt dann soll es wohl schneller gehen

Diese Aussage spricht m.E. nur dafür, dass der entsprechende Comdirect-Mitarbeiter/-in keine Ahnung hat oder die Vorgabe besteht, alles abzuwimmeln.

Schriftlich wirst Du diese Aussagen NIE bekommen.

Überträge sind in 3 Wochen zu erledigen (Sollvorgabe Bafin)

Dazu kommt eine Karenz, die nach 3 Wochen + 5 Tagen schriftlich durch die Bank begründet werden muss.

Die 3 Wochenfrist wird in Bezug auf die ADRs sehr wahrscheinlich nicht eingehalten werden.

Die Auskunft in Bezug auf den E-Mail-Auftrag widerspricht allen bisherigen Erfahrungen und bisherigen Aussagen hier im Forum mit der Comdirect.

Ich kann nur Empfehlen an BEIDEN Stellen (Comdirect + FF) einen entsprechenden identischen Auftrag zum Übertrag zu platzieren (schriftlich, mit Originalunterschrift, möglichst auf Originalformular der Comdirect)

Den Übertrag aufgrund von „Formalien“ scheitern zu lassen ist für die Comdirect wirklich das geringste Übel.

Unabhängig davon, sieht es mit der Erledigung im gewünschten Zeitrahmen eher schlecht aus.

Nur meine Meinung !

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@Hawaii88 

Das bedeutet im Klartext : Die Comdirect hat den Prozess mit FF erfolgreich durchgeführt und damit einen Präzedenzfall geschaffen, der belegt, dass Comdirect spätestens jetzt weiss, wie es geht. Kann sich CoDi eigentlich nicht rausreden, wenn die Laien ihr keine klaren Anweisungen geben - dann ist das Verbocken des Prozesses nämlich nicht mehr reines Problem des Kunden sondern von CoDi wider besserem Wissen mindestens mitverschuldet / mit herbeigeführt. 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Und wenn zum erfolgreichen Übertrag / Umtausch sonstige Kriterien erfüllt werden oder geschaffen werden müssen, was vielleicht für die Laienkunden nicht erkennbar ist und dies der Bank mittlerweile bekannt sein sollte (zB Lagerstellenwechsel !) so würde ich davon ausgehen, dass die Bank dann eine Pflicht hat dies mitzuteilen, um Schaden vom Kunden abzuwenden.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

wäre gut den Präzendenzfall Kunden rauszufinden - wenn es einer von Euch sein sollte - der weiss ja jetzt wie es geht !

JanR
Experte
91 Beiträge

@Meg Ich habe mich heute morgen, wie jeden Tag außer Sonntag, telefonisch mit den Kundencenter in Verbindung gesetzt und warte auf Rückruf zur Klärung der Frage, warum die Ausführung des Übertrags immer noch bei der Commerzbank "hängt".

Es mag sein, dass die Bafin den Banken grundsätzlich großzügige Fristen für Depotüberträge einräumt. Ich, der kein Jurist bin und daher in juristischer Hinsicht keine wirklich validen Einschätzungen leisen kann, würde aber davon ausgehen, dass Comdirect nach Treu und Glauben ( § 242 BGB) verpflichtet ist, mit zumutbaren Anstrengungen Schaden von den Kunden fernzuhalten.

In der hiesigen Situation bietet Comdirect selbst keine Konvertierungsmöglichkeit an. M. E. müsste Comdirect dann redlicherweise den Kunden mit zumutbaren Anstrengungen ermöglichen, Konvertierung anderweitig durchzuführen. Eine einigermaßen zügige Abwicklung eines Depotübertragungsauftrags  kann m. E. angesichts der Dringlichkeit und möglichen Vermögensschäden für Kunden, die z. B. durch einen Zwangsverkauf zu ungünstigen Kursen entstehen können, erwartet werden. Mein innerhalb von zwei Tagen durchgeführte Übertragungsauftrag von ING zu MaxBlue beweist zudem, dass kurzfristige Depotaufträge zumindest für Lukoil-Aktien grundsätzlich machbar sind. 

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Auch der letzte sollte inzwischen wissen, dass der Link von  Clearstream Frankfurt gesperrt ist und nicht funkioniert. Daher bei direktem Tausch erst Lagerstellenwechsel zu Clearstream USA. Ich habe daher höchst vorsorglich bei Comdirect nach die Lagerstelle angefragt, und sollte diese nicht Clearstream USA sein, Verlagerung nach Clearstream USA beauftragt.

Meg
Experte
82 Beiträge

Also was tun ??? Uns rennt die Zeit davon ! Notlösung FF ?

kthormann
Autor ★★
22 Beiträge

@JanR 

Kannst du etwas zu der notwendigen Lagerstelle bei Maxblue sagen? 

Meine GP sind bei der Lagerstelle 854000, das müsste lt. Google Clearstream UK sein. 

Ich überlege, ob ich bei der Sparkasse aus Zeitersparnissgründen bis zur Eröffnung des Depots bei Maxblue bereits einen Lagerstellenwechsel beauftrage.