Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Verfügbarer" Betrag im Verrechnungskonto negativ, aber Verrechnungskonto im Plus

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo Community,

 

vor zwei Tagen habe ich folgende Order getätigt:

 

Kauf: 29 Stück (ETF HSBC MSCI WORLD UCITS ) zu jeweils 20,507 EUR an der Börse Xetra. Die Rechnung ergibt 29 * 20,507 EUR = 594,7 EUR.

 

Die Kosten belaufen sich bei der Order auf 3,90 EUR Provision + 2,50 EUR börsenplatzabhängiges Entgelt, macht also 6,40 EUR.

 

Mein Kontostand betrug zum Zeitpunkt des Kaufauftrags 1.106,35 EUR (davon waren max. verfügbar: 606,35 EUR). Von den 1.106,35 EUR wurden am 02.12.2019  500 EUR im Rahmen einer Sparplanausführung abgezogen. Damit bleiben auf dem Verrechnungskonto eben die maximal verfügbaren 606,35 EUR.

 

Diese 606,35 EUR sollten nun für die oben erwähnte Order genutzt werden.

Nun bin ich jedoch verwirrt, weil in meinem Verrechnungskonto in der Spalte "verfügbar" ein negativer Betrag in Höhe von - 88,77 EUR ausgewiesen wird, mein Verrechnungskonto aber nach wie vor bei 606,35 EUR im Plus ist.

 

Ich kann mir das negative Vorzeichen in der Spalte "verfügbar" nicht erklären. Mein Verrechnungkonto war im Hinblick auf den oben genannten Kauf gedeckt.

 

Kann mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen?

2 ANTWORTEN

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Hab seit gestern das gleiche Phänomen. Kontostand ist ein positiver Wert aber bei Verfügbar steht ein negativer Betrag.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hier geht's schon um das gleiche Thema...