25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.06.2022 10:57
Erinnerung: Dieses Forum läuft unter der Überschrift "Anlage/Russische-ADR-s-umwandeln-in-Original-Aktien".
Deshalb wäre es sicher an der Zeit, dass comdirect - Insider ein Update geben. Schließlich gibt es Neuigkeiten bei Clearstream (s.o.).
Zum neuen Partner von clearstream hier interessante Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosbank.
Und zum Besitzer Wladimir Potanin dieser Bank hier:
am 19.06.2022 17:52
Für die ADR Besitzer gibt es derzeit keine Möglichkeit die ADRs aktiv zu wandeln wegen der Sanktionen der EU. Das bedeutet, daß C-Konto bei der Gazprom Bank ist nicht nutzbar für die ADR-Wandlung
https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440
Wenn alles funktioniert erledigt die russische Zentralbank den ADR Umtausch direkt
https://interfax.com/newsroom/top-stories/80214/
Das Clearstream-Konto bei der Rosbank ist gedacht für Dividendenzahlungen russischer Unternehmen.
https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22083-3116822
19.06.2022 20:15 - bearbeitet 19.06.2022 20:21
... Für die ADR Besitzer gibt es derzeit keine Möglichkeit die ADRs aktiv zu wandeln wegen der Sanktionen der EU. Das bedeutet, daß C-Konto bei der Gazprom Bank ist nicht nutzbar für die ADR-Wandlung...
Und wenn die Sanktionen für den Tausch fallen sollen? Dann wird der Tausch doch möglich. Der Sinn dieser Sanktionen war nicht den Tausch zu verhindern.
...Wenn alles funktioniert erledigt die russische Zentralbank den ADR Umtausch direkt...
die Frage bleibt, ob die Zentralbank ohne Clearstream überhaupt die Aktien auf z.B. Comdirectdepot einzubuchen kann. Ich habe da meine Zweifel.
Ich glaube, dass die dafür ein russisches Konto brauchen. Ist ja schnell gemacht, und wenn man es doch nicht brauchen sollte, auch nicht schlimm.
19.06.2022 22:49 - bearbeitet 19.06.2022 23:38
Hi brongel,
wir brauchen ein russisches Konto aber das wird von der russischen Zentralbank gestellt.
Da die Zeiten sehr dynamisch sind müssen wir abwarten ob es über die russische Zentralbank funktioniert
Die Prozedur, die du mit dem selbst eröffneten Gazprombankkonto beschreibst funktioniert IMO folgendermaßen:
1. Du beauftragst deinen Broker (z.b. Comdirect) mit der Wandlung der ADRs und gibst den Gazprombank Account für DTC an (3 Datensätze, die du bei der Eröffnung des Gazprombank Accounts bekommst)
2. Der Broker übeträgt die ADRs auf den DTC Account und erhält dafür DWAG Referenznummer. (unten eine Erklärung für DWAG und DTC)
3. Bei der Depository Bank (zb BoNY) beantragst du die Umwandlung deiner ADRs unter Angabe der DTC Nummer und DWAG Referenznummer und der Kontonummer deines russischen Kontos (zb. C Konto bei Gazprombank)
4. Die Depository Bank erkennt mit der DWAG Nummer die Anzahl deiner ADRs und kann die ADR Wandelgebühren über die DTC Nummer in Rechnung stellen . Dann werden die Originalaktien auf dein Gazprombankaccount übertragen.
Schritt 1. und 2. ist geblockt seit 4. Juni durch Clearstream. Davor gab es eine "Selbstsanktion" der deutschen Banken. Deshalb wurden auch vorher keine Aufträge ausgeführt.
für ADRs, die von der russischen Gesellschaft (z.b: Gazprom) gekündigt wurden gibt es eine Frist für die Umwandlung der ADRs. Deshalb kann man nicht beliebig lange mit der Umwandlung warten.
DWAG +DTC
am 20.06.2022 07:10
Fazit ? Prozess auch weiterhin von hier nach da nicht machbar, da sanktioniert ?
Uhr tickt, wenige Wochen zur Gazprom Deadline.
("Selbstsanktion" der deutschen Banken ist vom Begriff her sehr interessant).
am 20.06.2022 07:22
Das heißt, erst haben die Banken (u.A. auch die comdirect) die Umwandlung etc. aus moralischen Gründen einfach nicht durchgeführt. Dann hat man mit diesem Prozedere so lange gewartet, bis die Sanktionen erweitert wurden und man sich nun zurücklehnen kann.
Und von Seiten der comdirect hier im Forum kommt leider auch keine rechtsverbindliche Aussage zum ersten Punkt. Manchmal frage ich mich, wo bei Firmen die Integrität beginnt oder schon endet. Oder ob manchen einfach der Mut fehlt.
So ist es zumindest mehr als Schlecht und mir drängt sich der EIndruck auf, dass die comdirect irgendeine moralisch übergordnete Rolle für sich in Anspruch nimmt bzw. genommen wurde. Sorry comdirect. Hier geht es um Geld...und zwar um unser Geld. Dort habt ihr als Dienstleister einfach nur euren Job zu machen. Moral können gerne in irgendwelchen Sitzungen innerhalb der comdirect in Quickborn erläutert werden. Aber nicht für uns.
Also liefert jejetztz endlich eine Lösung und gebt eine rechtsverbindliche Aussage zu dem Verhalten vor dem. 04.06.2022
am 20.06.2022 07:57
Danke für den Beitrag.
Wenn die Comdirect die Umwandlung ohne Rechtsgrundlage blockiert hat - bis es nicht mehr möglich war - dann wird das zu prüfen sein.
Ich habe Comdirect schriftlich um Nennung der Rechtsgrundlage bezüglich Blockade der Umwandlung der DRs gebeten zu einem Zeitpunkt, als dies noch möglich gewesen wäre und keine Antwort erhalten.
Ich habe explizit angefragt "was kann ich tun" - soll ich andere Bank und Typ "C" zur Verfügung stellen (damit ich mich drum kümmern kann / es nicht nachher daran liegt, dass ich das nicht zur Verfügung stelle).
Die Comdirect hat über Wochen nicht geantwortet und mir auch nicht ermöglich ihr zuzurbeiten.
Vor allem nicht in einer Zeit, als vor dem 4.6.22 noch keine anderweitige Blockade bestand !
Verstehe nicht, dass es bei Trade Republic vom Zeitfenster her und auch bez. CitiMoscow möglich erscheint (ich hoffe, dass mein Umtauschauftrag bez. Gazprom da noch zeitgerecht durchgegangen ist) und Comdirect die eigene Kundschaft dem Anschein nach egal ist.
am 20.06.2022 09:32
Die Lösung liegt wohl bei der russischen Zentralbank.
https://interfax.com/newsroom/top-stories/80214/
The holders of depositary receipts that have been blocked from conversion owing to sanctions restrictions will be able to convert their receipts through a Russian depository without needing to appeal for operations with a foreign infrastructure; and the Central Bank of Russia (CBR) has participated in drafting amendments to the federal law on terminating programs of depositary receipts, the regulator's press service has told Interfax.
Ich verstehe das so, dass die Umwandlung direkt über die Zentralbank laufen soll. Ist die Frage, wie genau das laufen soll. Vielleicht braucht man vom Broker nur eine Bestätigung, dass man die ADrs besitzt. Schauen wir mal.
Aber falls das wirklich so sein sollte, dann ist das ein Armutszeugnis für unsere Regierung un die EU?
Russland will uns das Leben leicht machen und die EU macht alles schwer...
am 20.06.2022 11:19
In dieser russischsprachiger Meldung wird unter Anderem von russischen Investoren gesprochen, die in die ADR investiert haben. Diese haben natürlich ein russisches Depot: https://quote.rbc.ru/news/article/62a99a249a794727bba9b13a
google übersetzt:
Das Dokument sieht ein spezielles Verfahren zur Umwandlung von Depotbelegen in russische Aktien für Eigentümer vor, die die Mechanismen des Depotvertrags nicht in Anspruch nehmen konnten. Die Änderungen wurden von der Regulierungsbehörde erstellt, um den Verlust ihrer Investitionen durch russische Investoren zu verhindern.
am 20.06.2022 11:26
Wiederholung meines Appels: Ist es nicht an der Zeit, dass die comdirect hier im Forum bzw. als Rund-Email an die Depotinhaber mitteilt,
wie und wann bei der Wandlung der ADR auf russische Aktien umgegangen wird. Dazu gehören auch die konkreten gesetzlichen Regelungen, auf denen das Nichthandeln basiert, allgemeine Sanktionshinweise und auch Verweise auf Schwierigkeiten wegen Clearstream zählen nicht mehr. Falls die comdirect nicht konstruktiv reagiert, sind wir Anleger gezwungen, der comdirekt bank entsprechende Briefe zu schicken