Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Hier hat jemand CoDi in der Community als Premium Broker bezeichnet - nein - im Leben nicht - in Agonie.

Ein Premiumbroker hätte April /Mai gesagt - es gibt den und den Weg DRs zu einem anderen Broker zu schaffen,

der in Russland verwahren kann - gib Gas lieber Kunde, damit Du Deine Rechte wahren kannst.

.... und SMT (@SMT).... sorry, dass ihr irgendwie zwischen den Stühlen steht...

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Die 3 Wochen für Übertrag ist die Zeit, die es maximal dauern darf / soll.....

Ich kenne es von der Augsburger Aktienbank, dass die am selben Tag übertragen haben, wenn man was

hin und her schubsen wollte - das ist sozusagen - es in die Hand nehmen und durchklicken und raus isses... kann dann

noch Banklauf 1-2 Tage dauern (national)

Bei Comdirect läuft es extrem langsam - grosse Haufen abzuarbeiten, und wenn man es online beauftragt den

Übertrag (wurde mir zumindest am Telefon gesagt), dann wird es intern gedruckt und auf den Stapel gelegt.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Thema Schriftform - Trade Republik nimmt meinen Auftrag was zu CoDi zu liefern auch als email an..... Augsburger Aktienbank auch Faxe. Das ist scheinbar alles "Hausmeinung" was geht und was nicht geht.

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Ich finde es mittlerweile auch lächerlich, was hier abgeht.

Kann mir doch keiner erzählen, dass die kein Team zusammenbekommen, welches sich nur um diese Angelegenheiten kümmert.

Ist ja auch ein Witz, dass der Antrag per Brief eingereicht werden muss...

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Als wenn noch jemand bei der comdirect an dem Problem arbeitet ...selten so gelacht.

Oder hat jemand in den dutzenden von Meldungen mal jemand von @SMT_Ole  oder seinen Kollegen gesehen?

Mal Stellung zu unseren Vorwürfen nehmen...das schafft die comdirect nicht.

Also ich bin einer von denen, wo noch eine Anfrage an die comdirect offen ist, ob ich die ADRs übertragen kann. Ich wette mit euch, das Antwort kommt morgen 😄

Bleibt nur zu hoffen, dass nochmal ein Fenster geöffnet wird (was ich nicht glaube) oder der Tausch in Russland geht.

Ob der Tausch in Russland allerdings zu mehr Geld führt wie das Ausbuchen weiß ich nicht 🙂

Der Krieg scheint sich ja noch etwas in die Länge zu ziehen...

Hat jemand by the way eigentlich einen Unterschied zum ADR Programm von Nornickel gemerkt? Das ADR Programm läuft noch weiter.

Findbhair
Experte
76 Beiträge

kurz dazu nur Folgendes, da ich das noch nicht im russischen Original gelesen habe ...

ABER bei allem, was ihr von der Russischen Zentralbank respektive einer russischen Nachrichtenagentur, Zeitung oder so findet, solltet ihr berücksichtigen, dass es selbstverständlich zuerst einmal die Russischen Staatsbürger bzw, die Bürger der russischen Föderation (wie es korrekt heißt) adressiert. Es ist also nicht gesagt, dass dieses Verfahren für Bürger anderer (vor allem feindlich gesinnter Staaten, wie bsw. der BRD) analog zutrifft. Aber es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, also ... nachfragen bitte,, bevor ihr euch zu viel Hoffnung macht.

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

Im Klartext von paj

nach meiner jetzigen Kenntnis ist auch innerhalb Deutschlands kein Übertrag auf ein anderes Depot möglich.

(auch kein eigenes, auch nicht bei Depotauflösung)

und heute von der comdirect:

„Einen Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel schließen wir pauschal nicht aus. Wir müssen bei einem solchen Auftrag jedoch erhebliche Prüfungen vornehmen. Daher kann ein gewünschter Depotübertrag in der Bearbeitung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Dennoch kann es aufgrund der Sanktionen vorkommen, dass wir den Depotübertrag nicht durchführen. Dies wird nicht nur von einer Person, sondern von sämtlichen Abteilungen geoprüft. Einen Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel schließen wir pauschal nicht aus. Wir müssen bei einem solchen Auftrag jedoch erhebliche Prüfungen vornehmen. Daher kann ein gewünschter Depotübertrag in der Bearbeitung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Dennoch kann es aufgrund der Sanktionen vorkommen, dass wir den Depotübertrag nicht durchführen. Dies wird nicht nur von einer Person, sondern von sämtlichen Abteilungen geoprüft.“

Toll - die comdirect weiß es selber nicht genau! Es ist schon irritierend, immer wieder etwas anderes hierzu zu lesen. Am Ende kommt es auf das Endergebnis an: der „Erzrivale“ deutsche Bank bekommt die Umwandlung hin und die Commerzbank nicht. Was sollen minimale Lösungen, die nicht funktionieren?

Als ich im Mai meinen Umtauschwillen bekundete, hätte ich mir statt Vertröstungen und Schweigen Klartext gewünscht. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich ein Depotkonto in Russland, dass der NSD angeschlossen ist. Fast 90 Seiten Diskussion über ein Thema - da wäre doch mal erhellende Aufklärung schon viel eher von der comdirect angesagt gewesen. Kommt da überhaupt noch was an praktikablen Lösungen von der Comdirect?

Oder will man mit „gar nichts tun“ , es muß „umfangreich geprüft“ werden etc. weiter nichts falsch machen?

Manchmal ist es besser, offen zu sagen, dass man nicht helfen wird, statt die Leute sich derart nervenaufreibend hier im Kreise drehen zu lassen und nur den Eindruck zu erwecken, man hätte ja eine Lösung angeboten und kümmere sich. Erst hört man monatelang nichts und tut man so, als ob man mal eben so in der Kürze der Zeit mit vorherigem Visum nach Moskau fliegen könnte, um ein Depotkonto bei einer Bank einzurichten?? Ich empfinde das als kundenverachtend.

Saladien
Autor ★★
18 Beiträge

Da mir telefonisch gesagt wurde ich solle den Antrag via Kontaktformular verschicken habe ich das jetzt mal gemacht + mail. Ebenso wurde mir jetzt gesagt es werde aber sowieso abgelehnt weil es ja illegal ist das zu übertragen. Das kann man sich nicht mal ausdenken was die für Willkürlichen Quatsch erzählen und jeder etwas anderes erzählt. 
naja egal ich habe das auch zeitgleich an freedom24 geschickt Damit dies jetzt ausmachen können wer seine Kunden Wertschätzt. Ich habe da schon so eine Idee wer mich am Ende gut und wer mich schlecht behandeln wird 😄

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Mal eine Frage an alle:  wenn Saladien das schreibt - und das faktisch (jedenfalls so wie es zw anderen Banken gehandhabt wird) nicht illegal ist

hat denn jemand in den letzten Tagen / seit Fristsetzung bez. Umtausch eine schriftliche Aussage der CoDi bekommen, dass man nicht übertragen kann ? oder ist das alles immer nur ein telefonisches nicht rechtsverbindliches Gewurschtel ?

Ich habe CoDi wiederholt angeschrieben und bin immer vertröstet worden und habe meine Fragen nicht beantwortet bekommen und auch mit Gedult ist keiner aus der Fachabteilung auf mich zu gekommen - nicht individuell und auch nicht iR eines informativen Rundschreibens für alle.

Hat jemand denn CoDi Aussagen auf Papier ?

Geldschisser
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Walgor,

danke für die Links.

Ich habe den ausführlichen Text durch den Übersetzer geschickt und mehrfach versucht das Ergebnis zu verstehen.

Allerdings stolpere ich immer wieder über die Formulierung, dass nur die DRs umgewandelt werden, die bei einer russischen Verwahrstelle liegen.
Oder bezieht sich das auf die Listen, die vorher erstellt werden? Im Falle von Gazprom würde also Gazprom (russischer Emittent) bei der Gazprombank (Verwahrstelle) ein Verwahrprogrammkonto eröffnen und über die Notwendigkeit der automatischen Umwandlung informieren.

Der Zentralverwahrer (NSD) lässt dann eine Liste aller ausländischen Anspruchsberechtigten erstellen?

Das Verfahren wäre logisch, da die (Gazprom-) Aktien zu den ADRs ohnehin in Russland liegen.

Richtig verstanden?