Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Lorscher
Autor ★
3 Beiträge

Onvista gehört doch zurm Commerzbank, warum bekommt das dann die Comdirect bank nicht hin? Würde ja meine Russland-Aktien zur Onvista übertragen dauert ja aber einige Wochen. 😞

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

Vermutlich werden die EU Besitzer russischer Aktien enteignet, das wird immer realistischer. Wandelt man also in Originalaktien und hat ein Depot in Russland, dann wird es natürlich unmöglich werden, eine Verlustverrechnung zu erhalten. Dann wäre es besser, die Papiere wertlos ausbuchen zu lassen, das bringt immerhin noch 26% des Anschaffungspreises, ansonsten nix.

Das wäre „unklug“

wertloses Ausbuchen der ADR kann erst mit der nächsten Jahressteuerbescheinigung über das Finanzamt geltend gemacht werden.

Ein (Zwangs-) Verkauf der ADR durch den Emittenten wird bankseitig sofort steuerlich verrechnet.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Lorscher  schrieb:

Onvista gehört doch zurm Commerzbank, warum bekommt das dann die Comdirect bank nicht hin? Würde ja meine Russland-Aktien zur Onvista übertragen dauert ja aber einige Wochen. 😞

Die Frage(n) wurde(n) vor einigen Tagen bereits beantwortet

unterschiedliche Abwickler / Lagerstellen bei Onvista u. comdirect.

Depotübertrag sanktionsbedingt aktuell wohl überhaupt nicht möglich

Lorscher
Autor ★
3 Beiträge

Sehe ich auch so bis jetzt hat Russland wirtschaftlich noch nicht reagiert. Wenn Russland dir Ölproduktion um 5Mio/Bpd reduziert dann hätten wir einen Ölprice von 380$  Quelle: JPMorgan Sees ‘Stratospheric’ $380 Oil on Worst-Case Russian Cut 

Lorscher
Autor ★
3 Beiträge

In der EU sind das sind normalerweise  Euroclear in Belgien und  Cleastream in Luxenburg.

Es geht hier aber um das Thema ein Konto in Russland zu haben worauf die Original-Aktien gebucht werden können.

Wieso kann das die Onvista Bank anbieten und die Comdirect nicht? Zumal die Commerzbank die Vorausetzung haben sollte.

Hier hat der Premiumbroker Comdirect sehr enttäuscht. Ich zumindest werde meine Konsequenzen daraus ziehen und mein Depot sukzessive abbauen.

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

@paej:

1. Die ansonsten EU-seitig geschmähte Schweiz möchte eben auch weiterhin gerne ihren "neutralen" Status (Quo) beibehalten und lässt sich -wie schon einmal - nicht gerne von der EU in Geiselhaft nehmen, auch wenn das bedeutet, dass der Handel von Schweizer Papieren dann auch nur noch in der Schweiz und in CH-Franken stattfindet. < Hier hätte ich - in Retrospektive- basierend auf dem damaligen Steit zwischen EU vs. Schweiz erkennen müssen, dass das Gleiche auch mit Russland durchgezogen (werden) wird.

2. Ja, es ist faszinierend : Der Handel ist ausgesetzt, Sanktionen drohen bei Handel ABER! Verkaufen durch Drittanbieter wie NYMellon geht wohl dann doch und das zu (steuerlicher) Lasten der zwangsenteigneten* Investoren.  Darum auch die nette Ankündigung der ComDirect "oder Sie warten ab" - was für mich beim Lesen des kleingedruckten eher als ein Nachtreten verstanden wird.

* Dachte eigentlich das solche "Instrumente" eher in der UDSSR der frühen 50ern des letzen Jahrhunderts verortet waren (hier: mainly im Kommunismus).

Bonus: Solange dem Anleger nun auch mit politisch orchestrierten Nachdruck die Greta-grünen ETFs aufgeschwatzt werden (sollen/müssen) wie auch hier bei der ComDirekt, um die brandbeschleunigte, kriegsbedingte "Energiewende" nun schlussendlich auch im "freien Markt" irgendwie zu erzwingen, solange wird sich die (sarkasmus: an) politisch neutrale (sarkasmus: aus) Commerzbank auch kein meterbreit rühren. 

Überlegung: *Hust, Hust* und abwarten bis die USofA wieder irgendwo einen "Angriffskrieg" führen wird. Dann werde ich sehr schnell reagieren und abverkaufen, um einer möglichen Zwangsenteignung zuvor zu kommen. *Hust, Hust*

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Wenn in Russland die ADRs für ungültig erklärt werden (Zwangsumwandlung in Originale) dann kann da nichts verkauft werden. Dort ist ja nicht bekannt wem die ADRs gehört haben. Man wird dann eh auf wertlosen Hüllen sitzen bleiben.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

Wenn in Russland die ADRs für ungültig erklärt werden (Zwangsumwandlung in Originale) dann kann da nichts verkauft werden. Dort ist ja nicht bekannt wem die ADRs gehört haben. Man wird dann eh auf wertlosen Hüllen sitzen bleiben.

sermo argentum est,  silentium aureum est 

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Das würde ja gar keinen SInn ergeben.

Ich habe den Zwangsumtausch so verstanden, dass Russland (zumindest nach außen hin) die Kapitalanleger schützen will.

Meinst du nicht, dasd Russland Kenntnis über jeden einzelnen ADR Besitzer hat?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Es stellt sich die Frage, ob die Offenlegung der Eigentümer, die die Gesellschaften bei den Banken zT erbitten, den Anteilseignern aus unfreundlichen Staaten Probleme bereiten könnte. .... die Aussage "dort ist ja nicht bekannt, wem die ADRs gehören" stimmt gleuba ich nicht ganz.