Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Ich meine die AAB, die ich mit den Kindern zu Gunsten der CoDi verlassen habe.... vor Jahren ...... Ebase ist langsam wie die CoDi.....

Kunden, denen die Frist unter den Nägeln brennt zu sagen, dass man die mögliche Prüfungsfrist von 3 Wochen bei diesen Papieren sorgfältig ausreizen muss/wird, das ist schon ein Tritt in die ....... so kann man machen, dass die Frist, in der der Kunde was mit den Papieren bei Fremdbank anfangen kann überschritten wird. Die meisten hier hätten auch 50-100 Euro Bearbeitungsbebühr für händischen schnellen Übertrag bezahlt....

Hallo - worüber reden wir denn ? Über 10-20 Papiere, die geprüft werden - nicht bei jedem Kunden einzeln..... und auch nicht jeden Tag neu.....

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

telefonisch wurde lapidar gesagt „es ginge nicht“ aber alles rechtsverbindliches Gewurschtel - von Sanktionen keine Rede

per e-mail- anfrage lautet die Antwort:

„Einen Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel schließen wir pauschal nicht aus. Wir müssen bei einem solchen Auftrag jedoch erhebliche Prüfungen vornehmen. Daher kann ein gewünschter Depotübertrag in der Bearbeitung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Dennoch kann es aufgrund der Sanktionen vorkommen, dass wir den Depotübertrag nicht durchführen. Dies wird nicht nur von einer Person, sondern von sämtlichen Abteilungen geoprüft. Einen Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel schließen wir pauschal nicht aus. Wir müssen bei einem solchen Auftrag jedoch erhebliche Prüfungen vornehmen. Daher kann ein gewünschter Depotübertrag in der Bearbeitung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Dennoch kann es aufgrund der Sanktionen vorkommen, dass wir den Depotübertrag nicht durchführen. Dies wird nicht nur von einer Person, sondern von sämtlichen Abteilungen geoprüft.“

Klarheit sieht anders aus. Schade, dass sich die Fachabteilungen bei der Comdirect anscheinend nicht mal zusammensetzen und Möglichkeiten aufzeigen / Lösungen anbieten / informativ aufklären - es sind ja immer die gleichen Fragen. Das passiert wahrscheinlich nachdem die Fristen verstrichen sind…..

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

ich lese da raus - "lass es..... - wir bremsen ".

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

wenn man als Bank mit einem juristischen Stab seit April/Mai die rechtliche Situation / Newsflow verfolgt, würde ich erwarten, dass man auf einem tagesaktuellen Stand ist und jeden Tag neu Daumen hoch / Daumen runter kommunizieren kann

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

was ist mit dem russischen Weg:

The automatic conversion of depositary receipts accounted by Russian depositories will start on 15 August 2022. Their holders’ accounts will be credited with Russian shares for which depositary receipts were issued. The Bank of Russia Board of Directors has established the Procedure for such conversion.

Investors will not need to submit any applications, and the whole procedure will not require the involvement of foreign accounting institutions.

Gilt das nur für die, die ein Depot-konto Typ c über andere Banken wie die commerzbankeigene onvistabank ergattern konnten und der Rest wird verkauft?

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

und bei einem Zwangsumtausch der adr´s von russischer Seite ab dem 15.08. haben westlichen Institutionen keinen Einfluß mehr. Dann dürften doch auch unterschiedliche Lagerstellen keine Rolle mehr spielen. Damit die Aktien irgendwo verbleiben könnten, bräuchte man ein Depot-Konto c z.B. bei der Citibank Moskau- gibt es dazu Hilfestellung seitens der comdirect? bei onvista hat es ja geklappt.

Oder bekommt man die russischen Aktien in sein Depot-Konto hier eingebucht und werden in Russland verwahrt?

Dann wäre der ganze Stress über 90 Seiten und die gebürenlastige Aufforderung zu Wandlung völlig umsonst gewesen.

Aufklärung seitens comdirect wäre hilfreich - schließlich haben die ja mit der onvista auch weitergehende Einblicke.

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Tja, da sollte man die Papiere doch an eine Bank überweisen, die so eine Verwahrmöglichkeit bietet. Ob man so einen Cypernbroker wählt ist Ansichtssache. Wenn die Ihren Laden dicht machen, dürfte es erhebliche Probleme geben. Ich bevorzuge daher eine Deutsche Bank.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

@Brot  schrieb:

und bei einem Zwangsumtausch der adr´s von russischer Seite ab dem 15.08. haben westlichen Institutionen keinen Einfluß mehr. Dann dürften doch auch unterschiedliche Lagerstellen keine Rolle mehr spielen. Damit die Aktien irgendwo verbleiben könnten, bräuchte man ein Depot-Konto c z.B. bei der Citibank Moskau- gibt es dazu Hilfestellung seitens der comdirect? bei onvista hat es ja geklappt.

Oder bekommt man die russischen Aktien in sein Depot-Konto hier eingebucht und werden in Russland verwahrt?

Dann wäre der ganze Stress über 90 Seiten und die gebürenlastige Aufforderung zu Wandlung völlig umsonst gewesen.

Aufklärung seitens comdirect wäre hilfreich - schließlich haben die ja mit der onvista auch weitergehende Einblicke.

es sollen ja alle ADRs automatisch getauscht werden. Man wird doch bestimmt nicht für jeden Wert ein C-Konto einrichten wollen. Es wird vermutlich dafür ein eigenes Dopositorium eingerichtet werden (das natürlich nicht unter den Sanktionen ist), über das der Handel der gewandelten Aktien stattfinden kann. Ein russisches Depot wäre dabei eigentlich nicht nötig, die Aktien könnten "zu Hause" bleiben.  ... wäre schön.
Clearstream plant das Wandlungsfenster bis Mitte August bei Bedarf auszudehnen (Info russ. https://www.interfax.ru/business/854032 )
Die Auslandsinvestoren aus "freundlichen" Ländern bekommen Mitte August die Möglichkeit an der Moskauer Börse zu handeln. (Info russ. https://www.interfax.ru/business/853952 ).
Interessante Tatsache, es könnten z.B. Inder und Cinesen mit viel Geld nach der Suche dividendenstarker Aktien im unterem einstelligen KGV Bereich auf den Markt kommen. Wenn diese Investoren halbhysterische Anleger aus dem Westen, die gerade ihre ADRs getauscht haben, treffen würden, dann würde das Geld auf ein Angebot treffen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Anleger aus "unfreundlichen" Staaten an die Moskauer Börse dürfen.
... alles nur ein Gedankenspiel meinerseits

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

Tja, da sollte man die Papiere doch an eine Bank überweisen, die so eine Verwahrmöglichkeit bietet. Ob man so einen Cypernbroker wählt ist Ansichtssache. Wenn die Ihren Laden dicht machen, dürfte es erhebliche Probleme geben. Ich bevorzuge daher eine Deutsche Bank.

Das Thema Sicherheit spielt natürlich eine große Rolle. Wenn es halbwegs über einen deutschen Broker laufen würde, wäre das auch aus meiner Sicht natürlich das beste. Habe auch alles versucht, dass es so klapt. Da haben wir jedoch, wie bekannt, echt Pech mit unserem Broker.
Wenn man da jetzt was in Eigenregie im Ausland macht weiß man überhaupt nicht ob das alles klappt wie gewünscht / es einem gesagt wurde.. Auch die steuerlichen Aspekte werden nur Zusatzarbeit bedeuten..

Naja zumindest, dass der Freedom24 Broker morgen ihren Laden dicht macht halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Kannte die davor auch nicht, aber habe bisschen recherchiert. Die soll es wohl schon seit über 10 Jahren geben und die sind sogar an der Nasdaq gelistet und hauptsächlich für Beteiliguneng von Privatanlegern an IPOs bekannt.
Übrigens auf der einen Seite sind die vermutlich offiziell "neutral" (was in der jetzigen Situation sicherlich kein Nachteil ist) auf der anderen Seite scheinen die doch eher "pro-russisch" zu sein. Wer weiß ob denen das auch noch zum Nachteil ausgelegt wird.

PS ich habe gestern wieder mit einem Mitarbeiter von Freedom24 gesprochen und jetzt hat er mir eher von der "einfachen" Sonderlösung mit dem Blitz-Übertrag abgeraten (da die 31. Juli Frist nicht mehr eingehalten werden kann). Also doch sehr ärgerlich!
Er hat mir geraten, dass man auch so ein Typ-C Konto bei der Freedom24 Stelle in Russland bzw. Gazprombank einrichtet... Jetzt bin ich wieder mit meinem Latein am Ende..

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Clearstrem kann wohl die Frist zum tauschen um zwei Wochen verlängern.

https://www.interfax.ru/business/854032

Seitens NSD werden bis zum 14.08. keine Gebühren erhoben:

Am 27. Juli gab NSD bekannt, dass der Vorstand der Verwahrstelle am Vortag beschlossen hat, den Vermarktungszeitraum bis einschließlich 14. August zu verlängern. „Gebühren für Dienstleistungen bei der Übertragung von Anteilen zum/vom Abschnitt „Eingeführte Wertpapiere im Rahmen von Depotprogrammen“ des Depotkontos (während dieser zwei Wochen) werden nicht erhoben“, sagte NSD in einer Erklärung.