Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolls Royce rights issue

MichaelK
Autor ★
16 Beiträge

Moinsen Leute,

 

Aktionäre von Rolls Royce haben ein Kaufrecht neuer Aktien zu einem Preis von 32p erhalten.

 

Ich selbst habe 300 RR Aktien und somit das Recht 1000 neue Aktien zu je 32p zu kaufen.

 

Nur, wie führe ich diese Order aus? Hat jemand Ahnung? Comdirect team?

 

Hier eine Info darüber: https://www.rolls-royce.com/investors/rights-issue/disclaimer-country.aspx (disclaimer muss bestätigt werden)

 

Viele Grüße

Michael

13 ANTWORTEN

DNT
Autor
5 Beiträge

Hallo Michael,

ich würde auch gerne diesen Kaufrecht nutzen. 

Ich habe eben die Hotline angerufen, aber da kann mir keiner helfen und

die Aussage war, ich soll direkt an Rolls Royce wenden?

Kannst Du mir noch sagen, was Du damit mit

"disclaimer muss bestätigt werden" 

meint?

Viele Grüße,

Thach

MichaelK
Autor ★
16 Beiträge

Du musst auf meinen Link klicken und dann eben ganz unten dein Land wählen und einfach nur bestätigen.

 

Hier die Kontaktdaten zu der Sache:

 

Questions?

If you have any general questions you can contact the Computershare helpline from 8.30am to 5.30pm (UK time) Monday to Friday:

0370 703 0162 (from inside the UK)

+44 370 703 0162 (if calling from outside the UK)

The Computershare helpline can't give you any advice on the merits of the rights issue or provide financial, investment or taxation advice.

If you need any help with how the rights issue affects you personally, you should ask an independent financial adviser.

 

Ich werde dort mal anrufen. Ich schreibe dann hier was die gesagt haben.

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Im "PAL Booklet" auf deiner verlinkten Seite (PDF) siehst du auf Seite 3 den Ablauf "How can I make my decision?" ... das sollte funktionieren.

DNT
Autor
5 Beiträge

Danke für die Antwort.

Leider weiß ich immer noch nicht, woher ich diese Nummer 

Shareholder Reference Number SRN und entitlement number

her bekomme. Von Comdirect habe ich bis jetzt gar keine Info bekommen,

und auf Nachfrage kann mir der Support auch nicht helfen.

Eigentlich dächte ich, dass Comdirect bei Bezugsrecht der Ansprechspartner

wäre, da wir hier ja bestellen müssen. Wir bezahlen ja viel an Gebühren für die

Transaktionen.

Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar 🙂

MichaelK
Autor ★
16 Beiträge

Du musst ein "PAL Form" ausfüllen. Wo du das her bekommst weiße ich selbst noch nicht. Evtl. vom RR support unter der Telefonnr. oben.

MichaelK
Autor ★
16 Beiträge

Auf der Webseite steht auch:

 

If you're an eligible shareholder, holding your shares in certificated form, you’ll get a
Provisional Allotment Letter (PAL) through the post, which confirms your entitlement to participate in the rights issue, your current shareholding, how many new ordinary shares you can buy and the price you’ll pay.

 

Könnte sein das wir von RR noch Post bekommen.

DNT
Autor
5 Beiträge

Danke. 

Dann heißt es abwarten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir die einzigen Aktionären sind und wenn RR Millionen von Aktionären über die ganze Welt verschicken wollen, könnte noch was dauern.

Aber was passiert danach?

Ich hoffe sehr, dass wir von Comdirect support erhalten.

DNT
Autor
5 Beiträge

Ich denke, auf Post von RR können wir sehr lange warten, woher sollen RR unsere Adresse haben? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, bei RR online sich irgendwie 

anzumelden. Ich habe auch lediglich ein Kaufbeleg vom ComDirect, kein richtiges Zertifikat? Wenn wir kein Support von ComDirect erhalten, sehe ich leider schwarz.

Ich hoffe immer noch, dass wir in einigen Tagen diesen Bezugsrecht über ComDirect bekommen.  Logischer wäre, dass RR an allen beteiligen Banken dieses Recht erteilen.

Wenn jemand einen anderen Weg kennt, bitte uns Laien mitteilen. 

Danke schön

 

Beru
Autor
1 Beiträge

Leider sind bei der "rights issue" anscheinend die folgenden Fristen zu beachten:

(1) Falls man nicht alle "Kaufrechte" aus dem PAL ausüben möchte und teile der "Kaufrechte" weiterverkaufen möchte: 09. November 2020 (15:00Uhr GMT). 

(2) Falls man alle "Kaufrechte" aus dem PAL ausüben möchte:  11. November 2020 (11:00Uhr (am) GMT). 

 

Macht man keinen Gebrauch von der Ausübung der "Kaufrechte" (Online Anmeldung über website https://www.rollsroycerightsissue.co.uk/offer/), dann verfallen die Kaufrechte. Hierzu sagt die nachstehende Quelle:

"If you do nothing your rights will lapse after the offer closes.
We’ll arrange for the shares to be offered for sale and we’ll pay you any premium above 32p per share, less expenses, as long as it’s more than £5."

zu Deutsch:

"Wenn Sie nichts unternehmen, erlöschen Ihre Rechte nach Abschluss des Angebots.
Wir werden dafür sorgen, dass die Aktien zum Verkauf angeboten werden, und wir zahlen Ihnen jede Prämie über 32 Pence pro Aktie, abzüglich der Kosten, solange sie mehr als £5 beträgt."  

 

Quelle:

https://www.rolls-royce.com/~/media/Files/R/Rolls-Royce/documents/rights-issue/pal-booklet-27-oct-20...

 

Frage: Wann (wenn überhaupt) wird die Comdirect die notwendingen Informationen ausgeben (SRN und Entitlement Number), um in den Genuss der Kaufrechte zu kommen oder um ggf. eine Wahl zu haben, ohne die Frist verstreichen zu lassen?

 

Ich hoffe, dass die Moderation bzw. das Comdirect-Team bereits fieberhaft an diesem Thema arbeitet und so schnell wie möglich entweder klare Informationen oder eine Lösung zum PAL-Dilemma liefern wird.