Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

zu gegebener Zeit heisst .... "komm ich heut nicht komm ich morgen" ... und wie proaktiv ihr informiert hab ich ja gesehen ....

schaut mal in mein Postfach rein .... da ist keine einzige Mitteilung zu Kapitalmassnahmen und Haltung der Comdirect.

Fristwahrender Umtausch durch dir Comdirect wird nicht angeboten ! Der Ball liegt im Feld der Comdirect (und der BAFIN und der Comdirect Innenrevision....) ! Im Falle der Sberbank habt ihr mir den Umtausch trotz meinem Auftrag vergeigt während andere die Frist einhalten konnten, die besser vertreten sind.

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Erzähl mal mehr, was genau die comdirect vergeigt hat.

VG

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Ich habe Auftrag zu Durchführung Sberbank Umtausch eigenhändig geschrieben + mit Formularen von Trade Republic bei Comdirect eingereicht. Wurde nicht angenommen. 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Sberbank Trade Republic.jpg

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Das kam gerade von Trade Republic... die bleiben halt engmaschig dran.... und versuchen es wenigstens immer wieder mit dem Kunden zusammen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
An Social-Media-Team,

Hier ein Clip wie man ein Russisches Konto eröffnet und die ADR tauscht funktioniert das?

https://www.youtube.com/watch?v=HCeU7o80McQ

VG

Manni112

MonetenKlaus
Autor ★
4 Beiträge

Okay, anscheinend hat die comdirect jetzt eine Lösung gefunden.

Sie gibt den schwarzen Peter an die Kunden weiter, die sich selber um eine Bank/ein Depot in Russland bemühen sollen. Für das Ganze hat man dann 7 Tage Zeit. Sonst hat man Pech.

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren! 

Ich bin sehr enttäuscht von der comdirect und habe allen Ernstes gedacht, die höheren Transaktionskosten ermöglichen einem guten Service.

Herr Mustermann, in Ihrem Depot sind die oben genannten Wertpapiere verbucht. Dabei handelt es sich um sog. Depositary Receipts (nachfolgend "DR-Wertpapiere"). Sie verbriefen Anrechte auf Aktien der russischen Gesellschaft Sberbank. Der DR-Agent für die DR-Wertpapiere hält als Deckungsbestand eine entsprechende Anzahl von Aktien. Mitte Mai 2022 haben wir Sie darüber informiert, dass die DR-Wertpapiere aufgrund Änderungen in der russischen Gesetzgebung nicht wie bisher fortgeführt werden können. Inzwischen wurden die o. g. DR-Wertpapiere deshalb gekündigt. Das bedeutet:
O Umtausch: Die DR-Wertpapiere können jetzt bis zum Ablauf der Einreichungsfrist beim DR-Agenten zum Umtausch eingereicht werden. Der
DR-Agent ist dann verpflichtet, an den Inhaber im Gegenzug die originalen russischen Aktien zu übertragen.
O Verkauf der Aktien: Werden die DR-Wertpapiere nicht fristgerecht eingereicht, ist der DR-Agent berechtigt, die als Deckungsbestand
dienenden Aktien für Rechnung des DR-Wertpapierinhabers zu verkaufen. Sie als Inhaber der DR-Wertpapiere würden dann den Verkaufserlös erhalten.
Wenn Sie uns beauftragen möchten, den Umtausch durchzuführen, sprechen Sie bitte - spätestens bis zum 13. Juni 2022 - Ihren Berater zum Zwecke der Auftragserteilung an.

.....

WICHTIGER HINWEIS:
SIE KÖNNEN NUR DANN EINEN UMTAUSCHAUFTRAG ERTEILEN, WENN SIE DARIN EINE(ANDERE) BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN HALTEN KANN!

manuuko
Autor ★★
15 Beiträge

So viel zum Thema: Man sieht keinen Handlungsbedarf. Man hat sich hier lange Zeit gelassen um so ein Ergebnis zu liefern. 

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich habe noch keine Info erhalten, aber das hört sich nicht gut an. Wenn das alles von der Comdirect ist, obwohl sie ein eigenes Tochterunternehmen in Moskau hat, denke ich wird sie viele Kunden verlieren.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Cha wie ich schon geschrieben haben, Vogelstrauß Methode. Mir fällt ein Wort ein, das mit Laden und Saft zutun hat.  Wenn das stimmt wird es auf den Kunden abgewälzt. Auf der anderen Seite hat es auch sein Gutes und man sieht was man erwarten kann.