25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.07.2022 13:30
Ich habe ebenfalls mit dem kundenservice von Comdirect und Onvista telefoniert. zuerst einmal tut mir der Kundenservice der Comdirect wirklich leid, dass diese hier als "Blitzableiter" fungieren müssen, aber es ist für mich absolut unverständlich, dass innerhalb der gleichen Bankengruppe der Umtausch bei Onvista funktionieren soll ( und das wurde mir telefonisch bestätigt ) und einmal nicht. Die ganze Begründung die von Comdirect geliefert wurde ist damit nicht mehr glaubwürdig. Entweder es geht für alle Anleger oder für keinen. Ein "Pech gehabt sie sind bei der falschen Bank" kann ich nicht akzeptieren. @SMT_Erik @SMT_Ole @ehemaliger Nutzer @SMT_Chris wir alle hier bitten um eine ausführliche und zeitnahe Stellungnahme und einen Lösungsansatz der Comdirect/Commerzbank
am 21.07.2022 13:41
Mir hat man mitgeteilt, dass der Depotübetrag von russischen ADR auf eine deutsche Fremdbank aktuell nicht möglich ist aufgrund der Sanktionsbestimmungen. Kann das bitte jemand aus dem Forum auch bestätigen? Danke!
am 21.07.2022 13:49
Nein, die Sanktion greift, nur wenn es um Geld geht, wenn die Russen dafür also Geld erhalten würden. Die Clearstream hat am 15.07 ihre Herangehensweise geändert, weil die russische Regierung den Anlegern hier entgegengekommen ist und man nicht als Buhmann dastehen wollte. Die russischen Firmen sind übrigens sehr schnell in der Bearbeitung von Anfragen.
Nur in Deutschland (grade die Commerzbank und einige andere) wird aktiv versucht das nicht einzusehen und den Transfer durchzuführen, weil man so unflexibel ist. Ich hoffe die Comdirect wird hier bis morgen eine Lösung finden, wodurch der Umtausch und der weitere Halt in dem Depot möglich ist. Sonst werde ich leider Fristen setzen müssen, damit die mir nicht einfach Sachen verkaufen, ohne das Recht zu haben. Den, wie gesagt, der Transfer ist jetzt unentgeltlich durch die Clearstream möglich. Damit die Sanktionen eben nicht greifen müssen!
Das will die Bank aber nicht einsehen also mal schauen, ob die es jetzt verstehen... Ein paar Stunden haben die ja noch :D.
Die stellen sich halt alle Queer.
am 21.07.2022 14:03
@Saladien schrieb:Nein, die Sanktion greift, nur wenn es um Geld geht, wenn die Russen dafür also Geld erhalten würden. Die Clearstream hat am 15.07 ihre Herangehensweise geändert, weil die russische Regierung den Anlegern hier entgegengekommen ist und man nicht als Buhmann dastehen wollte. Die russischen Firmen sind übrigens sehr schnell in der Bearbeitung von Anfragen.
Nur in Deutschland (grade die Commerzbank und einige andere) wird aktiv versucht das nicht einzusehen und den Transfer durchzuführen, weil man so unflexibel ist. Ich hoffe die Comdirect wird hier bis morgen eine Lösung finden, wodurch der Umtausch und der weitere Halt in dem Depot möglich ist. Sonst werde ich leider Fristen setzen müssen, damit die mir nicht einfach Sachen verkaufen, ohne das Recht zu haben. Den, wie gesagt, der Transfer ist jetzt unentgeltlich durch die Clearstream möglich. Damit die Sanktionen eben nicht greifen müssen!
Das will die Bank aber nicht einsehen also mal schauen, ob die es jetzt verstehen... Ein paar Stunden haben die ja noch :D.
Die stellen sich halt alle Queer.
Die Aussage ist so nicht korrekt.
Clearstream ermöglicht aktuell nur den Weg, die ADR zum Tauschzweck zu übertragen, nicht jedoch einfach die ADR einem Depot in ein anderes innerhalb des Clearstrem-Systems.
Ein „normaler“ Depotübertrag geht schon länger nicht mehr.
am 21.07.2022 14:18
Ruft bei Commerzbank / Comdirect an und flutet das Beschwerdemanagement mit euren berechtigten Beschwerden, vielleicht wird dann doch noch eine interen task force gebildet, und natürlich alle Social Media Kanäle verwenden um das Problem zu beschreiben und wie es andere Banken lösen. Vielleicht erinnert sich dann jemand bei der Commerzbank an den Leitspruch "Die Bank an ihrer Seite"
am 21.07.2022 14:20
Ich meinte mit Transfer an die russische Clearing Stelle. Darum ging es doch in dem Schreiben.
am 21.07.2022 14:25
Einige Anleger haben offenbar falsche Vorstellungen davon, was Clearstream aktuell ermöglicht.
Der Originaltext lautet:
Clearstream will resume processing of DR conversion instructions starting from 18 July 2022, for those DR programmes where DR agents are supporting the conversion and have their books open for cancellation..
Clearstream wird die Verarbeitung von DR-Umwandlungsinstruktionen ab dem 18. Juli 2022 für diejenigen DR-Programme wieder aufnehmen, bei denen DR-Agenten die Umwandlung unterstützen und ihre Bücher für die Stornierung geöffnet haben. (Stornierung = Umwandlung in Aktien und Einzug der ADRs)
Genau das bietet die Comdirect ( als Minimallösung ) aktuell an.
Leider auch nicht mehr
Eine blosse Verschiebung der ADR zu anderen Banken (die es möglicherweise kundenfreundlicher lösen können) sieht die Clearstream-Regelung NICHT vor.
am 21.07.2022 15:18
Bemerkenswert am Comdirect Angebot ist die sehr kurze Frist. Sie entspricht nicht den Fristen der ADRs.
z.B. wir meines Wissens der ADR Program bei Gazprom zum 3.8.2022 beendet. Dann kann man bis zum 3.8.2023 wandeln. Wieso kann also der Verwahrer vorher verkaufen?
Bei Lukoil wird meines Wissens das ADR Program erst zum 31.12.2022 beendet.
Im Übrigen verlangt ja das russische Gesetz meines Wissens, dass nur der Inhaber zu einen Stichtag/Zeitraum im April wandeln kann.
Die Comdirect hat sich seit Mittelung per Post vom 17.5.2022 um eine Lösung bemüht. Das hat Hoffnung auf eine Verwahrung bei Comdirect genährt.
Jetzt wissen wir, dass eine Verwahrung bei Comdirect aus technischen Gründen anscheinend
( Dienstleister) (s.o.) ausgeschlossen ist.
Ein Depotübertrag zu einer anderen Bank ist dem vorgegangenen Beitrag auch nicht möglich.
Ich bitte um Stellungnahme von Comdirect.
am 21.07.2022 15:45 - zuletzt bearbeitet am 21.07.2022 16:15 von SMT_Erik
am 21.07.2022 15:45 - zuletzt bearbeitet am 21.07.2022 16:15 von SMT_Erik
Jetzt höre doch mal auf, dauernd gegen die comdirect zu bashen!
Die comdirect sowie die Commerzbank sind dämlich. Das ändert sich nicht mehr!
Die comdirect Kollegen hier im Forum haben vermutlich alle kein BWL Studium o.ä. und geben Anfragen nur an die Fachabteilung weiter, welche im Outlook Verteiler steht. Also hört auf nach denen zu schreien.
Die Führungskräfte der comdirect wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen und die meisten von uns keine Rechtschutzversicherung (mit Rechtschutz für Kapitalthemen) haben, um hinterher sein recht gerichtlich klären zu lassen.
Darum habe ich für mich entschieden, dass ich mich persönlich freuen würde, wenn [Inhalt wegen groben Verstoßes gegen die Community-Regeln entfernt.]
Inhaltlich wäre es nun schön, wenn jemand einen Weg für eine kurzfristige Eröffnung ein Typ C Kontos darstellen würde.
am 21.07.2022 16:05
@7Mayer schrieb:Bemerkenswert am Comdirect Angebot ist die sehr kurze Frist. Sie entspricht nicht den Fristen der ADRs.
z.B. wir meines Wissens der ADR Program bei Gazprom zum 3.8.2022 beendet. Dann kann man bis zum 3.8.2023 wandeln. Wieso kann also der Verwahrer vorher verkaufen?
Bei Lukoil wird meines Wissens das ADR Program erst zum 31.12.2022 beendet.
Im Übrigen verlangt ja das russische Gesetz meines Wissens, dass nur der Inhaber zu einen Stichtag/Zeitraum im April wandeln kann.
Die Comdirect hat sich seit Mittelung per Post vom 17.5.2022 um eine Lösung bemüht. Das hat Hoffnung auf eine Verwahrung bei Comdirect genährt.
Jetzt wissen wir, dass eine Verwahrung bei Comdirect aus technischen Gründen anscheinend
( Dienstleister) (s.o.) ausgeschlossen ist.
Ein Depotübertrag zu einer anderen Bank ist dem vorgegangenen Beitrag auch nicht möglich.
Ich bitte um Stellungnahme von Comdirect.
The NSD has released an announcement that until 31 July 2022 inclusive the NSD will charge no fees for the services of transferring Russian shares to or from custody accounts of DR agents. Considering that the NSD will not derive any economic benefit as a result of the conversion instruction, competent authorities deem DR conversion as permissible under current EU sanctions.
Damit ist die Frist 31.7. vorgegeben
Deine Aussagen in den ersten 3 Abschnitten sind weitgehend unzutreffend