25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.07.2022 13:58
Gute Idee, ich habe eine faire Bewertung abgegeben 😉
am 26.07.2022 13:59
am 26.07.2022 13:59
am 26.07.2022 14:08
Für die Seriositätsbewertung ist auch Trustpilot nicht zu vernachlässigen!
am 26.07.2022 14:33
@Steven64 schrieb:Teil 3
Ja das würde ja meinen Plan jetzt total durchkreuzen. Aber habe ich mir fast schon gedacht. Ich habe eig. noch auf die Antwort gewartet..
Kennt vielleicht jemanden einen innländischen Broker, welcher sowohl ADRs umwandeln kann und diese noch per Übertrag aufnimmt?
Alternativ bleibt noch Freedom24, ist halt doof wegen den ganzen Steuerangelegenheiten, aber vielleicht noch das einzige was man auf die Schnelle hinkriegt..
am 26.07.2022 14:45
Habe in weniger als 5 Minuten Rückruf Freedom24 erhalten - genial - bezüglich parallel gestellter Frage, mit der ich TR nochmal angesprochen hatte.
A) man könne prinzipiell die russischen DR zu Freedom übernehmen und tauschen, sei beides rechtlich möglich. Zeit laufe davon. Bei Sberbank geht garnichts - weder DR Verlagerung zu Freedom noch Lieferung der Sber PJSC an Freedom/NSD, wenn man bei CoDi Umtausch anstösst. Aktuell sitze Kunde im Office (wohl Berlin) der Übertrag der DR zu Freedom24 geschafft habe - Comdirect sei ein Problem. (! @SMT_Erik @SMT_Jessica , @Comdirect=> wie kann das sein ?)
B) Direkteinlieferung zu Händen NSD von Freedom24 wäre Sanktionsverstoss - wohl bezüglich allen aus den DR Umtauschen entstandenen Papieren - nicht nur bez. Sberbank PJSC. Geht nicht.
am 26.07.2022 14:46
Fazit - zusammen mit meine TR Screenshots - Irrenhaus, da macht jeder was er will / wie er will - und ohne dafür die Verantwortung übernehmen zu müssen......
26.07.2022 14:54 - bearbeitet 26.07.2022 14:56
26.07.2022 14:54 - bearbeitet 26.07.2022 14:56
Ich habe genau das tun wollen - letzten Freitag morgen in 15 Min ein Freedom24 Konto eröffnet und ruck-zuck die Zugangsdaten erhalten. Per Fax mit Unterschrift und parallel mit Brief den Wertpapierübertrag der Gazprom Aktien bei Comdirect zu Freedom24 mit allen notwendigen Daten eingetütet.
Fax wird nicht akzeptiert, nur der Auftrag zum Übertrag per Brief.
Montagnachmittag einen Anruf erhalten, dass der Wunsch zum Übertrag bis 26.7. nicht durchgeführt werden kann. Es liegt kein Auftrag vor. Der Brief ist jedoch allerspätestens Montag bei der CoDi eingegangen - anscheinend nicht weitergeleitet intern trotz Dringlichkeitsverweis.
Die CoDi Dame am Telefon hat auch keinerlei Ambitionen mir zu helfen mit Hinweis, dass die Fristen existieren und ein normaler Prozess nicht zum Erfolg führt. Besonders wenn man seinen Kunden keine Wandlung anbietet wie es andere Banken machen.
Freedom24 erklärte, dass ein Wertpapierübertrag mit Clearstream ca. 20 Min dauert +1-2 Tage bis es final eingebucht ist. Die CoDi Dame erklärte, dass es Wochen dauern kann und nach EIngang abgearbeitet wird.
Ich konnte leider nichts erkennen, wie man die Kuh außerhalb des Standards und der Prozesse versucht vom Eis zu bekommen für seine Kunden. Ein Trauerspiel!
Der Transfer bleibt bestehen - ich bin gespannt wie lange es dauert. @Codi: Überrascht Eure Kunden doch einmal - besonders wenn man Euch den Umgang mit dem eigenen Geld anvertraut.
26.07.2022 15:11 - bearbeitet 26.07.2022 15:20
26.07.2022 15:11 - bearbeitet 26.07.2022 15:20
Freedom24 erklärte, dass ein Wertpapierübertrag mit Clearstream ca. 20 Min dauert +1-2 Tage bis es final eingebucht ist. Die CoDi Dame erklärte, dass es Wochen dauern kann und nach EIngang abgearbeitet wird.
Der Transfer bleibt bestehen - ich bin gespannt wie lange es dauert. @Codi: Überrascht Eure Kunden doch einmal - besonders wenn man Euch den Umgang mit dem eigenen Geld anvertraut.
20 Seiten weiter vorne hatte ich bereits geschrieben, dass Übertrage (absoluter Standard) bei der Comdirect aktuell genau 3 Wochen dauern.
Genau so lange, wie die Bafin den Banken dafür als maximalen „ Sollwert“ vorgegeben hat.
Mit ihrer FAQ legt die BaFin fest, dass ein Depotübertrag grundsätzlich höchstens drei Wochen dauern soll. Kommt es dennoch zu Verzögerungen, etwa weil Wertpapiere im Ausland verwahrt werden, muss das beauftragte Institut den Kunden unverzüglich informieren. Der Kunde muss spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Ablauf der drei Wochen eine Zwischennachricht erhalten. Darin muss auch der Grund für die Verzögerung genannt werden.
am 26.07.2022 15:13
Gibt es denn jemanden, der zu Freedom Finance übertragen konnte? Hat Freedom da Erfahrungen?