Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentenversicherung in ETF schieben

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren - ja, lacht ruhig - eine fondsgebundene Rentenversicherung aus jungendlichem Leichtsinn abgeschlossen. Beiträge steigen, Verwaltungskosten im Jahr liegen fast bei 100€, das ganze Programm. Ich möchte diese - auch vor dem Bewsstsein hoher Verluste - ggf. kündigen, weil:

- Ich 100€ pro Jahr Kosten besser anlegen kann

- mehr Flexibilität habe mit 2 Kindern habe

- Der Rückkaufswert jetzt bei knapp 10k liegt und ich (verheiratet, 2 Kinder) ggf. jetzt noch halbwegs glimpflich mit Ausnutzung der Freibeträge davon kommen (was die Abgeltungssteuer angeht, muss meiner Kenntnis nach das gesamte Vermögen versteuern)

Mein Plan ist das Geld einmalig und in Zukunft per Sparmplan in einen ETF zu investieren:

- Welchen würdet Ihr empfehlen? Solte "sicher" und lanfgristig sein, für meine Kinder nutze ich mit kleinen beträgen iShare MSCI World UCITS (passt hier eher nicht, aber in die Richtung)

- Ausschüttend und versteuern zur maximalen Ausnutzung von Freibeträgen bis zur Rente nehme ich an

- Habt Ihr noch ein weitere Tipps für die Umschichtung?

@GetBetter: Falls Du antwortest, diesmal danke vorab 🙂

Viele Grüße

SKHH

33 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich antworte mal ganz kurz:

A1JX52

Wenn die Anlage langfristig sein soll, ist ein marktbreiter Aktienfonds eine gute Wahl, da kannst du eventuelle Kursschwankungen gelassen aussitzen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Warum passt der iShares MSCI World nicht?

Einfach in einen MSCI World stecken - fertig. Oder A1JX52, der Klassiker mit ewas Emerging Markets.

Das ist bei dir nicht anders als bei allen anderen die nach sowas fragen 🙂 😉

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Danke für die Tipps.

Den iShares nicht, da er thesauriend ist, aber den gibt es ja auch ausschüttend. 15% Emerging Markets hatte ich auch überlegt, welchen würdet Ihr da nehmen (eher weniger Risiko), dachte ggf. an A0HGWC.

Edit: 15-20% in EM kann natürlich thesaurierend sein, da ich nicht viel spare und kaum meinen Freistellungsauftrag damit ausschöpfe.

Da Ihr nichts gegen den gesamten Plan gesagt hab, gehe ich davon aus, dass die Idee nicht ganz so blöd ist 😉

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@SKHH 

Wer sich schon vorab bedankt hat auch eine Antwort verdient Smiley (zwinkernd)

Ob Du die Rentenversicherung kündigen oder beitragsfrei stellen solltest kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht hilft Dir aber dieser Link weiter.

Da ich nicht davon ausgehe dass weiterzahlen eine ernsthafte Option ist, widmen wir uns also dem ETF-Thema:

Ich kann @Zilch  nur zustimmen. Der A1JX52 ist absolut empfehlenswert und wäre auch meine erste Wahl. Alternativ kannst Du auch den A12CX1 nehmen (fast deckungsgleich aber ohne den 11-prozentigen Schwellenland-Anteil).

EInziger Punkt der Dir evtl. etwas missfällt (wenn ich mir Deine Antworten aus dem anderen Thread in Erinnerung rufe): beide schütten quartalsweise aus so dass die Wiederanlage idealerweise mind. 2x jährlich stattfinden sollte.

Wenn Du ohne Schwellenländer investieren willst, dann kannst Du anstatt des A12CX1 auch jeden anderen, seltener ausschüttenden ETF auf den MSCI World nehmen (z.B. ETF110).

Mit integriertem Schwellenland-Anteil ist der A1JX52 aber tatsächlich die einzige ausschüttende Option.

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Langsam macht mir das Geldanlegen Spaß und wenn ich dafür die wahnwitzigen Kosten der Versicherung erspare, nehme ich auch gerne die 5 Minuten für verkaufen und kaufen in Kauf (toller Wortwitz).

Ich habe es mal versucht zu kalkulieren, aber alleine der Gedanke, 100€ im Jahr (also knapp 3k bis 2052) für Geld, dass sowieso nur im Fonds steckt, zu zahlen, geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich es lieber auszahle und den Kram los bin und für den Fall der Fälle an das Geld auch ran komme.

A1JX52: Aufgrund der Kombi mit 11% Schwellenländer also gar kein weiterer Fond, da EM im Fonds bereits abgedeckt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@SKHH  schrieb:

A1JX52: Aufgrund der Kombi mit 11% Schwellenländer also gar kein weiterer Fond, da EM im Fonds bereits abgedeckt.

Ganz genau. Alles in den A1JX52 pumpen und über Schwellenländer keine Gedanken machen.

Alternativ nur Industriestaaten nehmen da Schwellenländer in der Vergangenheit sehr schlecht performt haben und es nicht abzusehen ist dass diese in Zukunft extreme Renditeraketen sein werden.

Das ist aber eine Sache die muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du mal hier klickst kannst du einfach einen MSCI World wählen, die sind alle gleich und ausschüttend (ohne Schwellenländer).

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Hallo All

alles richtig was die Jungs sagen Smiley (zwinkernd)

Und nun schnell wieder zum Nachbarn,

sein neuster Hit ...Wintergarten mit Erkondischen ...ich werf mich weg,

aber Geil  Smiley (überglücklich)

Grüße

P.....

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Bevor du kündigst, solltest du vielleicht erst noch mal die Versicherungsbedingungen prüfen, ob nicht ggf. eine Ruhendstellung günstiger ist (deine Zeitangabe "vor ein paar Jahren" ist sehr unspezifisch für eine konkrete Prüfung). Ich bin kein Freund von Versicherungen, aber Mindestzins, "lebenslange" (steuerfreie) Rente usw. sind auch nicht zu verachten und will halt auch irgendwie bezahlt werden. Gerade bei älteren Versicherungen kann das für den Kunden lukrativ sein (für die Versicherung momentan weniger). Wenn du das Geld im Alter brauchst und die Börse gerade crasht, dann wünscht man sich eine gute Mindestverzinsung....

SKHH
Autor ★★
16 Beiträge

Hi,

danke für den Hinweis. Werde ich mir nochmal ansehen, aber:

- Vertrag aus 2013, keine großartigen Vorteile, außer Zahlung bei Tod

- keine Mindestverzinsung

- keine Garantie von Ausschüttungen am Ende

Ich werde das heute Abend mal mit nem Gin diskutieren 😉