am 23.07.2019 12:29
@t.w. hat ja schon alles beantwortet.
Ich füge nur noch hinzu, dass ich bei einem Investitionszeitraum von 10-15 Jahren bei marktbreiten ETFs ohne Absicherung arbeiten würde. Die kannst Du 5 Jahre vor dem geplantem Ende gegebenenfalls immer noch einbauen.
Bei Aktien oder marktengen ETFs sähe die Sache evtl. anders aus, hinge dann aber vom konkreten Papier sowie der Summe ab.
24.07.2019 12:44 - bearbeitet 24.07.2019 12:46
@t.w. schrieb:Hallo @Newcomer2019,
es ist, solange Du Deinen Freibetrag nicht ausschöpfst, auf jeden Fall sinnvoll Ausschütter zu nehmen. Du hast ja für das Reinvestieren kaum Kosten, Du erhöhst einfach die Sparrate für eine Ausführung.
Wenn Du es etwas einfacher halten möchtest, wäre A1JX52 auch eine Möglichkeit. Hier hast Du World und EM zusammen in einem Produkt.....
Der aufgeführte ETF ist ja ein A, was bis zum Erreichen des Freibetrages gut ist.
Aber was macht man wenn in ein paar Jahren der Freibetrag ausgenutzt ist und man auf einen T umschwenkt/ umschwenken soll?
Wird der A ( auf den man ja Jahre eingezahlt/ aufgebaut hat ) dann deaktiviert oder ähnlich? Wie muss man sich die weitere Vorgehensweise vorstellen?
am 24.07.2019 12:48
Den Ausschütter lässt Du dann einfach im Depot liegen und investierst kein weiteres Geld in ihn. Stattdessen kaufst Du ab sofort einne Thesaurierer.
Wichtig: Den Ausschütter wirklich im Depot belassen, nicht verkaufen!
24.07.2019 12:51 - bearbeitet 24.07.2019 12:53
Den neuen Thesaurierer dann in den gleichen Sparplan packen?
am 24.07.2019 12:53
Total egal. Ob in einem Sparplan oder in einem anderen: Es landet alles im gleichen Depot.
am 25.07.2019 17:43
Hallo miteinander,
@t.w. schrieb:Den Ausschütter lässt Du dann einfach im Depot liegen und investierst kein weiteres Geld in ihn. Stattdessen kaufst Du ab sofort einne Thesaurierer.
Wichtig: Den Ausschütter wirklich im Depot belassen, nicht verkaufen!
Wenn ich den liegen lasse, nimmt er dann weiter am Kurs teil oder verändert er sich gar nicht mehr?
Nachdem ich die letzten Tage keine Zeit hatte, bin ich nun an der Einrichtung des ETF´s dran. Jetzt habe ich bei Wertpapiersuche die Auswahl zwischen ETF und einem sparplanfähigen Fond. Wo liegt genau der Unterschied?
Grüße
am 25.07.2019 18:34
Nochmals Hallo,
ich habe mich jetzt für zwei ETF´s entschieden, aber kann noch nicht so ganz einschätzen, ob meine Wahl gut ist. Was haltet ihr von folgenden ETF´s? Gibt es aktuell bessere ALternativen?
ETF110 für den MSCI World
UB42AA für den MSCI EM
LIeben Dank euch allen
am 25.07.2019 19:28
ETFs auf den gleichen Index unterscheiden sich nur minimal. Du hast zwei sparplanfähige Ausschütter, was willst Du mehr
Viel Spaß damit!
am 25.07.2019 19:29
Moin @Newcomer2019 ,
natürlich nehmen deine erworbenen Anteile weiter an der Kursentwicklung des Papiers Teil. Mit dem Sparplan erwirbst du über die Jahre Betrag X Anteile an einem ETF. Wenn du nur den Sparplan kündigst, dann steigt der Betrag nicht mehr an, aber die X Anteile bleiben ja trotzdem weiterhin im Depot. Deshalb sollst du sie auch nach dem Wechsel auf thesaurierende ETF im Depot lassen, weil du dann weiterhin jährlich den Pauschbetrag vom Freistellungsauftrag ausnutzt, durch die Ausschüttungen aus den ersten ETF.
Deine Konstellation würde ich sagen (selbst Anfänger) kann man so machen. Standard halt. Hättest höchstens noch schauen können, ob du eventuell Aktions-ETF nehmen willst. Aber die Aktion kann auch Ende des Jahres vorbei sein, beim jeweils gewählten ETF. Würde da auch nicht zu sehr drauf achten, ist aber Geschmacksache.
Grüße,
Buddy
am 25.07.2019 19:38
@buddy schrieb:Wenn du nur den Sparplan kündigst, dann steigt der Betrag nicht mehr an, aber die X Anteile bleiben ja trotzdem weiterhin im Depot.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Wenn Du den Sparplan stoppst (also keine weiteren Raten einzahlst), dann steigt die Anzahl vorhandener Anteile nicht weiter. Sollte der Kurs je ANteil aber weiter steigen (wovon ja langfristig auszugehen ist), dann steigt der Depotstand natürlich entsprechend mit.
DIe ausgewählten ETFs kannst Du bedenkenlos nehmen. Viel Erfolg.