Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

"Bist Du sicher, dass Du die ADRs (zusammen mit Deinem gesamten Depot) zu TR übertragen bekommst? Wird die Codi diesen Übertrag nicht wieder verweigern?"

Nach Aussage des onvista Service kann man keine russ. Wertpapiere übertragen zwischen einen Depot zu einen anderen Depot, da jede Transaktion mit russ Wertpapieren unter die EU-Sanktionen fallen!

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

im Mai hatte ich gleich meinen Umtauschwillen bekundet. Warum hat man nicht gleich gesagt, dass man es wohl nicht hinbekommt, statt zu vertrösten. Die NSD in Russland kam erst im Juni auf die Sanktionsliste…

Wieso rechtfertigen denn die Sanktionen die Verweigerung seitens der comdirect einen Depotübertrag zu einer anderen deutschen Bank vorzunehmen, wenn der Eigentümer nicht wechselt - es findet doch gar kein Handel statt?? 

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

onvista ist ebenfalls Commerzbank - ob das alles immer so ist, wie die erzählen, weiß ich nicht - dann wäre allerdings eine Transaktion zu einem Depotkonto in Russland auch kein Übertrag möglich - oder? 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Brot  schrieb:

onvista ist ebenfalls Commerzbank - ob das alles immer so ist, wie die erzählen, weiß ich nicht - dann wäre allerdings eine Transaktion zu einem Depotkonto in Russland auch kein Übertrag möglich - oder? 

Da das gefühlt täglich wieder gefragt wird - nochmals mein Text vom 21.7 :

Der Originaltext lautet: 

Clearstream will resume processing of DR conversion instructions starting from 18 July 2022, for those DR programmes where DR agents are supporting the conversion and have their books open for cancellation..

Clearstream wird die Verarbeitung von DR-Umwandlungsinstruktionen ab dem 18. Juli 2022 für diejenigen DR-Programme wieder aufnehmen, bei denen DR-Agenten die Umwandlung unterstützen und ihre Bücher für die Stornierung geöffnet haben. (Stornierung = Umwandlung in Aktien und Einzug der ADRs)

Genau das bietet die Comdirect ( als Minimallösung ) aktuell an.

Leider auch nicht mehr

Eine blosse Verschiebung der ADR zu anderen Banken (die es möglicherweise kundenfreundlicher lösen können) sieht die Clearstream-Regelung NICHT vor.

Im Klartext :

nach meiner jetzigen Kenntnis ist auch innerhalb Deutschlands kein Übertrag auf ein anderes Depot möglich.

(auch kein eigenes, auch nicht bei Depotauflösung)

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

@TH123  schrieb:

Beim Umtausch mittels des russischen Verfahrens werden die Originalaktien für dich in ein Depot beim Verwahrer der Originalaktien, die den ADR's zugeordnet sind,  gepackt. Bei Gazprom wäre das dann bei der Raiffeisen Bank Russia (oder Gazprombank, bin nicht sicher). Der Umtausch mittels des russischen Verfahrens muss beantragt werden, wenn Deine ADR's sich nicht in Russland befinden. Kleiner Spoiler für alle, die sich potentiell auf einen Umtausch via Comdirect, Maxblue und Co. freuen: BNY Mellon hat, soweit ich weiß, verlauten lassen, daß ein Umtausch auf dem normalen Weg gestoppt wird, sobald auch nur ein ADR auf dem "russischen Weg" umgetauscht wird; und zwar so lange, bis die Bestände nach so einem Tausch vollständig abgeglichen worden sind.

Zum Thema Enteignung: Es gibt zwischen Deutschland und Russland ein Investitionsschutzabkommen...

Hi, wo kommt die Info mit der Raiffeisen Bank Russia her? Ich dachte das ginge über die Gazprombank? Die Internetseite von Gazprom ist leider auch heute down. Hatte den Antrag auf ein Typ C Konto bei der Gazprombank erst am 20.07. gestellt, bis zum 26.07.22 wird es wohl zu keiner Kontoeröffnung kommen; werde daher das Verfahren aus dem russischen Gesetz vom 14.07.22 nutzen. Da es Aktien russischer Unternehmen sind, die in Russland gelagert sind, scheint es zweckmäßig zu sein, nach den Regeln der Russischen Zentralbank vorzugehen. 

Zum Verhalten der comdirect/CoBa: Eine Erklärung könnten die Medienberichte (FAZ u.a.) von gestern sein, wonach die Commerzbank wegen untersagter Iran-Geschäfte im Frühjahr 2015 gegen Sanktionen verstoßen habe und 1,45 Milliarden Dollar Strafe akzeptieren musste. Zudem habe sie auch einen US-Aufpasser bezahlen müssen, der, wie Insider berichten, zwei Jahre lang monatlich einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet habe.

Was Sanktionsverstöße angeht, ist die Commerzbank also ein gebranntes Kind.

Im Zweifel also lieber ein Haufen Kleinaktionäre im Regen stehen lassen, und später evtl. ein paar von ihnen nach langen Prozessen entschädigen, als horrende Summen in Milliardenhöhe an Strafen zu zahlen. Und einen "US-Aufpasser" der monatlich 2 Millionen kostet - WTF? Was würde wohl ein "EU-Aufpasser" kosten .. Daher wohl das übervorsichtige Vorgehen.

TH123
Autor ★
8 Beiträge

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22064-3078828

Wie schon angemerkt, ich bin mir nicht sicher, wo die Originalaktien leigen. OA Raiffeisenbank scheint zumindestens der Custodian von BNY Mellon in Russland zu sein (Punkt 24). Ich habe aber auch irgendwo im Hinterkopf, daß auf der Homepage von Gazprom die Gazprombank als Lagerort der Originalaktien gennant war.

Findbhair
Experte
76 Beiträge

https://www.brokervergleich.de/brokerwahl-2022/broker/

Schon gemacht? Ich denke mal, es lohnt sich dieses mal besonders für uns, die 2 Minuten mal zu investieren.

Mehr als 2 Sterne werden wohl kaum bei rauskommen, aber die comdirect wollte es ja so.

fun fact: Für das Gewinnspiel hab ich natürlich meine russische eMail-Adresse angegeben. 😈

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Tinfoil-Hat: Vielleicht will die Commerzbank / ComDirect mit dem ganzen Prozedere auch nur erreichen, dass die abtrünnigen Fremdanleger im Nachgang, aus Frust und im Zuge der Neuorientierung am Markt, sich die tollen Uniper ins Portfolio legen und so dabei helfen deren Kurs zu stützen - den, den die sanktionswolllüstige, waffen(umher)schiebende Bundesregierung erst zum Einsturz gebracht hat. Who knows.. 

@Findbhair : So viele Eifons und Eipäds zur Beschwichtigung der "Zweckentfremdeten" stehen der unterversorgten ComDirect m.E. doch gar nicht zur Verfügung. Womöglich endet das Ganze in einem Hauen und Stechen um abgelaufene "Apfelschalen". 

Ja ich weiß, mit diesem Kommentar ist natürlich hier auch keinem geholfen. Ist mir nur eben so durch das Zwischenhirn gerauscht.

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

OK danke, habe die Bestätigung auch in der Appointment of Custodian Notice vom 29.03.2022 auf der Seite der BNY Mellon gefunden: 

https://www.adrbnymellon.com/files/al991926.pdf

Im Mai gab es dann Berichte, wonach die Raiffeisenbank ihr "Russlandgeschäft" [was immer das auch umfassen mag] an die Gazprombank verkaufen wollte (Raiffeisenbank: Rückzug aus Russland könnte Gazprom stärken (faz.net)). 

Auf all das kommt es aber möglicherweise nicht mehr an. Die Russische Zentralbank hat nun das nähre Procedere Veröffentlicht:

https://www.cbr.ru/about_br/dir/rsd_2022-07-22_28_01/

Das scheint eine Radikallösung zu sein, die - wenn sie funktioniert (!)- dem ganzen Chaos hier ein Ende setzt und das Verfahren deutlich vereinfacht. 

Pressemitteilung (https://www.cbr.ru/eng/press/event/?id=14037😞

The automatic conversion of depositary receipts accounted by Russian depositories will start on 15 August 2022. Their holders’ accounts will be credited with Russian shares for which depositary receipts were issued. The Bank of Russia Board of Directors has established the Procedure for such conversion.

Investors will not need to submit any applications, and the whole procedure will not require the involvement of foreign accounting institutions.

Depositories will conduct the automatic conversion within a short period of time to enable the holders of depositary receipts to rapidly receive Russian shares, which are not limited in circulation and in the exercise of their rights.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Auf all das kommt es aber möglicherweise nicht mehr an. Die Russische Zentralbank hat nun das nähre Procedere Veröffentlicht:

https://www.cbr.ru/about_br/dir/rsd_2022-07-22_28_01/

Das scheint eine Radikallösung zu sein, die - wenn sie funktioniert (!)- dem ganzen Chaos hier ein Ende setzt und das Verfahren deutlich vereinfacht. 

Pressemitteilung (https://www.cbr.ru/eng/press/event/?id=14037😞

The automatic conversion of depositary receipts accounted by Russian depositories will start on 15 August 2022. Their holders’ accounts will be credited with Russian shares for which depositary receipts were issued. The Bank of Russia Board of Directors has established the Procedure for such conversion.

Investors will not need to submit any applications, and the whole procedure will not require the involvement of foreign accounting institutions.

Depositories will conduct the automatic conversion within a short period of time to enable the holders of depositary receipts to rapidly receive Russian shares, which are not limited in circulation and in the exercise of their rights.

Das beschriebene Procedure, insbesondere zu den Russian depositories, habe ich auch nach Übersetzung in Englisch und Deutsch und mehrmaligem Lesen nicht wirklich verstanden.

Es gibt viele Verweise auf andere frühere Verordnungen. 

Ein wichtiger Satz erscheint mir dennoch - wenn der Umtausch vollzogen ist - folgender :

Es werden die ADR getauscht in :

Russian shares, which are not limited in circulation and in the exercise of their rights.

Russische Aktien, die im Umlauf und in der Ausübung ihrer Rechte nicht beschränkt sind.

Daraus könnte man schliessen, dass die getauschten Aktien nach dem Tausch sofort frei handelbar sind (in Russland) und - falls irgendwann Dividenden gezahlt werden - diese ebenfalls problemlos erhalten werden.