am 10.09.2020 10:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die Frage ist doch nicht: LockDown ja oder nein.
Das Problem ist: Viele "Destinationen" können Covid-19-Patienten nicht versorgen. Das Gesundheits-System dort kann schon die eigene Bevölkerung nicht versorgen - dann wollen die auch keine Kreuzfahrt-Touristen haben. Land-Gänge sind also nicht... Und Kreuzfahrten ohne Landgänge???
Ob es einen wirksamen Impfstoff geben wird, steht noch in den Sternen. Schnell-Tests vor der Abreise? Da werden viele Destinationen die Genauigkeit anzweifeln.
...ja dieses Argument ist richtig
...aber schaut auf die Todesraten, sie sinken massiv prozentual
...in den Nachrichten überwiegen mehr und mehr die wirtschaftlichen Coronafolgen
...ich predige seit März, macht es wie die Schweden, lernt mit dem Virus zu leben, er ist nicht tödlicher als eine schwere Grippe, aber wenn die Menschen keine Arbeit mehr haben gibt es Anarchie und Raub, die sind in der Regel tödlicher als alle Viren zusammen
am 10.09.2020 11:43
@Noxx ... es bleibt dabei: Kein Impfstoff, keine (große, nachhaltige) Erholung in der Reisebranche
10.09.2020 17:56 - bearbeitet 11.09.2020 13:57
10.09.2020 17:56 - bearbeitet 11.09.2020 13:57
@Noxx schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
...ich predige seit März, macht es wie die Schweden, lernt mit dem Virus zu leben, er ist nicht tödlicher als eine schwere Grippe, ...
- Off topic -
Oooh. Das hättest du nicht machen sollen! ![]()
Schweden hat im Vergleich mit Deutschland (natürlich bezogen auf die Bevölkerungs-Zahl - sprich: pro 100.000 Einwohner) 3 X soviele Corona-Infektionen und 5 X soviel Todesfälle!
Die schwere Grippe-Welle, auf die du anspielst, hat in Deutschland - glaube ich - 28.000 Todesfälle gefordert. Laut https://www.google.com/search?q=usa+corona+infizierte&ie=utf-8&oe=utf-8 (bitte die richtigen Tabs einstellen) gibt es in Deutschland bis jetzt 9.412 Covid-19-Tote.
Hätten wir es so gemacht wie Schweden, wären das 47.060 Tote.
... und das wären 19.060 Tote mehr als damals bei der Grippe.
... ganz zu schweigen von den Langzeitschäden, die viele "Genesene" haben.
Mir ist klar, dass man nicht so einfach rechnen kann, aber die Konsequenz aus deinem Postulat habe ich, glaube ich, aufgezeigt.
edit: Wenn wir weiter darüber sprechen wollen, dann am Besten vielleicht im -> Wirtshaus
Korrektur am 11.09.2020: Die Grippe-Welle 2017/2018 hat "nur" ca. 25.100 Tote gefordert.
Durch die Methode "Schweden" wären demnach in Deutschland 21.960 Tote mehr zu beklagen gewesen als damals bei der Grippe. (Milchmädchen-Rechnung. Ich weiß. Zeigt aber die grobe Richtung auf).
am 10.09.2020 18:20
@ehemaliger Nutzer
...sorry, Du irrst Dich
...hol dir von Statista die Zahlen
...es kommt nicht auf auf Infizierte an, sondern auf Todesfälle pro Infizierte
...die sind überall rückläufig
...lies bitte das hier:
die momentane zugespitzte Formel lautet:
An Covid starben im Frühjahr die potentiellen Grippetoten dieses Jahres vorwiegend in den Altersheimen und Krankenhäuser zu Beginn der Krise, angestect vom unvorbereiteten Krankenhuspersonal
am 10.09.2020 20:34
@Noxx
Schwieriges Thema. Lassen wir es gut sein.
am 10.09.2020 22:21
Liebe Leute,
ich danke Euch für die vielen hilfreichen Gedanken. Ich sehe es ähnlich wie @Noxx ... die Branche wird wiederkommen.
Aber bei dem gegenwärtigen "Corona-Sachstand" und der bis auf weiteres unklaren Zeitlinie bis zu einem Impstoff ist die Zeit zu kaufen wahrscheinlich noch nicht da.
Ich werde das Papier also mit meiner "Kreuzfahrt-Macke" im Auge behalten und die Nachrichtenlage mit Blick auf Eure Anmerkungen eng verfolgen ... und dann hoffentlich den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg finden, wenn er denn kommt ... ![]()
13.09.2020 14:58 - bearbeitet 13.09.2020 15:07
13.09.2020 14:58 - bearbeitet 13.09.2020 15:07
Sorry, wenn ich das Thema Corona doch noch einmal aufgreife. Ich habe heute etwas gelesen, was eine der Aussagen von @Noxx stützt:
Quelle: Virologe Streeck: Nicht nur auf reine Ansteckungszahlen schauen
Der Virologe Hendrik Streeck regt eine Debatte über Umfang und Dauer der staatlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie an. "Ich plädiere für einen Strategiewechsel", sagte der Direktor des Institutes für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn der "Welt am Sonntag". "Wir dürfen uns bei der Bewertung der Situation nicht allein auf die reinen Infektionszahlen beschränken", sagte er. Zwar steige die Zahl der positiv getesteten Menschen in Deutschland und Europa signifikant an. "Gleichzeitig sehen wir aber kaum einen Anstieg der Todeszahlen."
Der Wissenschaftler ergänzte, gesellschaftlich betrachtet seien Infektionen mit keinen Symptomen nicht zwangsweise schlimm. "Je mehr Menschen sich infizieren und keine Symptome entwickeln, umso mehr sind - zumindest für eine kurzen Zeitraum - immun. Sie können zum pandemischen Geschehen nicht mehr beitragen." Streeck sagte, man könne "das Leben ja nicht pausieren lassen".
am 20.09.2020 19:19
Wenn das ein Aktien-Chart wäre, würde man - vielleicht - sagen: "Kaufen!"
Es sind aber die täglichen Neu-Infektionen in den USA. Sie waren schön gefallen - steigen jetzt aber wieder.
Ohne (erwiesenermaßen!) wirksamen Impfstoff wird das, glaube ich, wirklich nix!
am 20.09.2020 23:43
am 21.09.2020 08:03
Immerhin sorgt Carnival dafür, dass ihre eigenen Maintenance und Repair-Crews gut zu tun haben 😉
https://www.youtube.com/watch?v=K9PlyREU1HQ