am 02.08.2018 08:33
Werte Community,
hat jemand Erfahrungen damit, Quellensteuer aus Tschechien zurückzufordern?
Ich bin in den tschechischen Energieversorger CEZ investiert (WKN 887832). Eine schöne Kursrakete und ein guter Dividendenzahler, aber mir wurden 35% Quellensteuer abgezogen, 15% davon werden auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet. Den Rest würde ich mir gerne wiederholen.
Meine Recherche ist voll ins Leere gelaufen. Das Bundeszentralamt für Steuern schickt einen ins Nirwana. Google hat keine Antwort. In der Community gibt es bisher keine Beiträge zu Quellensteuer Tschechien.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Gruß,
swolpoll
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.05.2025 18:28
Hallo Opitan, also das mit der Rückforderung scheitert momentan an zwei Dingen. CEZ sagt, dass ich ein Konto in Tschechien benötige und mein Broker in Österreich (Easybank) ist nicht in der Lage die geforderte Bestätigung auszustellen. Bei Befreiung vorab bin ich mit mehreren Banken dabei zu klären, ob sie das machen würden. Flatex und Easybank machen es auf keinen Fall. Bin schon gespannt, ob eine dazu bereit ist. Halte dich auf dem Laufenden - meiner Ansicht nach sollte man das ja nur einmal machen müssen. Beneficial Ownership wird offengelegt und die Depotbank muss ein Segregated Account anlegen. LG einstweilen Ibinneuhier