Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.865 Beiträge

Jede Gesellschaft kann grundsätzlich erfragen, wer Anteile hält.

 

Für die Anleger reicht es, dass die Bank ( hier die Comdirect) den Depoteigentümer der ADR kennt.

 

Alles Weitere ist völlig egal.

 

Der ADR Emittent übernimmt die Koordination/Austausch ADR gegen Aktie oder ADR gegen Geld

sirdake
Autor ★
3 Beiträge

hallo zusammen, 

 

ich habe meine Gazprom ADRs in meinem Zweitdepot bei TR und hätte daher die Möglichkeit, diese bei Citibank Moscow verwahren zu lassen.

Hat sich schon jemand damit beschäftigt, was für Negativfolgen eine Umwandlung ggü. des Zwangsverkaufs der ADR haben kann?
a) bzgl. Kosten - könnte Russland eine "Sonderabgabe für Aktionäre aus unfreundlichen Staaten" o.Ä. einführen (?) - und Anleger könnten mangels Verkaufsmöglichkeit den Aktionärs-Status dann auch nicht loswerden? Was ist denn das maximale Risiko? Solange es "beschränkt" auf den Totalverlust ist, oder eine ewig lange Sperre der Aktien, könnte ich damit leben. 
b) andere wie auch immer geartete (Gegen-)Sanktionen die dann direkt gegen die nun namentlich offen gelegten Aktionäre gerichtet sein könnten. 
c) Was außerdem noch unklar ist - was passiert mit Dividenden von den nun in Russland verwahrten Aktien? Die Verwahrstelle ist ja kein Cash-Konto - und direkt an den Broker werden die Dividenden ja aufgrund der Sanktionen vermutlich auch nicht gezahlt. 

Grüße

maxhoch
Autor ★
4 Beiträge

 


@Lorscher  schrieb:

Onvista gehört doch zurm Commerzbank, warum bekommt das dann die Comdirect bank nicht hin? Würde ja meine Russland-Aktien zur Onvista übertragen dauert ja aber einige Wochen. 😞


 

Die Frage(n) wurde(n) vor einigen Tagen bereits beantwortet

 

unterschiedliche Abwickler / Lagerstellen bei Onvista u. comdirect.

 

Depotübertrag sanktionsbedingt aktuell wohl überhaupt nicht möglich


 

Laut einem Forumsbeitrag bei Wallstreet online soll es einen Weg geben die Aktien zu übertragen, ich zitiere: 

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/981185-1-10/gazprom-russland-rohstoffperle#neuster_beitr...

 

 

 


Comdirekt hat mir gesagt, dass der ADR-Umtausch über Onvista und evtl. auch MaxBlue geht.

Bei Onvista habe ich angefragt und die Bestätigung bekommen, dass ich ein Depot eröffnen soll und dann den Übertrag der Gazprom-Aktien beantragen soll.

Ich denke, dass das funktioniert.

Man hat dann einfach nur die Original-Gazprom-Aktien im Depot. Handelbar sind diese aber nicht!

In wieweit diese Aussage stimmt weiß ich nicht, ich werde es versuchen zu übertragen. 

brongel
Experte ★
151 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

Wenn in Russland die ADRs für ungültig erklärt werden (Zwangsumwandlung in Originale) dann kann da nichts verkauft werden. Dort ist ja nicht bekannt wem die ADRs gehört haben. Man wird dann eh auf wertlosen Hüllen sitzen bleiben.


Ganz so ist es im Fall der russischen ADR nicht. Unten der Brief der Comdirect an die Lukoil Aktionäre. Das Gesetz ist für alle russische ADR gültig.

Lukoil.jpg

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Soo ich habe für mich eine Entscheidung gefällt...Wie in den letzten Tagen hier im Forum beschrieben bin ich einfach unglaublich von der Tatsache frustriert, dass die CoDi keine Umwandlung der ADRs in russische Stammaktien und Haltung ermöglicht... Bis zu letzt habe ich darauf gewartet, dass die "frohe Kunde" am Ende doch noch eintrifft, dass man die Aktien umwandeln kann und die CoDi über die und die Verwahrstelle diese lagert. In den letzten Tagen sind ja zusehens immer mehr Broker umgeschwenkt und "am Ende ging es doch".

Was dem Fass jedoch für mich persönlich den Boden ausschlägt ist, dass maßgeblich auch die Versuche der Anleger in Eigeninitiative direkt oder indirekt "sabotiert" werden. Zugegeben, vielleicht "scheint das nur so", aber in jedem Fall wird nicht "besonders schnell" gehandelt um den Anlegern in dieser objektiv doch hervorstehenden Sondersituation im speziellen Umfang zu helfen. Auch wird sich kein Schritt auf die verärgerten Anleger zubewegt.

So habe ich mir in Eigenregie unter der unmögliche Deadline von der Codi letzte Woche bis zum 26.07.2022 ein Konto, welches russische Aktien halten kann zu benennen, eines beim Broker Freedom24 eröffnet. Alles war soweit mit Freedom24 abgestimmt, dass der Übertrag und anschließende "Blitz-Umwandlung" noch rechtzeitig bis zum 31.Juli.2022 vollzogen wird. Wie bei anderen Anlegern hier im Forum berichtet, scheitert es an allem Möglichen (kein Fax wird akzeptiert, nur postalische Zusendung, alles soll gerne ein zweites Mal erledigt werden etc. etc.). Mir wurde am Telefon auch versucht zu erklären, dass der Übertrag nicht geht usw. Erst nachdem ich mehrmals erläutert habe, dass 1. das eine Schadensminimierungspflicht besteht, der Übertrag technisch 1-2 Tage dauert und nicht X-Wochen (und bitte so schnell wie technisch möglich gehandelt werden muss da ggf. Verluste entstehen die vermieden werden konnten), 2. eine eingescannte Unterschrift / Auftrag auch gültig ist und mir die Formblätter der CoDi egal sind und 3. der Übertrag zu tätigen ist, da kein Eigentümerwechsel vorliegt, wurde meinem Anliegen nach etlichen Telefonaten schlussendlich zugestimmt. Gefühlt wollte man erreichen, dass man es "selber einsieht" und den Auftrag zum Übertrag als nicht gültig betrachtet. "Witzig": Letztlich wäre es daran doch noch gescheiert, dass einem Mitarbeiter (nachdem wieder alles in trockenen Tüchern war) eingefallen ist, dass meine Unterschrift doch zu sehr von der einst hinterlegten Unterschrift abweicht und ich denen doch gerne den Antrag erneut unterschrieben zusenden darf. Ich glaube das war das einzige, was jetzt halbwegs diskussionswürdig wäre und nicht objektiv als CoDi-Vorwand durch die mich abgelehnt werden konnte wie die Punkte davor (obwohl dem Grunde nach vollkommen lächerlich). Das war dann auch schlussendlich die Begründung welche die CoDi mir heute zugesendet hat. PS: Das meine Unterschrift abgelehnt wurde ist mir bis jetzt weder jemals bei der CoDi noch irgendwo sonst in meinem Leben widerfahren!!! (Das zum Thema besondere Hilfe seitens der CoDi vor dem Hintergrund der knappen Fristen).

Das wäre natürlich alles ein Grund zur vollkommenen Eskalation meinerseits gewesen, wenn ich am 22.07.2022 nicht erfahren hätte, dass die Russen die Umwandlung am 15.08. automatisch vornehmen und die Deadline somit verlängert wurde (ich glaube spätestens bis Oktober ohne europäische Institutionen möglich). Daher ist das sogar gar nicht so schlecht für mich, dass der Übertrag zum Freedom24 Broker nicht geklappt hat, da man die ADRs jetzt in Ruhe noch rechtzeitig zu TR/ Deutsche Bank usw. übertragen kann.

Daher werde ich, wenn bis heute Abend nicht doch die Nachricht eintrifft, dass die ADRs irgendwie umgewandelt werden und hier doch irgendwie gelagert werden können einen vollständigen Depotübertrag zu TR machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden..

michel
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für den informativen Bericht und es ist echt traurig, was die codi hier abliefert. Ich denke ernsthaft darüber nach, ob ich noch beim richtigen Broker meines Vertrauen bin samt Gehaltskonto. Unterstützung hätte ich mir hier wirklich gewünscht. Mal schauen, wie es mit den russ. Aktien weitergeht.

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

und warum werden für diese Fälle nicht Abwickler und Lagerstellen seitens der comdirect gewechselt? - Möglich ist das, da es für Aktien in zwei mit zwei unterschiedlichen Lagerstellen schon mal in meinem Depot durchgeführt wurde.  Ich denke, dass es für die comdirect auch eine Interessensvertretung der betroffenen Kunden geben sollte und alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Den Eindruck habe ich nicht, wenn ich lese, dass es bei anderen Banken klappen soll?

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Grade eine kurzes Gespräch mit den onvista Service!

Also: ADR`s von Kunden der onvista-bank können umgewandelt werden. Da aber der Handel&Übertragung sämtlicher russ ADR`s zwischen verschiedenen Depot-Banken nicht möglich ist,  sind auch ADR`s nicht von Depot-Bank XYZ zu einen onvista Depot möglich transportierbar.

Wird ein Depot bei einer Bank geschlossen und befinden sich darin ADR`s, sowerden die ADR`s weiter im alten Depot verbucht!

 

M.M.n. ist der einzige Weg die Emmisionsbank der ADR`s in die Pflicht zu nehmen, denn die hat ja  an den ADR`s auch ordentlich Verdient!

 

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

das ist ja schön, dass in manchen Fällen die comdirect wenigstens sich äußert, wo es gehen soll. Auf meine telefonische Nachrage diesbezüglich kam da nichts. Wäre schön, wenn die Comdirect mal mit alternativen Lösungswegen aufwartet, wenn sie schon selbst nichts machen will……

Funktioniert der Weg bei Trade Republik etc. auch noch nach dem 31.07?

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Vllt. weil die Com-bank zu 15% der BRD gehört?