am 16.11.2025 18:40
Ein herzliches Hallo und Moin moin an alle Trader und an die Community,
einerseits an die Trader der ersten Stunden der comdirect seit Geschäftsbeginn, die meinen Namen als aktiven und oft auch kritischen Beitragslieferanten vielleicht noch in Erinnerung haben und an die vielen Neukunden, die bis heute noch dazu gekommen sind!
Es ist mir vorrangig ein ganz dringendes Bedürfnis darauf hinzuweisen, daß der „alte“ ProTrader, zwar Java basiert, NICHT durch den „neuen“ ProTrader, HTML basiert, ersetzt werden darf, bis der derzeit beworbene „neue“ ProTrader nicht mindestens die bisherige Leistungsfähigkeit des „alten“ ProTraders erreicht!!!
Wie im Betreff schon erwähnt, soll mein Betrag als Aufruf dienen!
Argumente, Hinweise und Kommentare folgen nachstehend als Begründung.
Leider erfüllt der „neue“ ProTrader in der derzeit programmierten und alternativ nutzbaren Version schon bei der Erstellung einer Watchlist nicht die Mindestanforderung.
Eine Platzverschwendung wichtiger Displayfläche allergrößten Ausmaßes wurde da allen Ernstes mit voller Überzeugung programmiert, durchgewunken und als Verbesserung verkauft. Wie wichtig Displayfläche im jeweiligen Trading Setup ist, brauche ich ja eigentlich nicht erwähnen.
Der alte (Java) ProTrader stellt in einer Watchlist auf einem vertikal 22 Zoll Monitor mit 66 Zeilen und 14 Spalten insgesamt 924 ! Informationsfelder dar.
Der neue (HTML) ProTrader hat mit der justierbaren Spaltenbreite große Probleme. Dieses führt zu einer immensen Platzverschwendung und folgernd lässt sich nicht mal mehr die Hälfte der obigen Informationsfelder darstellen. Das ist Rückschritt.
Eine Vergleichs- und Qualitätskontrolle hat da von Anfang an nicht stattgefunden.
Es gibt da noch einige andere Basics beim „neuen“ ProTrader, die ebenfalls stark verbesserungsbedürftig sind und einmal auf einen breit aufgestellten Prüfstand gehören. Fenstertechnik auf mehreren Monitoren ist da auch so ein Beispiel.
Es mag sein, dass die heutige Trading Mentalität in der Masse jetzt eher zum News Trader tendiert, aber es gibt auch noch genügend andere Trading Typen, die mit den unterschiedlichen Setups und Anzahl an Monitoren und PCs mit verschiedenen Trading Stielen ihr Geld verdienen.
Eins eint sie aber alle.
Zugang zur bestmöglichen individuellen Software zur Platzierung der Order bei einem zuverlässigen und bewährtem Broker mit entsprechender Plattform. Haben wir alle mehr oder weniger bei der comdirect jahrzehntelang zufriedenstellend gehabt.
Es gibt viele namhafte und erfolgreiche Trader, die in den unterschiedlichsten Foren ihr Können unter Beweis stellen, die derzeit den „alten“ ProTrader verwenden und auch zukünftig nutzen möchten, habe ich herausgelesen, obwohl ich in den sozialen Medien und Foren nicht aktiv bin.
Der „alte“ ProTrader muss bis mindestens Ende 2026 den vollen derzeitigen Support der comdirect erhalten und darf nicht zwischenzeitlich außer Funktion gesetzt oder upgedatet werden.
Ob auf HTML Basis eine Programmierung ohne Platzverschwendung in genanntem Ausmaße überhaupt möglich ist, weiss ich nicht, ich bin kein EDV Spezialist.
Aber selbst dann, wenn viele Displayflächen oder Zeichen zur Verfügung stehen, bestes Beispiel dafür ist die neueste Mobil Trading App der comdirect für das Smartphone, wird wichtiger „Space“ wieder sinnlos und Trader unfreundlich auf eine etwas andere Weise vergeudet.
Im Depot stehen in der Kopfzeile jedes einzelnen Depotwertes ca. 38 Zeichen zur Information zur Verfügung. Betrachte ich jetzt einen Optionsschein und ich bin seit über 35 Jahren Vanilla Trader im Emittentenhandel, dann steht da „HSBC TRINKHAUS & BURKHARDT GMBH CALL 17..“ und dann verließen sie Ihn …! HSBC reicht doch vollkommen aus, dann ist da auch noch genügend Platz für den Wert, die Basis und den Ablauf.
Da treffen doch Wahrnehmung und Kundenbeziehungsmanagement mit Trading Erfahrung und Umsetzungswillen auf eine interessante Weise aufeinander, so daß man fast auf die Idee kommen könnte, daß da irgendwas verloren gegangen ist.
Deshalb nochmal mein Aufruf an alle Trader: Der „alte“ ProTrader muss bis mindestens Ende 2026, bzw. auch darüber hinaus, bis nicht alle Schwachstellen des „neuen“ ProTraders beseitigt sind, den vollen derzeitigen Support der comdirect erhalten und darf nicht zwischenzeitlich außer Funktion gesetzt oder upgedatet werden!
Handelszugänge gibt es zur Genüge bei allen möglichen Brokern.
Aber das Alleinstellungsmerkmal von 924 Informationsfeldern vertikal des „alten“ ProTraders auf einem 22 Zoll Monitor zusammen mit der „Zeilenverschiebung“ und die Anzahl der möglichen verschiebbaren Chart- und Handelsfenstern auf anderen angeschlossenen Monitoren, ist einzigartig.
Vielleicht ist dies vielen noch nicht so bewusst geworden.
Also schreibt, bittet und betet. Bitte. Danke.
Abschließend noch ein paar Worte an die Verantwortlichen einschließlich der Verrichtungsgehilfen aller beteiligten Abteilungen der comdirect.
Begehen Sie bitte nicht den schwerwiegenden Fehler den „alten“ ProTrader vorschnell durch die neue Version zu ersetzen. In der Community gibt es genug Kundenkommentare als zwingende Verbesserungsvorschläge und wohlverdiente „Breitseiten“ zu dem Thema.
Eine Kunden-Umfrage zum Thema „neuer“ ProTrader“ könnte da z.B. schnell und unmissverständlich Klarheit schaffen.
Im Eigeninteresse würde ich z.B. nur eine Frage den comdirect Kunden stellen:
„Wollen sie, dass der „alte“ ProTrader unwiderruflich abgeschaltet wird und durch den „neuen“ ProTrader zukünftig ersetzt wird? JA / NEIN / MIR EGAL
Kann man natürlich noch breiter aufgestellt beliebig ergänzen wie z.B. mit den Fragen:
Mein seit ca. 20 Jahren gegenüber der comdirect ausgesprochenes Kontaktverbot ist natürlich in diesem Fall aufgehoben, da ich ja zuerst, darauf liegt der Schwerpunkt, die comdirect in einem Sachverhalt kontaktet habe. Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein, aber als Anlageberater i.R. berate ich mich lieber selbst und an der unverständlichen Resistenz gegenüber Verbesserungen hat sich auch bis heute bei der comdirect leider nichts geändert. Die damaligen Entscheidungsträger sind jetzt mit mir in Vollrente. Die derzeitige Generation der verantwortlichen Entscheidungsträger müsste dann höchstwahrscheinlich nach Auswertung der Umfrageergebnisse zur Funktionalität und Verwendbarkeit des „neuen“ ProTraders eigentlich nur noch eine Massenflucht im großen Besprechungszimmer in alle Ecken antreten Folge sein.
Et ist aber noch nicht zu spät für Erkenntnis, Einsicht sowie einen Kurswechsel, trotz gut Essen wollen wir auch und die Miete muss auch bezahlt werden.
Zurück zur Community.
Vorab schon einmal ein Großes Dankeschön an alle, die den „alten“ ProTrader retten wollen!
Natürlich ist der „alte“ ProTrader eigentlich die umbenannte alte Tradermatrix mit interactive data im background von damals. Der ProTrader von damals war einfach nur ein reines Handelsprogramm. Mit Doppel Login zusammen mit den Handelsmöglichkeiten der Tradermatrix war blitzschnelles Kaufen und Verkaufen möglich. Da war man mit den Händlern noch fast auf Augenhöhe. Das waren noch Zeiten oder mein letzter Beitrag in der Community von 2005, „ Mobil Trading auf den Kanaren“.
Bitte nur noch Fortschritt statt Rückschritt!
Ich weiß, gute Java Programmierer sind rar und teuer, vielleicht kostet es auch noch ein paar neue Einheiten an Lizenzgebühr mehr, aber das Geld dafür kommt von den Kunden, deren Stimme dann auch gehört und erhört werden sollte.
Viel Erfolg bei einer umsichtigen Handlungsweise.
Mit tradefreundlichen Grüßen
Centmink