25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.07.2022 18:46
Wahrscheinlich wird jeder "erfolgreich" verhinderte Depotübertrag mit der Werbung eines Neukunden gleichgesetzt.
am 26.07.2022 18:51
Wurde abgelehnt, Schriftlich habe ich nach meiner E-Mail die aussage erhalten:
"Zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir diesen Auftrag nicht in der vorliegenden Form entgegen. Bitte erteilen Sie Ihren Auftrag per Post mit Ihrer Originalunterschrift. Senden Sie diesen an:
comdirect
25449 Quickborn
Wertpapierüberträge sind seitens comdirect kostenlos. Eventuell anfallende fremde Spesen weisen wir gesondert aus und belasten diese Ihrem Konto.
Bitte beachten Sie: Ein Depotübertrag sanktionierter Wertpapiere unterliegt einer Prüfung und comdirect hat dafür bis zu 3 Wochen Zeit den Auftrag auszuführen."
Wieso sagen die mir dann ich soll das via Kontaktformular schicken. Und eine 180 grad Drehung von den telefonischen aussagen.
Dann schicke ich das halt morgen per Post :). Von einer Deadline haben die da jetzt nichts erwähnt und die sind ja auch vor gewarnt.
am 26.07.2022 20:07
@Steven64 schrieb:Mal eine Frage an alle: wenn Saladien das schreibt - und das faktisch (jedenfalls so wie es zw anderen Banken gehandhabt wird) nicht illegal ist
hat denn jemand in den letzten Tagen / seit Fristsetzung bez. Umtausch eine schriftliche Aussage der CoDi bekommen, dass man nicht übertragen kann ? oder ist das alles immer nur ein telefonisches nicht rechtsverbindliches Gewurschtel ?
Ich habe CoDi wiederholt angeschrieben und bin immer vertröstet worden und habe meine Fragen nicht beantwortet bekommen und auch mit Gedult ist keiner aus der Fachabteilung auf mich zu gekommen - nicht individuell und auch nicht iR eines informativen Rundschreibens für alle.
Hat jemand denn CoDi Aussagen auf Papier ?
Ich finde die Fragen interessant und möchte das gerne noch etwas präziser ausformulieren.
Es geht NUR um Depotüberträge von einem Bank-Depot in Deutschland auf ein Depot bei einer anderen Bank in Deutschland, jeweils auf den gleichen Namen lautend.
Es betrifft ausschliesslich russ. ADRs oder GDRs und Überträge in den letzten 6 Wochen
Hat jemand bereits bei einer anderen Bank ERFOLG gehabt ? (wann, welche Bank)
Hat jemand bei der Comdirect ERFOLG gehabt oder eine schriftliche ABSAGE bekommen mit der BEGRÜNDUNG durch Sanktionen ?
am 26.07.2022 20:10
Ich habe heute folgendes von CoDi bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zum Umtausch Ihrer russischen ADRs/GDRs direkt an uns wenden.
Gerne haben wir diese Daten an unser Abwicklungsstelle weitergeleitet und Ihren Auftrag damit platziert.
Für Aufträge und Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn
am 26.07.2022 22:11
@Geldschisser schrieb:Hallo Walgor,
danke für die Links.
Ich habe den ausführlichen Text durch den Übersetzer geschickt und mehrfach versucht das Ergebnis zu verstehen.
Allerdings stolpere ich immer wieder über die Formulierung, dass nur die DRs umgewandelt werden, die bei einer russischen Verwahrstelle liegen.
Oder bezieht sich das auf die Listen, die vorher erstellt werden? Im Falle von Gazprom würde also Gazprom (russischer Emittent) bei der Gazprombank (Verwahrstelle) ein Verwahrprogrammkonto eröffnen und über die Notwendigkeit der automatischen Umwandlung informieren.Der Zentralverwahrer (NSD) lässt dann eine Liste aller ausländischen Anspruchsberechtigten erstellen?
Das Verfahren wäre logisch, da die (Gazprom-) Aktien zu den ADRs ohnehin in Russland liegen.
Richtig verstanden?
Hi, der Text lässt sich tatsächlich nicht einfach mit google translate übersetzen, da unterschiedliche neue Instrumente/Phänomene beschrieben werden, die das Programm mit bekannten Begriffen zu übersetzen versucht. Ich habe mir fürs Wochenende vorgenommen, die Begriffe im Kontext des Gesetzes No. 114-FZ vom 16.04. in der Fassung des Änderungsgesetzes No. 116264-8 einzuordnen, damit man die Aussagen einiger Passagen korrekt entschlüsseln (so nebenher nach Feierabend krieg ich das leider nicht hin). Vielleicht wird bis dahin aber schon irgendwo eine englische Fassung verfügbar sein.
Bereits jetzt kann man aber erkennen, dass das System komplett anders als das bisherige Umwandlungssystem gem. ADR-Verträgen läuft und die beiden System sich ausschließen. Es wird kaum möglich sein, dass Umwandlungen nach dem alten System erlaubt werden, wenn das neue System angewendet wird. Die oben im Forum schon erwähnten Aussagen von BNY Mellon und andere, erstmal alles zu stoppen, ist absolut nachvollziehbar.
Für alle, die jetzt noch schnell umzuwandeln versuchen, könnte Ziff. 2.17 interessant sein:
Unbearbeiteter google-Translate:
"2.17. Ab dem Datum der offiziellen Veröffentlichung dieser Entscheidung ist die Verwahrstelle (Zentralverwahrstelle) nicht berechtigt, Anweisungen von Einlegern zur Umwandlung von Wertpapieren eines ausländischen Emittenten in Aktien eines russischen Emittenten anzunehmen. Nicht erfüllte Anordnungen von Einlegern, die vor dem Datum der offiziellen Veröffentlichung dieser Entscheidung bei den Verwahrstellen eingegangen sind, unterliegen nicht der Vollstreckung und gelten am 25.07.2022 als zurückgezogen."
am 26.07.2022 22:11
Hallo,
ich hab auch Gazprom ADRs und kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus, deshalb wäre ich um Tips sehr dankbar!
Ich hab eine Freundin in Weißrussland die sicherlich ein Konto in Weißrussland besitzt. Kann ich ihr meine ADRs übertragen, die sie dann in Weißrussland in Orginalaktien umwandelt. Die Aktien verkauft und mir dann den Betrag überweist?
Vielleicht eine dumme Frage, aber will nichts unversucht lassen.
Vielen Dank für eure Antwort
26.07.2022 22:38 - bearbeitet 26.07.2022 22:41
26.07.2022 22:38 - bearbeitet 26.07.2022 22:41
@Hubi schrieb:Hallo,
ich hab auch Gazprom ADRs und kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus, deshalb wäre ich um Tips sehr dankbar!
Ich hab eine Freundin in Weißrussland die sicherlich ein Konto in Weißrussland besitzt. Kann ich ihr meine ADRs übertragen, die sie dann in Weißrussland in Orginalaktien umwandelt. Die Aktien verkauft und mir dann den Betrag überweist?Vielleicht eine dumme Frage, aber will nichts unversucht lassen.
Vielen Dank für eure Antwort
Übertrag an Deine Freundin ist formal ein „Eigentümerwechsel“
Deine Freundin hat kein Tauschrecht. Das hat nur derjenige, der bereits Mitte April Eigentümer war.
Somit macht ein Übertrag der ADR keinen Sinn. Es geht sehr wahrscheinlich aktuell auch nicht.
am 27.07.2022 01:35
Ich habe am 20.7. einen Übertrag von Gazprom und Lukoil-Aktien von der ING zu Comdirect bei der ING beauftragt. Am 23.7. erhielt ich in Bezug auf die Gazpromaktien und am 26.7. in Bezug auf die Lukoil-Aktien folgende Nachricht von der ING:
Storno Ausgang
....
Ihre Wertpapiere wurden zurückübertragen.
Die Stücke sind bei der Empfängerbank nicht verwahrfähig.
Storno der Auftragsnummer xxx
Ein Typ-C Depot konnte ich bei der Gazprombank innerhalb von 2 Tagen eröffnen. Den Übertragungsversuch zur Comdirect unternahm ich, um dieses Typ-C Depot zu nutzen. Offenbar keine weise Entscheidung.
am 27.07.2022 07:10
am 27.07.2022 08:11
"Alle Geschäftsbeziehungen mit Kunden werden zum 15. Juni 2022 eingestellt" Das ist ja nicht so lange her :D. Möglicherweise meint er aber auch ebase.