Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Ruck_Zuck
Autor ★★
28 Beiträge

Nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Ich habe bereits seit einigen Wochen ein Handelskonto bei Freedom24. Die haben mir heute wieder gesagt, sie können Gazprom annnehmen/wandeln und verwahren, soweit sogut. Bei Sberbank können sie derzeit nichts machen, da noch strenger sanktioniert.

 

Nun zu meinem eigentlichen Thema: dazu die entscheidendende Passage vom heutigen Schreiben in der Postbox:

 

BEDINGUNG: EIN SOLCHER AUFTRAG IST NUR MÖGLICH, WENN SIE DARIN EINE (ANDERE)
NICHT VON SANKTIONEN BETROFFENE BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN
WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN
HALTEN KANN! EINE ABWICKLUNG UND VERWAHRUNG DER AKTIEN DURCH DIE COMMERZBANK
IST WIE DARGESTELLT AUS SANKTIONSRECHTLICHEN GRÜNDEN LEIDER NICHT MÖGLICH!
Um den Umtausch durchzuführen, benötigen wir deshalb nach Vorgaben des
DR-Agenten folgende Daten:
(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
Sofern die uns übermittelten Daten unvollständig sind, können wir Ihren
Auftrag nicht weiterverarbeiten.

 

Umtausch ist hier eigentlich gemeint ??  Ich denke es geht um die Übertragung der ADR auf ein nicht sanktioniertes Handelskonto. Oder will die CoDi wandeln (um noch zu guter letzt Gebühren zu kassieren) und anschließend i.d.Zusammenhang auf auf ein fremdes Handelskonto zu übertragen? M.E. sollte es doch eigentlich heissen, die ADR sind weg und fertig ist der Lack, oder nicht??

 

Es wird aber noch schwieriger: von der FF24 (Freedom Finance Europe Ltd.) habe ich "Bankdetails" erhalten, also SwiftNr.,Euroclear etc. erhalten als Zieladresse für die Übertragung der ADR. Diese Infos decken sich nicht mit den angeforderten Infos (1-6)  der CoDi. Bei FF24 sagte man mir, zur Übertragung der ADR ist das absolut ausreichend und weitere speziferische Informationen sind für die Übertragung garnicht erforderlich!!  

Also was soll das Ganze??  Im Übrigen gilt auch hier die DSGVO (nicht nur Datensicherheit, sondern auch Sparsamkeit bei der Erhebung von notwendigen Informationen).

 

So und zu guter letzt: Über andere Socialmediakanäle habe ich heute erfahren, dass z.Bsp. die Dt.Bank (angeblich) selber umwandelt und selber verwahrt; scheinbar haben die ein NSD-konformes Sammelkonto; warum hat sich die CoDi nicht längst darum gekümmert; Tochter Onvista hat ja auch scheinbar diese Möglichkeit schon länger InPetto.

 

Fragen über Fragen.......

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, will Comdirect die o.g. Daten eine russischen Bank zur Umwandlung in Originalaktien auf ein Typ C Konto.

Ist so kurzfristig wahrscheinlich schwierig.

Freedom24 will zunächst die ADRs  (egal von welchen Depot und außer Sberbank auch alle anderen russischen ADRs) in ihr EUROCLEAR Konto einbuchen, dann uns zuordnen und später an ihre russische Zweigstelle weiterleiten ( dort sollen wir perspektivisch ein Konto erhalten, so das auch später Eigenhandel in Rußland möglich sein wird ).  Deshalb braucht Comdirect da eigentlich nur BIC und Kontonummer für den Transfer. 

Habe bei Comdirect und Trade Republic den Transfer eingeleitet. Über den weiteren Ablauf und das Ergebnis werde ich zeitnah berichten.

 

Möglicherweise bereiten die Russen aber eine direkte Umtauschmethode vor...unsere Aktien sind ja sowieso immer schon in Moskau...nur die Hinterlegungsscheine sind in N.Y. - Das Problem, sobald ihr bei einer russischen Bank direkt Gebühren zahlt...verletzt ihr die Sanktionen und könnt hier Ärger bekommen. Die Russen wollen das eventuell umgehen und die Gebühren erst einmal aussetzen. Sollte eigentlich in den Ausführungsbestimmungen des Duma-Gesetz geregelt werden. Hat da einer von euch schon was Neues gehört...

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

@Ruck_Zuck 

So wie ich es verstehe kann/ darf die CoDi die russichen Aktien wohl nicht selber halten. Daher kann sie zwar den Auftrag auf Umwandlung der ADRs in Aktien weiterleiten aber es muss ein (anderes) Depot genannt werden auf welches die russichen Aktien nach Umwandlung hingeschickt werden können (siehe meinen Beitrag davor).
Bei Freedom24 kann/ will man wohl nicht die umgewandelten russichen Aktien direkt eingebucht bekommen (wie es wohl die meisten bei der oft gennanten Gazprombank versuchen), sondern will einfach direkt die ADRs übertragen bekommen. Dann sollen sie es wohl einfacher "selber" umwandeln. Vielleicht weil die an die NSD direkt angeschlossen sind oder so. Vielleicht wollen die wohl auch nur die 3% Übertragsgebühr kassieren. Mir hat jedenfalls der Freedom24 Mitarbeiter am Telefon erzählt, dass es auf unkomplizierte Weise es wohl nur funktioniert wenn die ADRs bereits übertragen auf dem Freedom24 Depot liegen und selbst umgewandelt werden. Wenn man die umgewandelten Aktien auf das vorhandene Freedom24 Depot buchen will geht das wohl nur schrecklich kompliziert mit Legitimation in Russland usw.

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Von den 300€ habe ich nichts gehört oder gesehen. Ganz im Gegenteil ich habe per Los sogar eine Gratisaktie bekommen (Eine Eon). ^^
Der Broker soll wohl länger existieren, bekannt sein und ist beispielsweise an der Nasdaq gelistet. Zur Seriosität: Kann ich ich nicht einschätzen. Mir sind halt aber auch generell alle Banken nicht ganz koscher.. Sollte jeder für sich selbst klären.

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

FF24 Freedom Finance Europe Ltd.

 

-machen einen sehr geschäftigen aber auch unseriösen Eindruck. 

-einige negative Bewertungen bei Trustpilot.

-haben nur 20000€ Einlagesicherung.

-3% recht hoch für die Umwandlung Anwalt nimmt nur 2%.

-bin mir nicht sicher ob das in 7 Tagen übertragen und umgetauscht werden kann.

 

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

@Ruck_Zuck  schrieb:

[...]

So und zu guter letzt: Über andere Socialmediakanäle habe ich heute erfahren, dass z.Bsp. die Dt.Bank (angeblich) selber umwandelt und selber verwahrt; scheinbar haben die ein NSD-konformes Sammelkonto; [...]

 

 


Das hört sich interessant an. Gibt's dazu mehr Infos? War das mit dem maxblue online-Depot möglich oder eher eine Lösung für vermögende Kunden mit hohem Depotwert? Hatte mich eh gefragt, wie der Platzhirsch im deutschen Finanzsystem das Problem angeht. 

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Bei den letzten 2 Punkten geht es um das eigentliche Depot, meiner Meinung nach.

Auch das Forum weigert sich pdf oder .docx Dateien anzuzeigen

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

ist mit maxblue online Depot möglich, Frist bis 22.07.2022 10 Uhr um den Auftrag zu erteilen

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

"Habe bei Comdirect und Trade Republic den Transfer eingeleitet."

 

Frage: wie haben Sie den Transfer bei comdirect eingeleitet? Geht das online oder per Brief? Sie meinen doch die ADRs was comdirect in der Mitteilung vom 20.07 ja nicht anbietet?