Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo Leidensgenossen, geteiltes Leid ist halbes Leid 😉,


schön wäre es wenn die comdirect eine Lösung findet, dann könnte man sie weiterempfehlen.

Wenn nicht gibt es vielleicht einen Plan b, die Gazprom Bank bietet wohl Ausländern an, dort zumindest Gazprom Aktien zu lagern.
Aber wenn ich das richtig verstehe müsste man dazu nach Russland reisen. 🤔https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellation/

 

Localhost
Autor ★
3 Beiträge

https://www.bloomberg.com/press-releases/2022-05-18/sberbank-sber-informs-on-the-conversion-of-depos...

 

 

------------------------------------------------------------------------------

"Sber informs on the conversion of depository receipts into ordinary shares

Sber informs on the beginning of the 30-day period during which holders of
depositary receipts are entitled to convert the receipts into Sber ordinary
shares at a ratio of 1:4.

Following the resignation of its powers as a depository bank under the Sber
depositary receipts program, JP Morgan Chase N.A. notified holders of receipts
of the termination of the conversion and the depositary receipt program on
June 16, 2022.

Subject to existing restrictions issued by foreign regulators, holders of
depositary receipts may be limited in their rights to hold and execute
transactions with Sber shares.

Sberbank has notified the Financial Conduct Authority and the London Stock
Exchange on its intention to cancel the listing of the depositary receipts.
Earlier, Sber depository receipts were delisted from the Deutsche Boerse.

More information about the conversion of depositary receipts into Sber
ordinary shares is available in the frequently asked questions section on Sber
website."

 

"Sber informiert über die Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in Stammaktien Sber informiert über den Beginn des 30-Tage-Zeitraums, in dem Inhaber von Hinterlegungsscheinen berechtigt sind, die Quittungen in Sber-Stammaktien im Verhältnis 1:4 umzutauschen. Nach dem Verzicht auf seine Befugnisse als Depotbank im Rahmen des Sber Depositary Receipts Program hat JP Morgan Chase N.A. die Inhaber von Receipts am 16. Juni 2022 über die Beendigung der Umwandlung und des Depositary Receipts-Programms informiert. Vorbehaltlich bestehender Beschränkungen ausländischer Aufsichtsbehörden , können Inhaber von Hinterlegungsscheinen in ihren Rechten zum Halten und Ausführen von Transaktionen mit Sber-Aktien eingeschränkt sein. Die Sberbank hat die Financial Conduct Authority und die London Stock Exchange über ihre Absicht informiert, die Notierung der Depositary Receipts aufzuheben. Zuvor wurden Sber-Hinterlegungsscheine von der Deutschen Börse dekotiert. Weitere Informationen über die Umwandlung von Depositary Receipts in Sber-Stammaktien finden Sie im Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ auf der Sber-Website."

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Das ist interessant, wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, besteht hier nun dringender Handlungsbedarf? Denn was passiert, wenn man die Umwandlung bis zum 16. Juni 22 nicht vornimmt?

 

Wenn man sich durch die weiterführende Links und Dokumente durchklickt (Seite der Sberbank, dann https://adr.com/drprofile/80585Y308 und dort "Termination"-Meldung vom 16.05.2022) findet man dazu nur Folgendes: 

 

"

ADR Termination Date: June 16, 2022
ADR ISIN: US80585Y3080
ADR Ratio: 1 ADR: 4 Ordinary Shares

[...]

GIVENTHE EVOLVING REGULATORY LANDSCAPE AND MARKET UNCERTAINTIES AS TO CAUSES BEYOND
ITS REASONABLE CONTROL, JPMORGAN’S ABILITY TO SELL OR TAKE OTHER ACTIONS INDICATED
IN THE DEPOSIT AGREEMENTS AS REGARDS ANY DEPOSITED SECURITIES THAT REMAIN
OUTSTANDING AFTER THE TERMINATION DATES, EXECUTION OF FOREIGN EXCHANGE
TRANSACTIONS, AND DISTRIBUTION OF U.S. DOLLARS TO HOLDERS MAY BE LIMITED.


It is recommended that any party surrendering ADRs or GDRs for cancellation consult
with their local market agent to ensure that delivery instructions are properly provided and
that any and all local market requirements, including any restrictions on securities accounts,
have been satisfied to allow for timely delivery of deposited securities."

 

Weiter heißt es dort: 

 

"THE OFFICE OF FOREIGN ASSETS CONTROL (OFAC) OF THE U.S. DEPARTMENT OF
TREASURY HAS GRANTED JPMORGAN A SPECIFIC LICENSE, WHICH EXPIRES ON JUNE 17, 2022,
TO PERMIT AN ORDERLY WIND DOWN OF SBERBANK’S DEPOSITARY RECEIPT PROGRAMS.
JPMORGAN WILL ACCEPT CANCELLATION REQUESTS UNTIL THE TERMINATION DATES, UNLESS
OTHERWISE ANNOUNCED"

 

Das OFAC ist die Kontrollbehörde des Finanzministeriums der Vereinigten Staaten, die die Sanktionen überwacht. Wenn es dort eine Freigabe zur ordnungsgemäßen Abwicklung des ADR-Programms gibt, dann muss das doch auch in Deutschland/Europa möglich sein? Oder haben wir striktere Sanktionen als die USA?

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Den Eindruck habe ich auch langsam und nervt echt. Das selbe Schreiben was ich hier schon einmal gepostet habe, habe ich nochmal per Post bekommen. Ja nee is klar

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

In den USA geht das wohl alles via Clearstream USA! Und in Deutschland macht jede Bank was sie will und wie sie das Wort Sanktion interpretiert ohne eine Rechtsgrundlage nennen zu können.

 

Ich habe diese DRs bei Comdirect

 

Gazprom ADR ISIN US3682872078
Lukoil ISIN US69343P1057
Nornickel US67812M2070 (not terminated)
Rosneft ISIN US67812M2070
Sberbank ISIN US8058543080

Gazprom neft ADR ISIN US36829G1076

und bei Traderepublic  Ozon ISIN US69269L1044 sowie Sberbank ISIN US8058543080

 

Familienmitglied hat bei Consors Gazprom ADR, Gazprom Neft, Lukoil, Sberbank

 

Verlauf:

 

Traderepublic hat mitgeteilt, dass Sberbank DR kurzfristig eingestellt wird mit sehr kurzer Frist (18.5.) und dass über Clearstream USA Umtausch in die Originalaktien läuft, die dann zur Citibank Moscow gehen. Gehe nur wenn Aktien dafür zu Clearstream USA verlegt werden. Habe Umwandlung beauftragt - unklar ob fristgerechte Kündigung angenommen wird, wenn die Sberbank ADRs noch in Europa verwahrt werden. Anmerkung : Banken abtelefoniert - alle meine DRs liegen über Europa verteilt, nix in den USA...

 

Bei Comdirect und Consors reklamiert und gefordert dass beide Banken jeweils A) informieren und B) die jeweiligen Sberbank DRs in den USA für mich umtauschen + zu ClearstreamUSA  verlagern - alternativ, dass sie mir meine DRs zu Traderepublic auszuhändigen.

 

Antwort - man nehme keine Aufträge diesbez. entgegen = Comdirect und Consors nehmen keine Bewegungen der DRs vor (man händigt mir meine Werte nicht in mein eigenes anderes deutsches Depot aus und auch ein Lagerstellenwechsel zu Clearstream USA wird verneint => ist als würde ich persönlich innerhalb Eurpoa/USA sanktioniert !). Aufforderung Rechtsgrundlage zu nennen - kam nix. Das alles fällt nicht unter die Sanktionen und ist aus meiner Sicht Fehlinterpretation der genannten Banken. Clearstream und Euroclear sind nur Richtung Russland dicht soweit ich es verstanden habe - die Bewegung Richtung Clearstream USA sollte möglich sein und auch die Weiterleitung des Kündigungsauftrages.

 

Durcheinander nimmt zu weil TradeRepublic ne Frist genannt hatte, die nicht dem Dokument von Walgors Kommentar (2 Beiträge drüber) entspricht..... kann ich mir nur so erklären , dass Traderepublic als Frist den Beginn des Umtauschintervalls genannt hat... (?).. und nicht das Ende ? Ausserdem steht im Trade Republic Schreiben, dass PJSC dann bei Citi Moscow verwahrt würden - Walgors .pdf legt nahe, dass man trotzdem einen russischen Account bei einer Bank zum "Annehmen" zusätzlich zur Verwahrstelle braucht !

 

Im weiteren Verlauf Clearstream Europa angeschrieben mit Frage, ob man die DRs von Consors / Comdirect in die Verwahrung des Emittenten bzw. Clearstream Amerika überführen kann, um sie dort für den Kündigungsprozess zu deponieren. Keine Antwort erhalten.

 

Flatex Telefonat: man habe noch keine DRs von anderen Banken eingeliefert bekommen - auf Nachfrage: man könne sie auch nicht "einziehen" - ich möge mich an meine verwahrende Bank wenden.

 

 

Schutzgemeinschaft der Kleinanleger SDK hat einen Newsletter, den man nur beim googeln findet, den kann man kostenlos als mail bestellen:

https://sdk.org/leistungen/klageverfahren/russische-wertpapierefonds/

die bisherigen Newsletters findet man hier

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-1.pdf

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-3.pdf

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-4.pdf

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-5.pdf

 

 

Beim Googeln gefunden:

 

Lukoil (JPM?) läuft ne Frist bis Mitte Juni (Anfang oder Ende ?)

 

Gazprom bis 3.8.22 BNY

https://www.adrbnymellon.com/files/ad998182.pdf

https://www.adrbnymellon.com/files/al996947.pdf

BNY Weisungsformular kann man als Privatperson hinschicken

> bringt aber nur was, wenn man die Papiere dort hin bekommt in deren Verwahrung

> und eine russiche Bank für die Verwahrung nennen kann.

 

NORNICKEL DRs WOHL WEITER GELISTET FUER 1 JAHR BIS 28.4.23

 

 

FAZIT: 

 

1) wir brauchen Liste der Emittenten der jeweiligen DRs und der Fristen, bis wann Papiere wo sein müssen für Konversion + Weisungsfrist

2) wir brauchen gegenseitiges Feedback wenn irgendwo Transfer u/o Kündigung möglich wird / ist

3) gegenseitige Info wenn Banken eine Rechtsgrundlage nennen

4) gegenseitige Info wir man jetzt zu einem Typ "C" Account kommt

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Weiss jemand ob es für die hier schon Fristen gibt ?

 

Lukoil ISIN US69343P1057
Rosneft ISIN US67812M2070
Gazprom neft ADR ISIN US36829G1076

Ozon ISIN US69269L1044

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Zu Sberbank-ADR hat clearstream heute folgende Nachricht veröffentlicht:

Quelle:  https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/d22033-3090330

Text:

"

Depository Receipt measures with Russian underlying securities – Information on deadline extension

 

20.05.2022

Following Announcement D22030, Clearstream Banking1 announces an extension of the deadline for the blocking of settlement of the following securities. The extended settlement window is principally aimed at enabling customers to continue to transfer their positions to the home market.

Common Code

ISIN code

Security name

63495964

US80585Y3080

ADR SBERBANK ROSSII REG (1DR/4SHS)

64927566

US80585Y3080

ADR SBERBANK ROSSII BR (1DR/4SHS)

64475436

US80585Y3080

ADR SBERBANK ROSSII REG 1ADR/ASHS

Securities will be unblocked in order to enable customers to transfer holdings. Customers who want to benefit of this transfer window, need to input their Free of Payment instructions by 24 May 12:00 CET at the latest.

Clearstream Banking recommends to customers to bundle their instructions per account to allow efficient processing and transaction compliance review.

Clearstream Banking reminds customers that instructions other than Free of Payment settlement with no change of beneficial ownership are not permitted. By instructing settlement, customers will be deemed to have represented to Clearstream Banking to have made an appropriate arrangement as well as a determination of compliance with all applicable sanctions, including those of the EU, United States and the United Kingdom.

Clearstream Banking reminds customers delivering the securities that, when instructing the receipt at Clearstream Banking S.A., customers must provide a representation of sanctions compliance in the narrative field of their instruction (for example, field :70E::SPRO// of the MT54x instruction) referencing the Transaction Reference to allow reconciliation of the representation back to the instruction. If the representation is given in a separate authenticated message (for example, MT599), a settlement in the home market cannot be ensured. Customers instructing the receipt at Clearstream Banking S.A. shall adhere to the deadline 24 May 12:00 CET.

The required sanctions representation wording is as follows: “SPRO//EO14024COMP

Further information

For further information, customers may contact Clearstream Banking Client Services or their Relationship Officer.

------------------------------------------
1. Clearstream Banking refers Clearstream Banking AG, registered office at 61, Mergenthalerallee, 65760 Eschborn, Germany, and registered in Register B of the Amtsgericht Frankfurt am Main, Germany, under number HRB 7500.

"

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Passend dazu dann die neue Meldung von JP Morgan

 

Neue PDF vom 19.05.2022, Quelle: https://adr.com/drprofile/80585Y308

 

Text: 

 

DR Market Announcement
May 19, 2022
PJSC Sberbank of Russia FAQs
JPMorgan has terminated the Sberbank DR program, see https://adr.com/drprofile/80585Y308.
The program termination date is June 16, 2022.
What are the options for ADR holders?
1. You can cancel depositary receipts (DRs), provided you have an account in the local
market that can receive ordinary shares. JPMorgan, as depositary, cannot set up a
local account for you.
2. If you are unable to accept the ordinary shares, the DRs would remain on the booksof
your custodian or brokerage account until such time as applicable law, rules and
regulations permit JPMorgan to take actions required under the deposit agreement,
including cashing out holders.
Are books currently open?
Books will remain open to cancel Sberbank DRs until June 16, 2022. If you wish to proceed:
1. You will need a local account in Russia that is able to accept ordinary shares;
2. You will need to complete the NCBO attestation form which can be found on our
website https://adr.com/drprofile/80585Y308 and email it back to
jpm.adr.settlements@jpmorgan.com;
3. Your local broker must set up local instructions to accept ordinary shares; and
4. The cost for cancellation is U.S. $5.00 per 100 ADRs or portion thereof, and a U.S. $15
cancellation transaction fee (flat fee)
If you are ready to proceed, please instruct your broker to initiate the conversion by delivering
DRs to JPM via DTC 0923 or Euroclear.
Additionally, please note that while JPMorgan has an extension to wind down the program
through June 16, 2022, some intermediaries such as DTC and Clearstream may end their
operations before June 16. Any questions about intermediaries’ time lines should be directed
to them or your broker.
How will the underlying shares be sold?
As noted in the termination announcement, JPMorgan will attempt to cash out DR holders
when and if applicable law, rules and regulations permit.
Disclaimer:
Each of the Depositary, the Bank and/or its affiliates reserves the right to change any of the above execution policies at any time in
its discretion. This document is provided solely for informational purposes and provides a summary of the information contained
herein. It is not a complete description of the transactions, processes and procedures referred to herein. Processes and procedures
described in, and any other content of, this document are subject to change without notice. Neither the Depositary, the Bank nor any
of their affiliates accept any obligation to update this document, whether or notsuch processes and/or procedures have changed.
© 2022 J.P. Morgan Chase & Co. All rights reserved.

Schuko
Autor ★
8 Beiträge

Moin zusammen,

nach längerer (ereignisloser) Abstinenz hier ein aktueller Status von mir:
• Die Sanktionslage ist weiter unklar. Wir als Anleger sind nicht sanktioniert, die Verwahrstellen sind nicht sanktioniert und die ADR ausgebenden Banken auch nicht. Die ADRs die wir handeln sind US-Produkte mit Amerikanische ISIN. Knapp 27% der Aktien von Gazprom sind nach wie vor im Besitz der BNYM. Die ADR-Banken betonen vehement ihren Willen, die originalen Aktien abgeben zu wollen, schieben die Verantwortung also zu Clearstream. Vermutlich drückt hier auch der Schuh.

• Es gibt Berichte, dass der Tausch von ADRs in Originalaktien bereits bei einigen Brokern (Interactive Brokers) angestoßen wurde. Die Kunden erhielten Wertpapiere einer neuen Gattung. Das Kürzel lautet OGZD.TEN, die ISIN lautet GAZADRINTRIM. vermutlich werden die Papiere so für den Umtausch zwischengelagert.

• Die Börse Moskau arbeitet an einer Möglichkeit, gebietsfremden den Handel an der MOEX zu ermöglichen. Bedingung: Handel in Rubel.
Quelle: https://e-disclosure.ru/vse-novosti/novost/5192?attempt=1

 

• Das Umtauschprogramm für Gazprom wird voraussichtlich in einem verlängerten Verfahren bis 27.07.2023 laufen. Wenn sich die Sanktionslage ändert kann dieser Prozess aber auch beschleunigt werden.

 

• Im Zweifelsfall ist es an der BaFin, hier eine einheitlich Regeln für uns Kunden und die Broker zu schaffen. Gern Druck machen, die Lage schildern und auf eine einheitliche Lösung drängen. Schließlich sind die Leidtragenden dieser Misere keine Kriegsparteien sondern Anleger. Bei General Dynamics, Northrop Grumman, und Rheinmetall ist der Handel ja schließlich auch kein Problem. Das Kontaktformular zur Beschwerdestelle der BaFin findet ihr hier: https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/ .

 

Vermutlich haben viele hier in den letzten Tagen auch den Brief der comdirect erhalten. Der Informationsgehalt war erwartungsgemäß überschaubar. Nichts desto trotz bleibe ich weiter bei meinem ursprünglichen Mantra: Füße hoch, Puls runter. Alles wird gut.
Bis dahin erfreue ich mich daran, dass Gazprom an der MOEX, auch dank eines Rubel der so stark wie zuletzt 2020 ist, mittlerweile 4,02€ pro Stück bzw. 8,04€ pro ADR Wert ist.

 

Gruß

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge

Danke für den guten Beitrag. 
Auch eine gute Idee mit dem Beschweren bei der BaFin.
Aber noch möchte ich der comdirect ein wenig Zeit einräumen.

 

Aber das stimmt, Leidtragende sind wir Kleinanleger, dass haben die Politiker wohl noch nicht verstanden, vielleicht sollte man dort auch noch über einen **piep**storm nachdenken?


Es ist schon erstaunlich, fast alle Aktien fallen zur Zeit, nur Gazprom nicht.