Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rest-API vollständiges automatisiertes Handeln

ahrsky
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen,

vor erst muss ich sagen, ich habe nicht das ganze Forum durchgelesen, da ich langsam die Geduld verliere. Ich hoffe aber, dass ich euch mein Anliegen trotzdem durchlest und mir antwortet.

Zur Zeit schreibe ich in C# ein Programm, welches vollständig selbständig für mich Wertpapiere handeln soll. Da ich mit dem Teil der die Eingaben Verarbeiten soll fertig bin, habe ich vor einigen Monaten mit der Eingabe angefangen. Ich weiß, hätte man auch anders herum machen können. Jedenfalls war es mein Plan, die benötigten Kursdaten aus der Website auszulesen. Bevor ich das jedoch gemacht habe ich mich noch mal an den Support gewendet, ob ich das darf (habe kein Interesse es mit meiner Bank zu verscherzen).

In den Nutzungsbedingungen steht nicht explizit, dass man das nicht darf, und da ich mich in meinem Vorhaben an die Nutzungsbedingungen sowie geltendes Recht gehalten habe, dachte ich, dass ich die Website auslesen dürfte. Pustekuchen! Nach langem Plagen und mehreren Versuchen kam knapp zurück, dass ich das nicht darf. Ohne meine anstrengenden Versuche eine vernünftige und begründete Antwort zu bekommen hätte ich das nie erfahren. Daher erhoffe ich mir durch Nutzung der API meine Idee zum laufen zu bringen.

Dafür benötige ich die aktuellen Kursdaten und eine Möglichkeit, dass das Programm Wertpapiere kaufen / verkaufen kann. Anscheinend kann man durch die API nicht an die Kursdaten kommen.

-Kennt irgendeiner einen (legalen) Weg, wie ich trotzdem an die ran kommen kann?

-kann mein Programm durch Nutzung der API selbständig kaufen / verkaufen?

Wenn eines meiner beiden Fragen unter keinen Umständen geht, kennt jemand von euch einen anderen Ort wo dies möglich ist? Bin von meiner Idee nämlich recht überzeugt.

Mir sind keine Mühen (und fast schon kosten) zu gering. Wenn das z.B. mit C# nicht geht, lerne ich gerne noch jede andere Programmiersprache solange sie mir weiterhilft.

Vielen Dank,

Ahron 

5 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Kursdaten werden von den jeweiligen Börsen lizenziert und dürfen von Banken nicht einfach so an Endkunden weitergegeben werden, daher sind sie auch nicht per API von der comdirect verfügbar. Legal wirst Du an die Daten daher nur mit einem Abo bei einer der Börsen, z.B. der Börse Stuttgart herankommen. Dort kann man auch als Privatkunde einen API-Zugang beantragen, die Preisliste (11 Seiten lang) ist mir auf den ersten Blick aber undurchsichtig.

Alternativ gibt es Workarounds: Bei einer Live-Trading Anfrage kann man eine Kursabfrage stellen - aber natürlich immer nur für ein Wertpapier auf einmal. Für gelegentliche Abfragen genügt das vielleicht schon - ganze Listen kann man damit aber nicht abfragen und wäre  wohl von der Bank auch nicht gerne gesehen, denn die Kursabfrage dient ja eigentlich nur zur Vorbereitung eines Handels.

Gleiches gilt für "Screen-Scraping", also das Auslesen der Kurse aus der Webseite (tiefere HTML/XML-Kenntnisse vorausgesetzt). Gelegentliche Abfragen fliegen sicherlich unterhalb des Radars, systematisches Abklappern von Listen ist aber sicher nicht erlaubt.

Eine wie ich finde sehr gut gelungene Integration des APIs der comdirect findet sich übrigens auf guidants.com - dort sieht man auch die Kursversorgung über externe Quellen (Börsen, Emittenten) bis hin zum Live-Trading über die comdirect (und andere Broker). Es gibt auch eine App fürs Smartphone, allerdings keine API für eigene Entwicklungen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Bezgl. Kursen kannst Du Dir mal Alpha Vantage anschauen. Die bieten eine REST API an und das Basisangebot ist bis zu einer bestimmtem Anzahl Queries kostenlos.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Bei EODHD.com gehen die Tagesendkurase global ab 20EUR / mtl los

nogut
Autor ★★
13 Beiträge

Schau mal in die Nutzungsbedingungen der REST-API rein:

2.4 Die Orderanlage über das API darf nur durch den Kunden selbst und nicht durch einen Algorithmus erfolgen.

Der Community-Beitrag ist zu dem Thema auch interessant

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge