Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risikoanalyse schlecht! Was muss man ändern?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge
Liebe Community,
liebe Experten,
 
Ich habe vor ein paar Monaten ein kleines Sparplan-Depot angelegt und war bisher der Meinung, mit meiner Verteilung breit aufgestellt zu sein und ein mögliches Risiko schön abgemildert zu haben. 
ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I 23,08 %   
ETF060CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I 23,08 %   
LYX0MGLY.MSCI AL.CO.WO.UETF CEO 23,08 %   
LYX0DMLYX.MSCI AC AXJ.U.ETF CEO 15,38 %   
LYX0BXLYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO 15,38 %
 
Als ich nun mal, mehr zufällig, unter "Risikoanalyse" nachgesehen habe, wird mir folgender, offenbar schlechter Wert angezeigt:
Durchschnittliche Korrelation des gesamten Depots:  0.7971
COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I
0,79
CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I
0,99
0,81
LY.MSCI AL.CO.WO.UETF CEO
0,61
0,54
0,69
LYX.MSCI AC AXJ.U.ETF CEO
0,58
0,56
0,68
0,96
LYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO
0,82
0,76
0,91
0,64
0,62
Durchschnitt
0,77
0,94
0,77
0,46
0,49
Deutsche Boerse Ind -- DAX-Index

 

Was sollte ich machen, um einen besseren Wert und damit eine breitere Risikostreuung zu erreichen?

Oder brauche ich mir am Ende gar "keinen Kopp" um solche Werte machen?

 

Grüße aus dem Norden der Republik

von

Dietus

 

 

33 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Moinmoin @Dietus,

 

ich habe jetzt - zugegeben - nur mit einem Auge auf die vielen bunten Zahlen geschaut. Leider kenne ich auch die diversen ETFs nicht im einzelnen. Aber ich vermute, daß alle Deine ETFs Aktien (weltweit) enthalten. Und da nunmal alle Aktienmärkte weltweit miteinander korreliert sind (sich also grob gesagt einander ähnlich bewegen), sind die Korrelationswerte entsprechend "hoch" oder "schlecht".

 

Vermeiden könntest Du das, indem Du Anleihen (derzeit keine Rendite) oder Edelmetalle (z.B. Gold, hat aber niemals Rendite und ist spekulationsgetrieben) beimischt. Von beidem rate ich Dir ab.

 

Ergebnis meiner sehr oberflächlichen Analyse: weiter so, Du bist auf gutem Weg.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hi @Dietus,

ich seh das genauso wie @nmh. Das Aktien mit Aktien sehr stark korrelieren ist normal.

Ich hab übrigens ein ähnliches Portfolio. Nur eine Frage: Warum besparst du einen AVWI-ETF, wenn du bereits World und EM drin hast? Im ACWI sind ca. 90 % World und 10 % EM.

Grüße aus ähh nem ICE (ich fliege morgen auf Malle)
Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Hey, Sonni auf Reisen! Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub. Trink nur soviel Alkohol daß Du noch aufrecht stehen kannst.

 

Neidvolle Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo nmh,

 

vielen dank für deine Einschätzung.

So, wie du das erklärst, leuchtet es mir ein, dass weltmarktorientierte Aktienfonts, selbst wenn sie regional gewichtet sein mögen, mit einander zusammenhängen. 

Anleihen sind nicht mein Ding. Gold noch weniger. Also werde ich es erstmal so lassen wie es ist.

 

Herzliche Grüße aus dem kühlen Norden ins sonnige Bayern! Smiley (fröhlich)

Dietus

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo Sonnenbrille,

 

Zu meinem Portfolio bin ich durch ein paar (zuweilen etwas bauchgesteuerten ) Überlegungen "der Duft der großen weiten Welt" geraten

(ETF110) Mit diesem Fond wollte ich standardmäßig weltweit investieren. Da aber hier fast 60 % USA enthalten sind habe ich einen weiteren, ähnlichen Fond (LYX0MG) dazgenommen, der auch kleinere Länder abdeckt.  Leider habe ich dabei wohl übersehen, dass die USA hier wieder mit fast 50 % vertreten sind.

Also habe ich noch einen Fond hinzugenommen (LYX0BX) der auch den asiatischen Raum abdeckt. Damit habe ich dann schon für meine Verhältnisse recht "dünnes Eis" betreten, zumal auch recht exotische Länder vertreten sind. Einmal mutig geworden, habe ich mir dann einen Fonds ausgesucht (LYX0DM), der seinen Anlageschwerpunkt in Asien hat. Überlegung dabei: "Wenn Trump sich aus dem Welthandel zurückziehen will, steht China vielleicht schon in den Startlöchern?" (War das vielleicht zu naiv?)

Insgesamt hoffte ich mit der Verteilung recht breit aufgestellt zu sein. Dazu will ich gerne noch erwähnen, dass ich aus der erzkonservativen Sparerwelt komme und mich mit dieser wirklich sehr komplexen aber doch recht interessanten Materie erst seit 2 Jahren näher befasse. Ein Greenhorn, also. 

Als solches bin ich für hilfreiche und auch kritische Hinweise aus der Community dankbar.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntagabend und einen dynamischen Wochenbeginn. Mit Ausnahme von @ehemaliger Nutzer: Dir wünsche ich einen erholsamen Urlaub auf Malle!

 

Grüße aus dem Norden

von 

Dietus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

es gibt an der Börse das Sprichwort "In der Flut steigen alle Boote". Ich bin aus München und kenne Berge, aber keine Ebbe oder Flut. Gibt es in der Isar nicht. Außer bei Hochwasser. Aber Du als Nordlicht kannst mir da sicher helfen: "Flut" heißt doch, daß ein Boot von rechts kommt und achtert, oder? Oder habe ich das wieder mit Luv und Backbord verwechselt? Ein dummer Bayer, eben.

 

Ich schweife ab, sorry. Das Sprichtwort sagt aus, daß normalerweise die meisten Aktien einen Börsenaufschwung mitmachen. Mit anderen Worten, unter der Annahme, daß es mit den Aktienbörsen in den nächsten Jahren weiter nach oben geht, werden alle Deine Aktien-ETF mehr oder weniger stark mitsteigen. Die genaue Verteilung des Kapitals auf die einzelnen Märkte ist dann ein Luxusproblem.

 

Mit noch anderen Worten, ich würde gar nicht so viel Herzblut in die Verteilung auf einzelne Märkte investieren. Wie gesagt: Deine Aufstellung sieht sehr gut aus, und Du wirst auf Sicht von über zehn Jahren mit ziemlicher Sicherheit Geld damit verdienen. Warum, steht hier.

 

Wenn Du "erst" zwei Jahre Erfahrungen mit Aktien hast, dann fehlt Dir allerdings bisher eine sehr wichtige Erfahrung für Börsianer: In den letzten zwei Jahren ging es mit den Aktien im wesentlichen nach oben. Du hast bisher noch keine Situation erlebt, bei der Aktien und ETF sich innerhalb einiger Monate beispielsweise halbieren. Das ist in den Jahren 2000 bis 2002 passiert, auch die Jahre 2007 bis 2009 oder 2011 waren schwierig.

 

Ich sage Dir das nur, weil auch Du diese Erfahrung in den nächsten Jahren zwangsläufig irgendwann machen wirst. Also bereite Dich seelisch darauf vor: Du wirst sehr wahrscheinlich eine Phase durchmachen, in der dicke Minuszeichen in Deinem Depot stehen. Vielleicht ist die Hälfte des investieren Geldes weg. Bereite Dich innerlich darauf vor. Da Du eine sehr breite Mischung an Aktien hast, musst Du in dieser Situation nicht reagieren. Im Gegensatz zu einem, der in einzelne Aktien investiert (!), kannst Du als ETF-Anleger längere Verlustphasen einfach aussitzen.

 

Verlustphasen können durchaus auch mal einige Jahre dauern. Dann also bitte die ETFs nicht in Panik oder aus Frust verkaufen.

 

Das sagt mir meine Erfahrung mit Aktien von etwa 20 Jahren.

 

Aber wenn Du mindestens, sagen wir mal 15 Jahre Zeit hast, wirst Du aus allen Verlustphasen wieder herauskommen und mit Aktien Geld verdienen. Warum, steht in dem oben verlinkten Beitrag.

 

Also: Willkommen im Lager der Aktien-Investoren, viel Erfolg und toi toi toi. Bei weiteren Fragen einfach posten.

 

Viele Grüße aus eine nieselregnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Dietus,

es ist eigentlich wie @nmh sagt, ein Luxusproblem, ich würde jedoch an deiner Stelle den ACWI ETF weglassen und auf World und EM verteilen. Damit hast du quasi ne Dopplung drin.

Warum? Ein ETF weniger macht meiner Meinung nach weniger Arbeit. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Lyxor-ETFs irgendwann aus dem kostenlosen Angebot gestrichen werden. Comstage und Comdirect kommen aus dem selben Haus, ich vermute, diese ETF werden länger kostenlos bleiben.

Danke für eure Urlaubswünsche. Wir warn heute die ganze Nacht unterwegs, sind entsprechend müde. Morgen starten wir dann ins Partyleben.

Grüße aus Arenal
Sonni

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Sonni alter Schwede,

 

Malle ...und meine Töchter waren In DD beim "Kaiser"

 

Und waren ganz hin & weg.

 

Sie haben da so einen gutaussehenden "Jung Investor " kennengelernt.

...und ich dachte schon   Smiley (überrascht)

 

Schönen Urlaub, und bleib sauber Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hi @kölle58,

😄 😄 😄

zum Kaiser möchte ich auch mal. Bisher hatte ich niemanden, der mitkommen will. Jetz erzählt mir mein Kumpel, dass er auch möchte. Nächstes Jahr!!!

Danke, heute wurden uns tatsächlich Drogen angeboten. 😕

Grüße aus Arenal
Sonni