Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Falls du Sberbank hast, kann ich dich beruhigen. Du brauchst da nix mehr machen. Sogar mit Depot bei der NSD und Typ C Konto kriegst du die ADR nicht getauscht....wegen der Treuhänder JP Morgan macht aufgrund der Sanktionslage gegen die Sberbank nicht mit. Stand gestern. Mal sehen ob meine restlichen ADR eingetauscht und in der NSD eingebucht werden. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde, 

Clearstream hat ein Update zur aktuellen Lage gegeben. (Link)

Aufgrund des am 03.06.2022 veröffentlichen 6. EU-Sanktionspakets, in dem die NSD enthalten ist, ist das Umtauschprogramm für Depository Receipts (DRs) mit russischen zugrunde liegenden Wertpapieren derzeit ausgesetzt. Wir nehmen daher aktuell auch keine Aufträge mehr entgegen. 

Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, informieren wir euch so schnell wie möglich. 

Achtung, Update: Bitte reicht trotz der ungewissen Lage eure Aufträge (Sberbank, siehe PostBox-Schreiben vom 04.06.2022) bei unserem Kundenservice ein.

Diese Info hat sich kurzerhand ergeben. Bitte ignoriert und entschuldigt den oben durchgestrichenen Teil.

Beste Grüße

Jan-Ove

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Oh grossartig......ok abwarten ob und bis wann wieder grüne Licht kommt.

Andreas45
Autor ★★
11 Beiträge

Das ist ja echt nett von comdirect dass erst dann ein umtausch angeboten worden ist als es rechtlich nicht mehr ging. Worauf hat comdirect gewartet. Bei Interactive broker, captrader und lynx ist ein zmtausch möglich.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thomas W78 und @Andreas45,

für euch zur Kenntnisnahme: meine vorherige Antwort wurde soeben aktualisiert.

Beste Grüße

Jan-Ove

Jawollomat
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

vielen Dank für das Update.

Wie sieht es denn mit den Gazprom-ADRs aus?

Viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Jawollomat,

dazu kann ich derzeit leider noch keine neuen Infos liefern.

Beste Grüße

Jan-Ove

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Für  Nornickel sowie Globaltrans würde es mich auch noch mal Interessieren wie es da ausschaut.Soll da noch einmal ein Auftrag erteilt werden?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nobka

meine Antwort zur Auftragserteilung bezog sich nur auf die Sberbank (gem. PostBox-Anschreiben). Zu den anderen Gattungen gibt es aktuell keine Neuigkeiten.

Beste Grüße

Jan-Ove

amigi
Autor ★
5 Beiträge

Ich hab ein Konto bei Tinkoff. Aber ich glaube, es funktioniert nur wenn man entweder russische Staatsangehörigkeit hat oder in Russland wohnt.