Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

Schuko
Autor ★
8 Beiträge

Na gut, dann nehme ich mir doch nochmal den Moment Zeit für eine ausführlichere Antwort. @Thomas W78: Vielleicht teilen wir uns die gesparten Anwaltskosten und versenken sie lieber in Ouzo beim Griechen? 😁

 

Ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse Papiere, Foren und Gruppenbeiträge gelesen. Insgesamt bleibt der Prozess immer der gleiche:

 

  1. Broker(!!) eröffnet ein "C" Konto bei der Gazprombank in Luxemburg.
  2. Broker(!!) stellt uns ein Dokument/Kapitalmaßnahme in die Postbox und lässt uns die Wahl zwischen Umwandlung und Veräußerung.
  3. Broker(!!) stellt den Antrag auf Übertrag der Wertpapiere vom Emittenten zur Gazprombank.
  4. Clearstream, Fedwire oder ein anderer zuständiger Verwahrer überträgt die Papiere vom Emittenten zur Gazprombank
  5. Der Umwandlungsprozess muss zwischen 60 (Citi) und 90 (BNYM) Tagen ab Kündigungsdatum abgeschlossen werden.
  6. Der Veräußerungsprozess kann 1 Jahr nach Ablauf des spätesten Datum des Übertrages durch den Emittenten gestartet werden (also ~August 2023).
  7. Die Kosten Variieren zwischen den Emittenten. BNYM erhebt 17,50$ pauschal + 0,05$ pro ADR; JP Morgan zieht 5 Basispunkte vom Papierwert ab, usw...

Wann das alles passieren wird? Sicherlich schon sehr bald. Wir müssen den Brokern aber nun mal auch die Zeit geben, entsprechende Prozesse zu erarbeiten, Rechtssicherheit für alle beteiligten Parteien zu gewährleisten, einen entsprechenden IT-Prozess zu entwerfen, diesen zu Programmieren und in Produktion auszuliefern. Mitarbeiter müssen geschult werden, Kapazitäten geplant werden, laufende Projekte herunterpriorisiert werden. Das alles dauert nun mal leider seine Zeit. Da kann man noch so viel fluchen, sich ärgern und mit Kündigungen oder Anwälten drohen. Dadurch wird das Brot im Ofen auch nicht schneller braun. 

 

FAQ:
Dividenden: Sind nicht weg. Werden entweder spätestens beim Umtausch ausbezahlt oder gesammelt und dann im ~August 2023 bei Veräußerung mit ausgezahlt.
Fristen: Dort wurde viel durcheinandergebracht. Kündigungsfristen für ADR Emittenten wurden plötzlich zu Fristen für Anleger, Wandlungsfristen waren plötzlich nicht existent. Es waren zu diesem Zeitpunkt nur wenige Infos bekannt und das Internet hat sich nicht gescheut wie üblich auch diese Sau unerschöpflich durchs Dorf zu jagen.

Gazprombank Depot: Dort ein eigenes Depot zu eröffnen halte ich für groben Unfug. Es gibt gar keinen Anlass sich als sein eigener Broker zu repräsentieren. Man muss sich jedoch sehr wohl im klaren sein, dass man den genutzten Broker unter Umständen aus der Verantwortung nimmt wenn man sich nun in guter deutscher Manier "selbst" um die Angelegenheit kümmern will und hastig allerlei Formulare in die Welt hinausschickt.

 

Natürlich habe ich auch Quellen zu meinen Thesen (teilweise wiederholend):

 

@buffettino: Sowohl hier als auch in anderen Foren und Gruppen lese ich wie Menschen sich selbst kasteien. Sie seien ja schließlich selber Schuld, das geschehe ihnen recht. Dazu gibt es aus meiner Sicht gar keinen Anlass. In diesem globalen Finanzkarussell sind wir nur kleine Lichter. Halten auch Sie durch und bezahlen Sie ihr Bier schon bald wieder aus den kommenden Dividenden 😊.

 

Gruß

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Fristen bin ich einverstanden. Der Umtausch der ADR zur Aktie muss bis zum 03.08.2022 beauftragt worden sein. Der Tausch erfolgt dann bis zum 23.08.2023. Alle die nix beauftragen bekommen die Aktien im August 2023 zu x USD verkauft. X kann auch 0 sein sofern der Krieg andauert.

Die SDK hatte mit falschem Fristablauf zum 05.05 Panik geschürt. Nach dieser eklatanten Fehlinformation ist die SDK in dieser Angelegenheit nicht glaubhaft.

Der Broker, in unserem Fall comdirect macht nach eigener Aussage gar nichts.

Daher einen Anwalt beauftragt welcher die Dinge in meinem Sinne erledigt. 

 

Clearstream überträgt die ADR an die NY Mellon Bank und nicht an die Gazprombank. So steht es auch in den von Ihnen geposteten Vetragsunterlagen und der Kündigung. Die NY Mellon Bank wiederum überträgt die hinterlegten Aktien an die Gazprombank.

 

Das weitere Procedere steht hier:

 

https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellationeng/

 

Auf den Broker zu setzen, der selbst mitteilt dass er nix tut ist mutig.

 

Tradotto
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Schuko, hallo liebe Gemeinde...

 

...nach allem hin und her, tendiert die eindeutige Mehrheit dazu;

"abzuwarten, bis jeder einzelne von uns durch Comdirect kontaktiert, persönlich, informiert wird.

 

Habe ich das als -tendenz- so richtig wahrgenommen?

 

Denn ich weiß nicht was zu tun ist und lese nur mit, da ich fachlich keine Beiträge hierzu leisten kann.

Danke.

 

Gruß

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Nachdem wir etwas mehr Zeit haben, als anfangs angenommen, warte ich erstmal ab. Da ich die Antwort erhalten habe, dass der Tausch meiner ADRs wg. Sanktionen nicht möglich ist, habe mich mit der Fragestellung aber an die Bundesbank gewandt, da sie dafür zuständig ist (auch laut Seite der Bafin) und das Thema offenbar bankenübergreifend einer Klärung bedarf.

 

Bei Gazprom haben wir Zeit bis zum 23.08.2023, bis dahin sollte der Umtausch aber abgewickelt sein. Andernfalls droht Verkauf der Aktien zu Ramschpreisen (wie wir das kurz vor der Aussetzung des Handels gesehen haben, als Fonds russische Aktien panikartig auf den Markt warfen, weil sie verkaufen mussten, und wertvolle ADRs zu unrealistischen Centbeträgen regelrecht verramscht wurden).

 

Bei Gazprom jedenfalls bin ich auf lange Sicht zuversichtlich, selbst wenn Europa komplett als Abnehmer wegfällt. Die Lieferungen nach China und bald Indien explodieren geradezu. Es bleibt aber natürlich das Risiko der Enteignung (als Reaktion auf Enteignung russischer Vermögen im Westen, wie gerade in den USA, Wjatscheslaw Wolodin hat da schon Andeutungen gemacht). 

 

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Antowrt der Codi

 

Sehr geehrter Herr Mustermann

wir wenden uns heute bezüglich Ihrer Anfrage zu dem Umtausch der Wertpapiere Globaltrans GDR (WKN A0NJ9S) und MMC Nor.Nick ADR (WKN A140M9) an Sie.

In Ihrem Depot sind sog. „Depositary Receipts“ (nachfolgend kurz „DR-Wertpapiere“) verbucht. Dabei handelt es sich um Hinterlegungsscheine, die Anrechte auf russische Aktien oder vergleichbare Wertpapiere verbriefen. Diese Hinterlegungsscheine wurden im Auftrag der russischen Gesellschaften von bestimmten Banken (DR-Agents) als Hinterlegungsstellen ausgegeben, die dafür einen entsprechenden Deckungsbestand an den zugrundeliegenden (Original-)Aktien in Russland verwahren lassen. So war es möglich, dass auch ausländische Anleger (mittelbar) in russische Wertpapiere investieren und handeln können.

Ein kürzlich erlassenes russisches Gesetz schränkt das jetzt erheblich ein. Dividenden- und sonstige Zahlungen auf DR-Wertpapiere sind nicht mehr erlaubt, so dass keinerlei Zahlungen der DR-Agents mehr vorgenommen werden. Die betroffenen russischen Gesellschaften müssen die Verträge mit den Hinterlegungsstellen (= Emittenten der DR-Wertpapiere/DR-Agents) kündigen. Die Ausgabe neuer DR-Wertpapiere ist somit nicht mehr möglich. Außerdem fordert das Gesetz, dass bereits ausgegebene und umlaufende DR-Wertpapiere in die Originalaktien umzutauschen sind. Somit sind auch Sie mit Ihren DR-Wertpapieren davon betroffen.

Im Hinblick auf die praktische Umsetzung sind aber noch viele Fragen offen. Insbesondere ist nicht klar, ob und wie die Originalaktien in Russland für den Anleger gehalten und verwahrt werden können. Die Commerzbank prüft zur Zeit, ob und welche Möglichkeiten es dafür gibt und befindet sich dazu im Austausch mit der zentralen Verwahrstelle Clearstream und anderen ausländischen Wertpapierlagerstellen.

Ihren Umtauschauftrag haben wir vorgemerkt, können ihn aus den vorgenannten Gründen zur Zeit aber leider noch nicht ausführen. Wir bitten um Geduld.


Herr Mustermann, wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich sind, und wünschen Ihnen einen guten Start in das Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

 

Meinung: Also sie arbeiten daran.

MonetenKlaus
Autor ★
4 Beiträge

Da hast du ja eine echt ausführliche Antwort bekommen.

Mir wurde nur das gesendet:

 

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Umtausch russischer ADRs in die Stammaktie.
Gerne haben wir den Sachverhalt geprüft.
Aufgrund der aktuellen Situation ist der Umtausch russischer ADRs derzeit nicht möglich. Kommen Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf uns zu.
Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Mustermann
comdirect Kundenbetreuung

 

😑

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir haben von der Fachabteilung die Mitteilung bekommen, dass ein Kundenanschreiben in Planung ist und euch demnächst zur Verfügung stehen wird.

 

Vielen Dank für eure Geduld.

 

Viele Grüße

Jessica 

Findbhair
Autor ★★★
71 Beiträge

🤣🤣🤣JESSSSSSSSICA bitte, nicht .... 😂 "teilt mit, dass in Planung ist" ... ich falle gerade vor Lachen vom Stuhl.

 

Irgendwie ist das der Sachstand seit gut 3 Wochen oder so. Bitte richten Sie der Fachabteilung - welche auch immer das sein sollte - von mir aus, dass sie uns mal was Neues erzählen sollte. Also irgend etwas muß doch innerhalb der vergangenen Wochen über "wir planen ein Kundenanschreiben" hinaus geschehen sein?! Oder wird das Schreiben nur beinhalten, dass die Bank untröstlich ist, uns aber nicht weiterhelfen möchte? Kann ich mir nicht vorstellen, denn das könnte man auch jetzt schon sagen. Daher meine Frage:

 

Ist denn "die Fachabteilung" (vielleicht nennen Sie auch mal den konkreten Namen dieser ominösen Abteilung bei der Gelegenheit) der CB nun in der Sache Eröffnung einer Verwahrstelle für unsere eingetauschten Aktien bei einer nicht sanktionierten russischen Bank (bsw. Gazprom-Bank) weitergekommen?

 

Liebe Grüße

Findbhair

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Und ich habe noch überlegt, ob ich das schreibe, aber ich wollte euch den aktuellen Stand, der mir vorliegt nicht vorenthalten. Tut mir leid, wenn ich damit zu viel Erwartung geweckt haben sollte. 😔

 

Ich hoffe, beim "vom Stuhl fallen" hast du dich nicht verletzt @Findbhair 😉.

 

Bei der Handhabung mit den ADRs gab es immer wieder Änderungen. Uns als SMT und euch lag dazu aber nichts Konkretes vor. Das soll sich durch das Schreiben ändern. 

 

Viele Grüße

Jessica

 

Localhost
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Jessica,

 

kannst du sagen wann wir das Schreiben erhalten werden? Freunde von mir haben bereits von anderen Banken ein Schreiben erhalten: 


"Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,   wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, hat die obige Gesellschaft die Beendigung des ADR-Programms und die Einstellung der Zertifizierung beschlossen. Aktionäre haben bis zum 13.05.2022 die Möglichkeit, ihre ADRs in die unterliegenden Aktien umzutauschen. Für jeweils einen ADR erhalten Sie vier Aktien der Sberbank of Russia PJSC (ISIN RU0009029540).   Das Angebot wird nur von der Lagerstelle Clearstream USA angeboten. Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachten Sie auch, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaussichten der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen eines Umtausches auf Ihre Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Aktie nach dem Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.

 
 
Mit Erteilung einer Weisung bestätigen Sie uns, dass Sie per Registertag 27.04.2022 der Eigentümer der ADRs gewesen sind und es keinen Eigentümerwechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem beigefügten ausgefüllten und unterschriebenen Formular "Risk Of Investing In Russian Securities“ akzeptiert werden. Beim Umtausch fallen Gebühren in Höhe von USD 0,05 pro ADR und USD 15,00 pro Umtausch (vorbehaltlich Anpassung) sowie ggf. Steuern an.   Alle anfallenden Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.  
 
Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 13.05.2022, 08:00 Uhr (bei uns eintreffend) per Antwort auf diese Email unter Angabe Ihrer Depotnummer mitzuteilen, ob Sie Ihre ADRs umtauschen möchte (Option 1). Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin, erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Verkauf der ADRs eventuell einen Erlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05 pro ADR (Option 2).   Bitte beachten Sie, dass wir ggf. bei Annahme des Angebotes zur Namensoffenlegung verpflichtet sein können. Bei Weisungserteilung erklären Sie sich mit der Namensoffenlegung einverstanden."

Diese haben jedoch nur bis zum 13.05.2022 zeit zu reagieren.
Ist das ein bankenübergreifervorschlag oder kann das jede Bank individuell lösen?
 
Gruss