Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energie - Markt-Notizen

157 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Drilling  schrieb:

........

Ansonsten beobachte ich nur noch Vulcan Energy Resources und Standard Lithium (beides Lithium-Explorer). Bei beiden werde ich eine kurze Notiz schreiben, wenn die Endgültige Machbarkeits-Studie (DFS) kurz bevorsteht.

Guten Morgen @Drilling  

Bis du bei beiden Werten investiert oder beobachtest nur, interessiert mich. Denn wenn ja. Wie gehst du da vor? Schrittweise? Was wären deine Einstiegssignale/Kurse?

Ich hatte Standard L., lief insgesamt gut wurde dann im April 2022 mit Gewinn ausgestoppt. Im November wieder mit einem kleinen Posten eingestiegen. Aktuell nach einen weiteren Absturz wieder bei +-0. 

(halte die Aktie mittlerweile, weil sehr kleiner <500 Posten als Buy and Hold genauso wie Vulcan)

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@Drilling  schrieb:

........

Ansonsten beobachte ich nur noch Vulcan Energy Resources und Standard Lithium (beides Lithium-Explorer). Bei beiden werde ich eine kurze Notiz schreiben, wenn die Endgültige Machbarkeits-Studie (DFS) kurz bevorsteht.

Bis du bei beiden Werten investiert oder beobachtest nur, interessiert mich. Denn wenn ja. Wie gehst du da vor? Schrittweise? Was wären deine Einstiegssignale/Kurse?

Bin bei beiden Werten aktuell nicht investiert - will mir aber (bei beiden), bevor die DFS veröffentlicht wird, eine relativ große Position zulegen. Mein Desktop-Rechner hat leider "die Grätsche" gemacht. Darauf hatte ich nähere Angaben zum vermutlichen Veröffentlichungstermin der DFS gespeichert... Ich kann die Daten aber wieder herstellen. Grob bilde ich mir ein, mir gemerkt zu haben: Vulcan Energy -> Q1 2023 und Standard Lithium -> Q2 2023. (Ohne Gewähr).
Ich rechne bei beiden Unternehmen damit, dass die Studie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit positiv ausfallen wird. Dies würde den Übergang vom Explorer zum Produzenten markieren und der Kurs steigt wahrscheinlich sprunghaft an. Fällt die Studie negativ aus, dürfte der Kurs von Vulcan schlagartig gegen Null fallen (sie haben, glaube ich, nur noch ein vages Zukunfts-Projekt irgendwo in Afrika?) - Standard Lithium dürfte sich zumindest halbieren (sie haben, glaube ich, noch andere Projekte).

Vulcan Energy Resources

vulcan.jpg

Vulcan geht vor einer wichtigen Veröffentlichung ja immer so vor: Sie beantragen, dass der Handel an der Börse ausgesetzt wird. Dann machen sie ihre Veröffentlichung und beantragen, dass der Handel wieder zugelassen wird... Die Reaktion auf die Studie wird also schlagartig erfolgen. Bei negativem Studienausgang ist zu bezweifeln, dass man den Kurs mit Stop Loss absichern kann.
Da das Geld bei negativer Studie sowieso weg ist - nehme ich wahrscheinlich ein Hebel-Produkt. KO-Zertifikat. Bei einer KO-Schwelle von 2,96 Euro bekommt man einen Hebel von 2,25. Wahrscheinlich kaufe ich: Lang & Schwarz TurboC O.End Vulcan 2,8 Hebel-Bull-Zertifikat 

edit: Sowohl Vulcan als auch Standard Lithium hatten ja schon mit Attacken von Leerverkäufern zu kämpfen. Theoretisch muss man damit rechnen, dass diese Leute ihr Glück vor Veröffentlichung der Studie noch einmal probieren. Genauso kann es sein (ist wahrscheinlicher) dass der Kurs noch vor der Studie anzieht (Der Aktionär und andere schreiben vielleicht darüber).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Drilling

Vielen Dank für deine interessanten Überlegungen und Einblicke. Größere Position wären mir zur riskant, Wachstumswerte gerne, aber einige Parameter sollten schon solide sein. Aber mal eine kleinere "Zockerposition" <1000 täte dem Depot nicht weh. Das mit dem Hebelprodukt ist ne gute Alternative, denn wenn es nicht klappt ist auch die Aktie am Boden ohne Aussicht auf Korrektur. 

Ich halte dass mal im Blick. Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Der S&P Global Clean Energy Index, der 100 Branchen- oder branchennahe Aktien listet, zeigt seit November eine pendelnde Seitwärtsbewegung und seit Mitte Januar ein Minus von ca. 10%, ähnlich der ishare Clean Engergy. Auf Jahressicht konnten viele Aktien der regenerativen Branchen unterm Strich kaum zulegen, während der DAX bereits 22 Prozent vorne liegt.

Denn die Branchen sind kapitalintensiv, der ungebremste Anstieg der Zinsen macht die Finanzierung teuer. Umsätze sind oft stark, Gewinnmargen dagegen entsprechend mager, oder sogar negativ. Hohe Rohstoffkosten belasten auch hier.

Selbst die soliden Solar- und Windenergieerzeuger mit einem stabilen  zukunftsfähigen Geschäftsfeld bzw. aussichtsreichen Gewinnen wie Encavis, Energiekontor  und  PNE, sowie der US-Energieversorger NextEra Energy 
haben in letzter Zeit enttäuscht und teilweise ordentliche Kurskorrekturen trotz der allgemein recht positiven Märkte verzeichnet. EBITDA und die Entwicklung beim Cashflow werden oft verbessert oder übertreffen sogar die Erwartungen.

Encavis seitwärts nach unten ca. -10% seit Jahresbeginn, seit dem Höchstkurs im August mehr als -30%. Energiekontor mit -25% bzw. -35%, NextEra mit -25%.
PNE mit der gescheiterten Übernahme -25% seit Höchstkurs im Dezember fast -40%.

Bei den Versorgern könnten sich m.E. nach einer Konsolidierung der aktuellen Marktlage möglicherweise interessante Einstiegs- bzw. Nachkaufkurse anbieten. PNE bleibt für mich mit großem Fragezeichen.

Kann nur und sollte wieder besser werden.

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Nur was zur Information und "Unterhaltung":

21:55 / ARTE / Dienstag, 14. März 2023
Kobalt, die dunkle Seite der Energiewende
Dokumentarfilm F | B 2022 90 Min. Original-Titel: La bataille du Cobalt

Die Autoindustrie in Europa hat im Elektroantrieb eine Möglichkeit gefunden, den CO₂-Ausstoss zu verringern. Dafür wird der Rohstoff Kobalt verbaut, dessen Gewinnung wegen Kinderarbeit und Korruption fragwürdig ist.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Wärme-Pumpen. Ein kurzer, weltweiter Überblick über die Firmen/Hersteller jetzt sogar in WIRTSCHAFT vor acht 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich lese / schreibe nicht gerne in Markt-Notizen - deshalb sei es mir verziehen, wenn ich Folgendes hier poste:

1.jpg

Quelle: Wirtschaft vor acht 

Die Subventionen für Wasserstoff in den USA sind so hoch, dass ab 2030 die Kosten gedeckt werden! (???) Das heißt: Ab 2030 ist Strom aus H2 für die Industrie praktisch umsonst???

CurtisNewton
Legende
4.894 Beiträge

Davon geht man für die USA momentan aus. Die Subventionen sollen bei 3 USD pro kg H₂ liegen, gleichzeitig soll der Herstellungspreis bis 2030 aber auf 2,60 USD fallen. Das Geld bekommt ja aber nicht die Industrie im Allgemeinen sondern die Hersteller von Wasserstoff wie z.B Linde wenn sie den Wasserstoff aus grünem Strom herstellen.

Also nicht der Strom für die Industrie ist kostenlos, sondern die Wasserstoffproduzenten bekommen alle Kosten erstattet.

Bei einer begrenzten Verfügbarkeit von grünem Strom kann das sogar dazu führen dass dieser teurer wird (weil Firmen wir Linde etc. den Markt leer kaufen)  

In erster Linie würde also Anbieter von grünem Strom in den USA (RWE z.B.) und Produzenten von Wasserstoff profitieren (Linde etc.), und natürlich die ganzen Schaufel Hersteller wie Plug Power etc.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die meisten Aktien der erneuerbaren Technologien bleiben zurzeit im Gegensatz zu ihren Märkten weiterhin im Schlummermodus zurück. Hier scheinen die Zinserhöhungen und die kurzfristige wirtschaftliche Aussicht zu bremsen. Aber alles hat seine Zeit und die dringliche Notwendigkeit einer Energiewende in der Breite und die Folgen eines Klimawandels sollten bald wieder Signale setzen und für Auftrieb sorgen.

Aker Carbon Capture (A2QBSN) ist ein Unternehmen aus Norwegen, welches sich auf die C02- Abscheidung spezialisiert hat.
Das Unternehmen verfügt über eine Technologie zur Abscheidung von CO2, die eine Reduzierung von CO2-Emissionen aus der Luft zum Ziel hat.
Die Umsatzsteigerungen lagen 2022 und im letzten Quartal bei um 100% und leicht darüber.

Konkret, im Geschäftsjahr 2022 hat man den Umsatz von 363 auf 781 Mio. NOK mehr als verdoppelt und gleichzeitig verbesserte sich die Nettomarge von -52 % auf -26 %.
Damit hat das Unternehmen eine Profitabilität noch nicht erreicht, aber die Richtung dürfte stimmen.

Der Klimawandel und eine entsprechende Dringlichkeit von verschiedenen Maßnahmen und die zu erwartende Preisteigerung bei Co2- Emissionenszertifikaten sollten Aker Carbon nach vorne bringen. Ich persönlich habe eine erste Position im Portfolio erneuerbare Technologien aufgebaut.

9 Analysten haben ein Aker Carbon Capture ASA Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche Aker Carbon Capture ASA Kursziel beträgt 17,78 NOK. Das ist höher als der aktuelle Aktienkurs (16,05 NOK = 1,39€) . Das höchste Kursziel liegt bei 30,00 NOK 86,92 %, das niedrigste bei 8,00 NOK 50,16 %.Eine Einstufung wurde von 11 Analysten vorgenommen: 5 Analysten empfehlen Aker Carbon Capture ASA zum Kauf, 5 zum Halten und 1 zum Verkauf.
(aus aktien.guide)

Verbio hat eine längere Abwärtsbewegung hinter sich. Nach einem rasanten Kursanstieg auf 85€ im November 2022 ging es ebenso fulminat wieder auf ca. 30€ nach unten. So richtig nachvollziehbar ist diese enorme Kurskorrektur nicht. Denn sachlich gesehen, dürften Biokraftstoffe zunächst ein wichtiger Baustein bei der Energiewende sein. Seit kurzem scheint die Erkenntis zurückzukommen lässt eine erste Trendwende beim Kurs seit Juni erkennen. Nachdem die psychologisch wichtige Linie von 35€ überwunden wurde, aktuell wieder zurück auf 42 €, somit ein Plus von 25% in drei Wochen. M.E. war das ein erstes Signal zum Einstieg.

Belastend für das Unternehmen war sicherlich auch, dass eine gewisse Technologieoffenheit in Europa vernachlässigt wurde, zum Nachteil von Biokraftstoffen.
Initialzündung für die Trendwende dürfte der Preisanstieg bei Biodiesel sein, ausgelöst durch China, die Biodiesel falsch zertifiziert hätten und dieser den nachhaltigen Anforderungen der EU nicht entspreche. Zudem hob die Deutsche Bank das Kursziel auf 50€ an.

Das Kursziel wird nicht gleich wieder die 80€ erreichen, die 50 € halte ich mittelfristig für realistisch. Nach einem SL Verkauf Anfang Dezember habe ich ein Wiedereinstieg gestartet + SP.

Ein m.E. stimmige Bestandsaufnahme zum Thema von Claus Sauter, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Verbio. Er fordert in diesem Zusammenhang mehr Tempo und mehr Technologieoffenheit: (aus verbio.de / vom 25. Mai 2023)

"Deutschland war einmal ganz weit vorn bei Solar, Wind und Biomasse. Doch die ständig wechselnden politischen Rahmenbedingungen haben unsere Innovationen aus dem Land getrieben. Die Branche der erneuerbaren Energien ist ein Paradebeispiel vertaner Chancen.

Sauter mahnte: „Die politische Führung unseres Landes muss wieder das Vertrauen zurückgewinnen.“ Dabei werde der Weg nach Meinung Sauters nicht einfach, denn „verlorene Zeit kann man nicht zurückholen“. .....
„Es braucht eine klare politische Linie und schnelles Handeln, damit Investitionen auch wieder in Deutschland stattfinden.“
Die Amerikaner haben es mit dem „Inflation Reduction Act“ (IRA) vorgemacht.
Nach seiner Ansicht, hätten Fehlentscheidungen der Merkel-Regierungen dazu geführt, dass Solar- und Windkraftindustrie heute von den Chinesen dominiert werde. „Die sich ständig veränderten Rahmenbedingungen haben Deutschland seine Vorreiterrolle in den Bereichen Solar, Wind und Biomasse gekostet“, heißt es in seiner Rede. „Deutschland ist zum Tollhaus geworden. Wir haben keinen Plan, und wenn wir einen haben, dann ändert er sich ständig. Allerdings: Die Chinesen haben einen Plan – einen Plan mit mindestens zehn Jahren Planungshorizont. Und die USA haben diese Strategie der Chinesen durchschaut und sofort reagiert. Wir brauchen auch einen Plan! Wir brauchen Germany First! Egal ob Amerikaner, Franzosen, Italiener – wo man hinschaut, jede Nation vertritt erstmal ihre eigenen Interessen. Wir müssen aufhören aus Deutschland heraus, die ganze Welt retten zu wollen“.
Sauter wirbt dafür, dass die deutsche Politik dringend Anreize schaffen muss, um Investitionen in die Erneuerbaren Energien im Land zu halten. „Der von Präsident Joe Biden im August 2022 unterzeichnete ‚Inflation Reduction Act‘ mit einem 369 Milliarden US Dollar umfassenden Investitionspaket für den Klimaschutz ist ein Paradebeispiel für gelungene Förderpolitik“, so Sauter. 

Wünsche erholsamen Sonntag

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Drei Einzelwerte, die man m.E. wieder in den Blick nehmen könnte. Insgesamt schwächeln die Kursentwicklung der erneuerbaren Energien/Technologien noch und konnten bisher die generelle Trendwende der Technologiewerte nicht mitnehmen und blieben entweder weiterhin zurück oder befinden sich sogar weiter in einer gewissen Abwärtsbewegung, obwohl die Aussichten  eigentlich ausgesprochen zukunftsweisend sind. Dir hohen Zinsen belasten und die Anleger warten wohl ab.

Drei Einzelwerte konnten in den letzte Wochen die Aufmerksamkeit etwas zurückholen und zeigten erste Signale, eine Kurserholung zu starten.

Freyr Batterys (A3CT9J)

Nach einem fulminaten Kursanstieg bis Oktober 2022 auf 16€, seitdem abwärts auf unter 6€. Seit Jahresbeginn weiter in einem Abwärtstrend, aber zumindestens Ende Juni konnte die Aktie des norwegischen Unternehmens für Batterietechnik mit einer kleinen Kursrallye auf sich aufmerksam machen, +30%  anschließenden kleinere Gewinnmitnahmen und aktuell wieder um 8€.

Die Aussichten sind sehr vielversprechend. Die erste Giga Factory im norwegischen Mo i Rana steht und es werden die ersten Batteriezelleinheiten erfolgreich montiert und geladen. Weitere Giga-Fabriken sind aktuell in Finnland und den USA in Planung. Verluste werden weiterhin noch generiert.

So notiert ein Beitrag von Scalable:

Bis 2025 plant Freyr, seinen Output an Batteriezellenkapazität auf 50 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr hochzufahren. 2030 sollen es jährlich schon 200 GWh sein. Zum Vergleich: Die Gigafactory 1 von Tesla produziert jährlich etwa 39 GWh an Akkukapazität.

Morgan Stanley hob die Aktie auf übergewicht an und nannte das Kursziel für die Aktie bei 13 US$. 

CropEnergies (A0LAUP)

Obwohl die Geschäfte beim Bioethanol-Hersteller CropEnergies aktuell eher mau laufen, könnte hier bald eine Tendwende anstehen.
Seit November 2022 von 16€ abwärts auf unter 10€. Eine Bodenbildung bei 9€ scheint sich zu etablieren und müssten aus charttechnischer Überlegung auch halten.

Ähnliche Aussichten bei Verbio (A0JL9W). Die Aktie hat eine erste Aufwärtsbewegungen Anfang Juni hingelegt.
Charttechnisch hat die aktuelle Kurserholung der Verbio Aktie bisher noch nicht zwingend eine Konsolidierung im Abwärtstrend erreicht. Aktuell liegt der Kurs auf der GD50 Linie.

Grüße