Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Haushaltsbuch" (excel) fürs Investieren?

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

Hi

aktuell bin ich der Meinung, dass meine Anlagen strukturell besser dokumentiert werden müssen und daraus auch besser Entscheidungen treffen zu können d.h. gewisse Indikatoren oder Informationen wünsche ich mir hieraus zu sehen.

Jetzt habe ich angefangen mir ein kleines Excel zu basteln wo ich angefangen habe ein Arbeitsblatt je Aktie zu pflegen und dort zu dokumentieren, was ich gekauft und verkauft habe zu welchen Kursen. Kaum umgesetzt stelle ich die Frage nach dem Sinn und was ich damit vor habe? Eigentlich zählt ja unterm Strich nur mein Depotbestand und hier wird mir der Gewinn/Verlust in Summe ausgewiesen. Für meine zukünftige Kauf/Verkauf Entscheidung reicht doch eigentlich die Summe overall, oder? Ich möchte es halt vermeiden mich in "unnötig" überfrachteten Datengraäbern bzw. komplexen Excel Sheets zu verhakeln.

Deswegen interessiert mich besonders bei der Sichtweise auf das eigene Depot zur Entscheidungsfindung wie man so etwas schön aber nicht zu komplex nutzen kann. Kennt ihr dort aus Eurer Sicht gute Beispiele vielleicht sogar per Youtube Erläuterung? Ebenso interessiert mich ob man eine zeitliche Komponente in die Betrachtung mit einbringen sollte. KPIs pro Jahr oder ähnlich.

Besten Dank für Eure Tips und ich würde einfach gerne Meinungen und Infos sammeln bevor ich mein Excelsheet weiter "verbesser"....

22 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @PeterBr ,

willkommen in der Community!

Leider setze ich Excel/Libeoffice Calc nicht mehr ein, um Realtime-Kurse abzufragen, aber schau dir doch mal diesen Link  an, den Beitrag von Oli Garch vom 14. Juli.

Auf Basis dessen habe ich das bei mir damals umgesetzt - ob das jetzt noch so funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Jörg

PeterBr
Autor
2 Beiträge

Hallo Jörg, 

Danke für die schnelle Antwort. 

Habe zwischenzeitlich in Excel mit Daten/Externe Daten abrufen/Aus dem Web die Daten holen können. 

Jedoch beim (mehrfachen) Aktualisieren plötzlich keine Verbindung mehr bekommen. 

Der Text im Sheet spricht von fehlendem Java Scipt im Browser, der anscheinend beim 1.Mal nicht gestört hat. 

Vielleicht habe ich auch nur zu oft aktualisiert . 

Ausserdem sind die Daten von gestern und nicht Echtzeit. 

Ich versuche mal mit Deinem Link was anzufangen. 

Schönes Wochenende 

Gruß Peter 

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo Peter,

bei Yahoo wirst du normalerweise auch keine außerbörslichen Kurse abfragen können, von daher werden am Samstag immer die Schlusskurse vom Vortag (Freitag) angezeigt 🙂

Viele Grüße,

Jörg