Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REIT aus Canada: Granit (A1KAGY)

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, etwas Geld in diesen REIT zu investieren - die machen eine monatlich Dividendenausschüttung, und auch ansonsten finde ich in vielen Portalen Empfehlungen für diese Aktie.

Kaufen kann man die anscheinend nur in Toronto oder NY (12.50 Euro Aufpreis beim Trade zur eigenen Bankgebühr...), das ist schon mal schlecht. Der Betrag wird beim Verkauf ein zweites mal fällig - das macht wenig Spaß. Der investierte Betrag wäre so um 2.000 Euro, da sind 25 Euro Gebühr schon mal 1% Performance.

Kann man die, nachdem die bei Bank A in Deutschland gekauft hat, in sein anderes Depot bei Bank B in Deutschland verschieben? Oder sollte ich besser das Geld zu der Bank tragen, wo ich auch später die Dividende (Quellensteuer-reduziert durch Formular NR301) entgegennehmen will und von dort kaufen?

Keine gute Idee? Was meint ihr?

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Fachlich kann ich Dir kaum weiter helfen.

Allerdings würde ich, wenn ich bei Bank B ein Wertpapier halten möchte, auch bei Bank B kaufen. Einfach weil ich es fair finde, Bank B ihre Gebühren zu gönnen, wenn ich anschließend auch den Service von Bank B nutzen will. 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Hallo @Gonzo71,

natürlich sind die Handeslgebühren etwas höher, keine Frage, aber wenn Du von dem Papier überzeugt bist und auch etwas länger investiert bleibst, lohnt es sich umso mehr aufgrund der Amortisation. Aktuellen DIVe 4,58% (aus Informer Codi).

-- We go to our utmost, to bring you the best --

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Das mit der Quellensteuer scheint nicht ganz unkompliziert zu sein:

/t5/Wertpapiere-Anlage/R%C3%BCckhol-Quellensteuer-Canada/m-p/69169#M42304