am 16.07.2021 08:38
Langweiliger Titel, oder? Aber vielleicht entwickelt sich ein Sammelbecken für diejenigen, die ihr Depot mit Rohstoffen jedweder Art vervollständigen wollen, aber nach entsprechenden Papieren oder Stategien suchen.
Da mache ich mal den Anfang:
KUPFER, ein mir sehr sympathisches Metall, sieht gut aus, leitet prima und wird industriell immer gebraucht, da gibt es keine Produktionshypes oder überraschende Substitutionen.
Leider gibt es keine (zumindest habe ich keine gefunden) Zertifikate auf den 1:1 Preis, auch ETFs nicht, nur ETCs und die sind mir zu riskant.
Also: Nach Minen googeln.
Folgender Vergleich ist zwar 2 Jahre alt und von „Mootley Fool“, die unter den Profis verachtet werden (so eine Art BILD für Aktien), aber schön übersichtlich:
https://www.fool.de/2019/09/22/die-10-groessten-kupferaktien/
Ausschlussverfahren: Keine (hauptsächlich) Goldminen und nichts was seinen Sitz in Südamerika hat, das ist für mich ein unnötiges Zusatzrisiko.
Es bleiben:
BHP (Platzhirsch), Rio Tinto, Glencore, Anglo American, Freeport, Teck. (In Reihenfolge der Marktkapitalisierung)
Nächster Schritt: Chart-Vergleich der „Konkurrenten“ mit dem Platzhirsch:
Anglo American scheint der Überflieger zu sein, Teck das Nesthäkchen aber alle haben zumindest proportionale Verläufe.
Ich werde vermutlich mein Kupfer-Engagement in zwei Aktien, je 50/50 teilen
Bis jetzt BHP als größte und Anglo American als beste, aber vorher werde ich mir übers WoEnde die Web-Seiten nochmal genau ansehen und die Motley-Infos .
Das ist dann so ein bisschen Bauchgefühl und der eigentliche Spaß bei der Sache.
Kupfer ist abgehakt, was hättet ihr noch für Anlage-Strategien, z.B. bei seltenen Erden, oder Rhodium das nur "Abfallprodukt" ist, Nahrungsmittel, Schweinehälften, etc.
Also immer her mit euren Rohstoff-Ideen.
Schönes Wochenende
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2025 21:37
Rio Tinto wird auch immer interessanter. Erfolgt da bald der Ausbruch nach oben - oder der Absturz nach unten? (Die zwei Linien laufen aufeinander zu).